madone
Goto Top

Werde ich überwacht? Erkennung von Spionage Software

Hallo Admins!

Bin in einer neuen Firma als Sysadmin angefangen.

Habe ein neues Notebook bekommen und auch selber installiert.

Nun habe ich ein seltsames Phänomen ...
Wenn ich in der Firmendomäne angemeldet bin, habe ich ständig Screenshots in Zwischenablage.
Bei lokaler Anmeldung tritt dies nicht auf.
Habe nur Word geöffnet und bekomme ständig Screenshots (etwas zeitversetzt), wenn ich "Einfügen" nutze.

Ich leide eigentlich nicht unter Verfolgungswahn, aber vielleicht ist nun eine Software wie Orvell o.ä. zur Benutzerüberwachung auf meinem System.

Antivirus, HiJack und Spybot erkennen nichts. Habe auch meine gestarteten Tasks (mit lokaler und Domänenanmeldung) ohne Unterschiede verglichen.

Oder habe ich einfach nur irgendein Feature im System, das mir vorher nicht bekannt war?

Danke für Infos

MadOne

Content-Key: 125134

Url: https://administrator.de/contentid/125134

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 22:53:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MadOne:
Oder habe ich einfach nur irgendein Feature im System, das mir vorher
nicht bekannt war?

Mhhh vielleicht hängt die "Print Screen" Taste.....

mrtux
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 16, 2009 at 23:40:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

man kann auch über das Netz auf die Zwischenablage von anderen PCs zugreifen.
Dein "Problem" kann also auch von aussen kommen.

Gruß
Tsuki
Member: Dynadrate
Dynadrate Sep 17, 2009 at 00:46:51 (UTC)
Goto Top
Nun, komisch würde mir das auch vorkommen. Trotzdem muss man sich auch die Frage stellen, warum die Software die Screenshots in die Zwischenablage ablegt. Das wäre ja nicht nötig, um diese zu speichern/weiterzugeben. In jedem Fall würde ich mal schauen, was an Prozessen läuft, was automatisch mitgestartet wird. Wenn das keinen Auschluss bietet müsste man sich anguckt was auf der Festplatte passiert (gibt diverse Tools, die von (ehemals) Sysinternals kann ich nur wärmstens empfehlen und danach was über die Netzwerkschnittstelle geht (Wireshark o.ä.)
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Sep 17, 2009 at 05:48:17 (UTC)
Goto Top
Ein ähnliches Tool ist mir auch bekannt, nennt sich Advanced Remote Info. das kann remote Screenshots machen und meines Wissens wird da der screen in die Zwischenablage kopiert und dann übertragen.

Einen Prozess sieht man dabei aber nicht auftauchen weil es alles Standard-Prozesse sind die dabei genutzt werden.

Was dazu aber nötig ist sind Adminrechte auf deinem Rechner, solltest du also recht leicht mal testen können. Einfach nur dich als Admin eintragen und schauen ob das Phänomen noch auftritt.

MfG Mad-Eye
Member: chrisgurg
chrisgurg Sep 17, 2009 at 06:37:51 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

schon interessante Sache die dir passiert ist...

also mit Advanced Remote Info kannst du definitiv Screenshots von einem entfehrnten PC machen.
ABER: In der Zwischenablage am entfehrten PC wird nichts gespeichert.

Also bemerkt der User an sich nichts von der "Überwachung" durch Advanced Remote Info.

Ansonsten kenne ich noch Dame Ware NT Utilities, aber Screenshots kann man meiner Meinung nach damit nicht machen.

Hoffe ich konnte helfen.

Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 06:42:52 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob in der Windows Firewall komische Port's freigegeben sind. Bzw. ob bei den Windows Diensten ein komischer Eintrag drin ist.
Member: Smilie33
Smilie33 Sep 17, 2009 at 07:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist auch ein Programm wie "Hardcopy" installiert... ein super Tool zum erstellen von Bildschirmausschnitten... und dorten kann man auch Tasten programmieren um das Erstellen von Screenshots zu erleichtern. Vielleicht ist so ein "alltägliche" Taste mit dieser Funktion belegt...

lg
Robert
Mitglied: 25110
25110 Sep 17, 2009 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du banale Sachen wie „Print-Screen-Taste-hängt“ oder ähnliches ganz sicher ausschließen kannst, mal die Vorgesetzten ansprechen.

