Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wert aus TXT exportieren, Werte vergleichen

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 00:06 Uhr, 3341 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
ich habe 2 TXTs mit MD5-Hashwerten (vorher / nachher), beide mit gleichem aufbau (TAB-getrennt).. sieht ungefähr so aus:

Dateiname [TAB] MD5-Wert [TAB] SHA1Wert [TAB] CRC32 [TAB] Dateiname m. Pfad
Beispiel.exe 75dccaba412938e84a53a3ee23f64cc4 a98bc8260f2fb2ecf6a4ae0d7e9eb44d3e96f4b12ecd4732 98210de D:\Software\Beispiel.exe

nun die Kernfrage, wie kriege ich es hin, dass ich am Ende eine Textdatei ausgeworfen bekomme, die nur die unterschiedlichen Hashwerte mir ausspuckt, bzw. da reicht mir auch schon die Dateinamen in ner TXT.. da die Dateinamen gleich sind, muss man ja wohl den Dateinamen aus der TXT auslesen, den dazugehörigen MD5-Wert mit dem Wert aus der "Nachher-TXT" vergleichen und bei Änderung den Dateinamen m. Pfad ausspucken..

Jemand ne idee wie man sowas vergleichen kann?

Danke im Voraus,
Thomas
Mitglied: bastla
27.10.2011 um 00:30 Uhr
Hallo zensbert!

Müssten nicht alle Hash-Werte (also nicht nur MD5) und damit letztlich die gesamte Zeile gleich sein?

Außerdem: Können die Dateinamen auch Leerzeichen enthalten?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
27.10.2011 um 00:40 Uhr
Hi Bastla!
Ich tausche dort die Dateien öfters aus, ersetze sie aber mit den gleichen Dateinamen.. dennoch will ich dann automatisiert anderen Admins ne mail zukommen lassen dass ich die Datei Beispiel.exe und Beispiel2.exe ausgetauscht bzw. aktualisiert habe, vll. mach ich da auch noch ne automatische Update-Routine raus.. demnach ist wenn die Zeile dann an nur einer Position variiert von einem Update der Datei auszugehen... und ja; die Dateien können auch Leerzeichen enthalten. Leider kann ich aber auch nicht ausschließen ob dort ggf. mal noch beim nächsten "Update" eine Datei dazukommt und damit die Reihenfolge der TXT durcheinander bringt..

Aber soweit schonmal danke!

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2011 um 00:50 Uhr
Hallo zensbert!

Im einfachsten Fall (alle Dateien der "Nachher.txt", welche in "Vorher.txt" einen anderen MD5-Wert haben oder nicht enthalten sind) könnte das so gehen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Vorher=D:\Vorher.txt"
03.
set "Nachher=D:\Nachher.txt"
04.
set "Diff=D:\Differenz.txt"
05.
set "Delim=	"
06.

07.
del "%Diff%" 2>nul
08.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Nachher%") do for /f "tokens=1-5 delims=%Delim%" %%a in ("%%i") do findstr /b /c:"%%a%Delim%%%b" "%Vorher%">nul||>>"%Diff%" echo %%i
Bitte beachten: Als %Delim% wird in Zeile 5 ein TAB zugewiesen ...

Eigentlich hatte ich einen direkten Vergleich der gesamten Zeilen (mit findstr /i /v /g:"%Nachher%" "%Vorher%" ) vorgehabt, was aber an einem "zu langen Suchstring" scheitert ...

Wenn es übrigens genügt, tatsächlich nur die Dateinamen (mit Pfad) auszugeben, ließe sich das noch auf
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Vorher=Vorher.txt"
03.
set "Nachher=Nachher.txt"
04.
set "Diff=Differenz.txt"
05.
set "Delim=	"
06.

07.
del "%Diff%" 2>nul
08.
for /f "usebackq tokens=1-5 delims=%Delim%" %%a in ("%Nachher%") do findstr /b /c:"%%a%Delim%%%b" "%Vorher%">nul||>>"%Diff%" echo %%e
reduzieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
27.10.2011 um 01:20 Uhr
ICH LIEBE DICH! Tausend Dank! Damit hasde mir die schlaflose Nacht verkürzt... Wirklich vielen Dank, klappt super!
Grüße,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
02.11.2011 um 09:23 Uhr
Hi, um mein Glück perfekt zu machen wäre es perfekt wenn ich in der Log-Datei in jeder Zeile eine gewisse Anzahl an Zeichen einfach entfernen könnte, sodass da statt
"D:\Software\Skript\Setup\Beispiel.exe" z.B. nur "Setup\Beispiel.exe" steht, ist dass ein Problem dass dann im Pfad eventuell auch Leerzeichen enthalten sind? Geht das dass ich z.B. in jeder Zeile der Log dann die ersten XX Zeichen weglösche?
Tausend Dank im voraus!

Grüße,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2011 um 15:06 Uhr
Hallo zensbert!
Geht das dass ich z.B. in jeder Zeile der Log dann die ersten XX Zeichen weglösche?
Wäre es, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nicht sinnvoller, den Teil des Pfades (also etwa "D:\Software\Skript\") anzugeben, der entfernt werden soll? In diesem Fall (weiterhin ungetestet) etwa so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Vorher=Vorher.txt"
03.
set "Nachher=Nachher.txt"
04.
set "Diff=Differenz.txt"
05.
set "Delim=	"
06.
set "Basispfad=D:\Software\Skript\"
07.

08.
del "%Diff%" 2>nul
09.
for /f "usebackq tokens=1-5 delims=%Delim%" %%a in ("%Nachher%") do findstr /b /c:"%%a%Delim%%%b" "%Vorher%">nul||(set "Pfad=%%e" & call :ProcessLine)
10.
goto :eof
11.

12.
:ProcessLine
13.
setlocal enabledelayedexpansion
14.
>>"%Diff%" echo !Pfad:%Basispfad%=!
15.
REM um 19 Zeichen am Anfang wegzulassen alternativ:
16.
REM >>"%Diff%" echo !Pfad:~19!
17.
endlocal
18.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
02.11.2011 um 21:12 Uhr
and again, many thanks.. hab dass dann auch sogenutzt, dass direkt der komplette Pfad rausfliegt, den ich nicht drinhaben will..
danke danke danke danke!

Bye, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen
Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Batch & Shell

Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage?

gelöst Frage von Yannxck1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Wert der bei "Schlüsselinhalt" angegeben wird in eine externe Datei abspeichern oder in die Zwischenablage ...

VB for Applications

Excel Wert Abfrage

gelöst Frage von Florian86VB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich möchte über ein Makro eine Abfrage machen leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich habe 2 ...

JavaScript

Jquery: Wert berechnen

Frage von LorderichJavaScript5 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie verzweifle ich gerade an einer scheinbar einfachen Sache: Sobald im Select Bereich "Item " etwas ausgewählt wird, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...