cwr
Goto Top

Werde ich überwacht? Terminalserver ...

hallo leute,

hab mal ne frage ...

wie finde ich heraus ob jemand meine sitzung überwacht? oder mittels remoteüberwachung meinen arbeitsaltag verfolgt? (wir arbeiten mit einem windows 2003 ts, und ich hab so wie mir aufgefallen ist dc-rechte) mir kommen da seit einiger zeit einige dinge etwas komisch vor.

besten dank, chris

Content-Key: 15735

Url: https://administrator.de/contentid/15735

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 08, 2005 at 13:04:11 (UTC)
Goto Top
öhm...ich würd mich einfach mal sauber verhalten face-smile Dein Admin wird schon seine Gründe haben :P
Member: cwr
cwr Sep 08, 2005 at 13:21:14 (UTC)
Goto Top
es geht mir nicht darum, ... und es wird uns auch nichts vorgeschrieben ... es ist rein aus interesse, den würde ich wissen das ich überwacht werde wäre dies ein vertrauensbruch der firma gegnüber mir und ich würde von heut auf morgen künden! also gibt es eine möglichkeit? ausserdem bin ich pauschal angestellt, und es macht keinen unterschied ob ich 3 stunden am tag oder 24 stunden am tag in der firma bin ... solange die arbeit gemacht wird.

chris
Member: ybBln
ybBln Sep 08, 2005 at 18:00:05 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Domänen-Admin-Rechte besitzt, ohne diese von Deiner beruflichen Stellung her zu benötigen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Euer Admin überhaupt in der Lage ist, Dich zu überwachen... face-big-smile Das mal dazu...

Ansonsten gibt es verschiedenste Möglichkeiten, sich den ganzen Bildschirm eines Nutzers selbst auf den Desktop zu holen. VNC als kostenfreie,MaserEye als käufliche Variante sei da mal genannt. Bei beiden müssen aber mindestens die Dienste dazu laufen, ließe sich also bequem selbst abschalten. Außerdem haben meines Wissens beide Programme Icons im Infobereich der Uhr.
Aber schon mit Bordmitteln ist es ganz einfach möglich, die geöffneten Dateien eines Remoterechners mit der mmc abzufragen - davon merkst Du dann nix. Letztlich gibt es zahleiche mehr oder weniger mächtige Tools, mit denen man Remoterechner steuern und überwachen kann - als Admin möchte man sich ja nicht die Füße plattlaufen face-wink
Gruß - ybBln
Mitglied: 10545
10545 Sep 09, 2005 at 05:28:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz ? mal wieder (face-wink ) ? die "rechtliche Seite":

den würde ich wissen das ich überwacht werde wäre dies ein vertrauensbruch der firma gegnüber mir
und ich würde von heut auf morgen künden!

<font color=red>Das würde ich mir mehr als gründlich überlegen!!</font>

1. Du verwirkst jeglichen Anspruch auf Leistung ggü. der 'Bundesagentur für Arbeit'.
2. Für Deine weitere berufliche Laufbahn würde ein gutes Zeugnis des AG´s schwer zu bekommen sein ...
3. Mit einer solchen "Hals über Kopf-Aktion" beschneidest Du Deine Möglichkeiten (z.B. Einsicht in die eigene Personalakte gem. BVerfG)
4. Im "Worst Case" kann der AG seinen begründeten Verdacht (möglicherweise?) belegen, dann ist´s richtig "Essig"

Grundsätzlich darf der AG seine Mitarbeiter ohne konkret begründeten Verdacht nicht elektronisch überwachen!
Die "bloße Annahme", ein MA (Mitarbeiter) würde sich gegen die Richtlinien des Unternehmens verhalten, begründet nicht den Einsatz von technischen Überwachungsmitteln.
Auch die Beauftragung eines externen Dienstleisters für solche Überwachungen muss mit dem (wenn vorhanden) Betriebsrat abgestimmt sein! (BAG, Urteil vom 27. Januar 2004 (Az. 1 ABR 7/03)

Wenn Ihr also einen BR habt, dann wende Dich an diesen.

Gruß, Rene
Member: cwr
cwr Sep 09, 2005 at 08:01:32 (UTC)
Goto Top
doppelt sorry
Member: cwr
cwr Sep 09, 2005 at 08:01:33 (UTC)
Goto Top
wenn ich heute kündigen würde hätte ich morgen wieder arbeit ... ich arbeite hier nur um erfahrungen zu sammeln, und habe schon eine fixe stelle im betrieb meines vaters ... also arbeitslos werde ich so schnell nicht ... diesen betrieb werde ich auch in 5-10 jahren übernehmen ... also keine hals über kopf aktion ...

chris
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 09, 2005 at 08:43:39 (UTC)
Goto Top
wie Du meinst ;) Bei unserer derzeitigen wirtschaftlichen Lage würde ich mich über eine Betriebsübernahme nicht sonderlich freuen...ausser Du legst auf Geld keinen wert :=
Member: cwr
cwr Sep 09, 2005 at 09:09:12 (UTC)
Goto Top
so allgemein würde ich das nicht sagen, der betrieb hat letzes jahr eine umsatzsteigerung von ~11% gemacht, und auch sonst steht der betrieb sehr gut da ... der betrieb ist ja nicht in deutschland face-wink

chris