Die Frage sollte dort niemanden erschrecken, da Du als Sysadmin angestellt bist.

mfg
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 17, 2009 at 08:19:00 (UTC)
Goto Top

Bin in einer neuen Firma als Sysadmin angefangen.


in dieser Funktion solltest Du Keylogger und ähnliches selbst erkennen können. Vielleicht handelt es sich ja um einen Kompetenztest?

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2009 at 14:14:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Arch-Stanton:
Kompetenztest?

loool. Der ist gut....fast so gut wie meiner mit der hängenden Taste.... :-P

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2009 at 20:27:23 (UTC)
Goto Top
Moin.
Gibt es nicht Tools, die die Zwischenablage monitoren, so dass Du sehen könntest, wann dies geschieht? Win Klipper evtl. ?
Wenn andere Adminrechte auf Deinem Notebook haben, ist prinzipiell nichts auszuschließen. Ich würde auch ein monitoringtool (procmon´und evtl. noch wireshark) in Verbindung mit dem Clipboardmonitoring nutzen.
Wenn es nur bei Domänenanmeldung läuft, muss es ja im Benutzerkontext gestartet sein. Dies Wissen bringt natürlich auch nicht viel, wenn man davon ausgeht, dass es ein ausgefuchstes Ding ist. Interessant wäre auch, wie es bei anderen Domänenkonten auf Deinem Rechner aussieht.
Mitglied: 81825
81825 Sep 17, 2009 at 21:03:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @mrtux:
loool. Der ist gut....fast so gut wie meiner mit der hängenden Taste.... :-P

Nöö, der ist besser. face-devilish
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 18, 2009 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google wirft direkt einige "Remote-Screenshot-Tools" aus. Du könntest interessehalber einige davon testen, ob sie die Zwischenablage nutzen.

Phil
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Sep 18, 2009 at 17:12:34 (UTC)
Goto Top
Warum machst du dir Gedanken?

Wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du auch keine Angst haben das deine Vorgesetzten Screenshots vom AD, Desktop, Systemsteuerung oder was weiß ich finden.

Du bist wo? Richtig, auf der Arbeit.


Das nur mal so als Denkanstoß.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 18, 2009 at 17:32:56 (UTC)
Goto Top

Wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du auch keine Angst haben
das deine Vorgesetzten Screenshots vom AD, Desktop, Systemsteuerung
oder was weiß ich finden.


wenn Du das nicht ironisch meinst, bist Du eine dieser bedauernswerten Seelen. Stichwörter: obrigkeitshörig, IM, Rolli, etc.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 18, 2009 at 19:26:42 (UTC)
Goto Top
Seh ich auch so. Es geht auch um gegenseitiges Vertrauen und wenn der Chef dir nicht Vertraut wenn man ihm keinen Grund dagegen gegeben hat darf man ihm auch nicht vertrauen und dann ist was Faul in der Arbeit.

Wobei ich wirklich ein Mensch bin der strickt sagt Arbeit und Privat das gehört nicht zusammen.
Member: razZOrck
razZOrck Sep 21, 2009 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du auch keine Angst haben
das deine Vorgesetzten Screenshots vom AD, Desktop, Systemsteuerung
oder was weiß ich finden.

Du bist wo? Richtig, auf der Arbeit.

Spitzen Einstellung. Und was ist, wenns nicht vom Chef kommt? Interne Spionage geht ok, dann wohl auch externe? Wenn auf meinem System etwas so läuft, wie es nicht sein soll, dann gehört es dazu (Arbeit), dem nachzugehen.
Mitglied: 36213
36213 Sep 21, 2009 at 17:56:45 (UTC)
Goto Top
Bist Du unter anderem mit NetSupport mit Deinen Servern verbunden?

Prima, da hast Du die Lösung. Wenn ich mit NettSupport arbeite und C&P nutze, ist schnell mal zum Kopieren die Mausfunktion, und zum Einfügen [strg]+[v] genutzt.

die Tastenkombi jedoch fügt dann den Inhalt meiner Lokalen Zwischenablage ein, nicht den mit rechtsclick-Kopieren.

Und eine Admin meinte heute zu mir, er habe ebenfalls Probleme, mit C&P auf dem Server zuarbeiten, wenn noch so "einer wie ich mit NetSupport" den "Server hacken würde".

Da würde ich mal ansetzen.