Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wert im nicht zusammenhängendem Bereich finden und Zeilen-Nummer ausgeben

Mitglied: mreske

mreske (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2019, aktualisiert 14:38 Uhr, 501 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Name: Bereich1
Bezieht sich auf: =Tabelle1!$B$5;Tabelle1!$B$7;Tabelle1!$B$10;Tabelle1!$B$14

Der Bereich bildet sich also aus NICHT-Zusammenhängenden Zellen

Nun möchte ich innerhalb vom Bereich1
- einen bestimmten Wert suchen
- und mir die Zeilennummer anzeigen lassen, in der der Wert steht.

Hier ein Beispiel:
B2: Eingabe des gesuchten Wertes
B1: Ausgabe der Zeilennummer

2019-09-19_143811 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke
Gruß
Mitglied: 140913
LÖSUNG 19.09.2019, aktualisiert 20.09.2019
In ein Modul packen
01.
Public Function SearchRange(rangeSearch As String, subject As String)
02.
    Set f = Range(rangeSearch).Find(subject,LookIn:=xlValues)
03.
    If Not f Is Nothing Then
04.
        SearchRange = f.Row
05.
    End If
06.
End Function
und in Zelle A2 die Formel schreiben
=SearchRange("B5,B7,B10,B14";B2)
Bitte warten ..
Mitglied: mreske
19.09.2019 um 15:26 Uhr
Hallo psuser,

vielen Dank. Das klappt schon mal sehr gut.
Allerdings hatte ich gehofft, dass es eine Formel als Lösung gibt.
Falls nicht, geht es natürlich auch mit dem Makro.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
19.09.2019 um 16:32 Uhr
Hallo!

Natürlich würde das als Formel auch gehen. Ist dann aber grausam zu warten und sehr unflexibel.

Eine Möglichkeit wäre dann zB. alles in eine verschachtelte WENN-Formel in Zelle A2 zu packen.
01.
=WENN(Tabelle1!$B$5=B2;5;WENN(Tabelle1!$B$7=B2;7;WENN(Tabelle1!$B$10=B2;10;WENN(Tabelle1!$B$14=B2;14,""))))
Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
LÖSUNG 19.09.2019, aktualisiert um 17:04 Uhr
Zitat von mreske:
Allerdings hatte ich gehofft, dass es eine Formel als Lösung gibt.
Ist doch eine Formel

Ansonsten ginge mit deinem Beispiel auch
01.
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"B5";"B7";"B10";"B14"});$B$2);{5;7;10;14})
Bitte warten ..
Mitglied: mreske
19.09.2019 um 17:45 Uhr
Hallo psuser,

vielen Dank für die beiden Lösungen.
Die VBA Version ist die elegantere Lösung.
Besten dank dafür.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mreske
19.09.2019 um 18:14 Uhr
Hallo psuser,
eine Frage hätte ich noch:
Kann ich die Funktion auch über ein Makro bzw. per Schaltfläche starten?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
LÖSUNG 19.09.2019, aktualisiert 20.09.2019
Zitat von mreske:

Hallo psuser,
eine Frage hätte ich noch:
Kann ich die Funktion auch über ein Makro bzw. per Schaltfläche starten?
Ja klar
01.
Public Function SearchRange(rangeSearch As String, subject As String)
02.
    Set f = Range(rangeSearch).Find(subject,LookIn:=xlValues)
03.
    If Not f Is Nothing Then
04.
        SearchRange = f.Row
05.
    End If
06.
End Function
07.

08.
Sub NutzeDieFunktion()
09.
    Result = SearchRange("B5,B7,B10,B14",ActiveSheet.Range("B2").Text)
10.
    ActiveSheet.Range("A2").Value = Result
11.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: mreske
20.09.2019, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hallo psuser,

ich habe die Tabelle, die Funktion und das Makro jetzt so ausgebaut, dass mir für 6 Ränge die jeweilige Zeilenzahl angezeigt werden soll.
Das Problem ist jetzt, dass mir immer nur die Zeile vom Rang 1 angezeigt wird, wenn die Daten in Tabelle "Kalk" per Formel geholt werden.
Wenn ich die Ränge in "Kalk" überschreibe, funktioniert das Makro.
Was mache ich hier falsch?
Kann man hier eigentlich Excel-Tabellen hochladen?

01.
Public Function SearchRange(rangeSearch As String, subject As String)
02.
    Set f = Range(rangeSearch).Find(subject)
03.
    If Not f Is Nothing Then
04.
        SearchRange = f.Row
05.
    End If
06.
End Function
07.

08.
Sub NutzeDieFunktion()
09.
Result = SearchRange("RangBereich1", 1) 
10.
Sheets("AuswDetail").Range("Rang1").Value = Result
11.

12.
Result = SearchRange("RangBereich1", 2)
13.
Sheets("AuswDetail").Range("Rang2").Value = Result
14.

15.
Result = SearchRange("RangBereich1", 3)
16.
Sheets("AuswDetail").Range("Rang3").Value = Result
17.

18.
Result = SearchRange("RangBereich1", 4)
19.
Sheets("AuswDetail").Range("Rang4").Value = Result
20.

21.
Result = SearchRange("RangBereich1", 5)
22.
Sheets("AuswDetail").Range("Rang5").Value = Result
23.

24.
Result = SearchRange("RangBereich1", 6)
25.
Sheets("AuswDetail").Range("Rang6").Value = Result
26.

27.
End Sub
2019-09-20_131551 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2019-09-20_131616 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So sieht das Ergebnis aus, wenn ich die Werte in Kalk überschreibe
2019-09-20_132911 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
LÖSUNG 20.09.2019, aktualisiert um 15:49 Uhr
wenn die Daten in Tabelle "Kalk" per Formel geholt werden
Darf ich ned, alda ich hab "Köln-Kalk" Verbot .

Wenn du in Ergebnissen von Formeln suchst musst du das der Find-Funktion auch sagen
Zeile 2 den entsprechenden Parameter hinzufügen:
Set f = Range(rangeSearch).Find(subject, LookIn:=xlValues)
Range.Find-Methode (Excel)
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.xlfindlookin
Bitte warten ..
Mitglied: mreske
20.09.2019, aktualisiert um 16:02 Uhr
super!!! Tausend Dank,
KALK-Verbot ist somit umgehend aufgehoben :-=)
Beste Grüße und schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
20.09.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Zitat von mreske:
KALK-Verbot ist somit umgehend aufgehoben :-=)
Yess, endlich wieder Ramsdorfer Kölsch jipijehhhh!
Beste Grüße und schönes WE
Dito.
Bitte warten ..
Mitglied: mreske
28.09.2019 um 09:39 Uhr
Mit einer Hilfsspalte ginge es auch so:

=ZEILE(INDEX(C:D;VERGLEICH(B1&B2;C:C&D:D;0);0))
dann mit Strg+Umschalt+Enter

2019-09-28_093356 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Find Befehle kombinieren
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst Frage von knallsterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Microsoft Office

Bereich mit variablen Bereich in einer anderen Tabelle

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo ich stehe gerade mit folgendem Problem auf dem Schlauch und hoffe, jemand hat eine Idee: Ich möchte die ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 14 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 10 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...