cement
Goto Top

Wie werde ich unerwünschte Newsletter los?

Moin Leute,

vor kurzem hat ein Mitarbeiter unser Unternehmen verlassen.
Sein Firmen-Email-Konto wird nun an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet.

Die Emails liegen zunächst bei 1&1 bevor wir sie per Popconnect auf unseren Server (SBS2003) abholen.
Dabei werden die Mails noch von einer Astaro V7 gescannt.

Nun stellen wir fest, das an die Email des Ex-MA beinahe täglich sog. "Newsletter" von irgendwelchen Sexseiten geschickt werden.
Ich trage dann zwar diese Mailadressen immer gleich in die Blacklist bei 1&1 ein, aber dann kommen eben einige Tage später die Mails von anderen Domänen.

In fast jeder Mail steht zwar "...klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen..."
Aber ich will ehrlich gesagt eigentlich keinem dieser Links folgen. Wer weiß, wo man dann wirklich landet, und ob danach nicht noch alles viel schlimmer wird...

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Schweinskram nun wieder los werde, ohne mein Netzwerk zu verseuchen oder selbst auf diese "zweifelhaften" Seiten klicken zu müssen?

Gruß CeMeNt

Content-Key: 82772

Url: https://administrator.de/contentid/82772

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Frt001
Frt001 Mar 11, 2008 at 08:09:05 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch. Zusätzlicher Invest für Filtersoftware wurde mir nicht genemigt und somit habe ich es auf die ganz einfache Art machen müssen.

Ich habe das Postfach des Ex-Mitarbeiters an einem eigenen PC über spambayes abgefragt. Die Filter- und Erkennungsfunktion fand ich ganz gut und er hat mir auch keine wichtigen Emails unterschlagen. Nach 3 Monaten habe ich den Account dann gelöscht und Ruhe war.
Member: macadmin
macadmin Mar 11, 2008 at 08:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

suche Dir erst mal einen anständigen Provider, dann hast Du gleich
50% weniger Spam.

Gruß,
Michael
Member: Frt001
Frt001 Mar 11, 2008 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Was ist ein anständiger Provider in Bezug auf Spam?

Ich denke du schmeisst da einfach ein paar Sachen in den Topf ohne nachzudenken. Vor allem ist es toll eine Frageantwort zu schreiben.

Kann man nicht mit: Such dir den, denn da ist es so... antworten?

Würden die Provider einfach eine Abfrage machen, ob die Email auch von XY kommt, dann hätten wir so gut wie keinen Spam. Aber mir ist nur einer bekannt, der das macht und damit auch die Ausnahme. Gut du hast recht, 1&1 ist aus meiner Sicht auch nicht zu empfehlen, bringt ihn aber mit deiner Antwort auch nicht weiter.
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 11, 2008 at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Frt001 und macadmin,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Aber ich muss Frt001 an dieser Stelle Recht geben.

@macadmin: Welchen Provider verwendet Ihr denn, bzw. welchen würdest Du empfehlen?

Das Problem ist allerdings, dass wir mit 1&1 natürlich einen Vertrag abgeschlossen haben, der im Dezember gerade um (mindestens) ein Jahr verlängert wurde. Also komme ich kurzfristig aus der Nummer nicht raus.

Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, ob mein Problem damit überhaupt gelöst wäre.
Was wäre denn, wenn sich der Ex-Mitarbeiter absichtlich in diese Newsletter eingetragen hat?
Würden die Emails nach einem Provider-Wechsel nicht immer noch verschickt werden?

@Frt001:
Nach 3 Monaten habe ich den Account dann gelöscht und Ruhe war.
Welches Konto hast Du denn gelöscht? Das gesamt Konto von dem Ex-MA, oder das bei spambayes?

Habe ich das richtig verstanden, dass Du diese Emails gar nicht mehr über (z.B.) Deinen Exchange-Server abgeholt hast, sondern quasi mit einem separaten Server, über spambayes?

Gruß CeMeNt
Member: macadmin
macadmin Mar 11, 2008 at 09:43:08 (UTC)
Goto Top
Inzwischen gibt es ja mehrere Möglichkeiten Spam sauber zu filtern.
Wie z.B. DNS Blacklists, SpamAssassin, SPF, Spam Repellent, Greylisting..

Was 1und1 davon verwendet ist mir nicht bekannt.
Sicher ist nur, dass ein Mailaccount bei 1und1 wesentlich mehr Spam bekommt.

Ein Umzug auf einen anderen Mailserver ist bei 1und1 unproblematisch, die Domain kann auch bei 1und1 bleiben.
Es müssen nur die MX Einträge deiner Domain geändert werden.

Welchen Provider? -
Wir betreiben als Dienstleister einen eigenen Mailserver, und haben eine Filterquote von 84%.
Daher kann ich nur empfehlen, sich einen Provider zu suchen der auf Mailhosting spezialisiert ist.

Vorteile:
- Spamfilter liegt unter meiner Kontrolle
- Emails werden Archiviert
- Backup ist vorhanden....


Würden die Emails nach einem Provider-Wechsel nicht immer noch verschickt werden?
-- ja

Was wäre denn, wenn sich der Ex-Mitarbeiter absichtlich in diese Newsletter eingetragen hat?
-- da hilft nur Newsletter abmelden
Member: geTuemII
geTuemII Mar 11, 2008 at 11:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt,

hast du es mal mit diesem 1&1-eigenen Spamfilter probiert, IMHO gibt es da doch einen. Wir löschen die Mail-Konten von Ex-Mitarbeitern übrignes zeitnah beim Provider (2-4 Wochen), bei solchen Problemkonten könnte ich mich sogar zu noch weniger hinreißen lassen. In diesem Fall würde ich einen Autoresponder bei 1&1 setzen, Inhalt: Konto gelöscht, bitte wenden sie sich an... (Ohne Mailadresse!)

geTuemII
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 11, 2008 at 14:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

ja, der Spam-Filter von 1&1 ist aktiviert. Sogar auf der höchsten Stufe.
Hier werden auch täglich 2-3 dieser Mails abgefangen.
Unsere Astaro fängt dann noch einmal 1 bis 2 Emails in der Woche ab.
Bis zum neuen MA kommen (glücklicherweise) wohl keine oder nur sehr wenige dieser Emails durch.

Ich denke, dass Deine Idee mit dem zeitnahen Löschen des Kontos gar nicht mal so schlecht ist.

Ich werde das vielleicht noch max. 4 Wochen oder so mitmachen, und dann wird das Konto bei 1&1 gelöscht. Dann sollte Ruhe sein.

Übrigens, ich habe gerade noch einmal einige Kollegen nach dem generellen Spam-Aufkommen gefragt. Die empfinden das nicht wirklich als lästig.
1&1 fängt schon recht viel ab, und schickt dann einen "täglichen Spambericht".
Insgesamt kommen also nicht sehr viele dieser Mails bis zum User durch...

Gruß CeMeNt