Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

werte in array schreiben checkbox vbs

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

17.09.2007, aktualisiert 16:31 Uhr, 8308 Aufrufe, 5 Kommentare

hi

ich habe mit folgendem code angefangen und finde meinen fehler nicht. nach dem ersten durchlauf der "for each"-Abfrage erscheint ein fehler?:


01.

02.
DIM ordnerarray
03.
DIM FSO        ' Variable für den Zugriff auf das File System Object
04.
DIM objOrdner    ' Variable für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
05.
DIM objUnterordner ' Variable für die Unterordner
06.
DIM Ordner     ' Variabel für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
07.

08.
ordnerarray = Array(100)
09.
x = 0
10.

11.
Ordner = "C:\"
12.

13.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
14.

15.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
16.

17.

18.
   
19.
   For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
20.
    
21.
  
22.
     'wscript.echo 
23.
     
24.
     ordnerarray(x) = objUnterordner.Name   
25.
     'wscript.echo 
26.
           
27.
     x = x + 1
28.
    wscript.echo x
29.
     
30.
    Next
es sollen alle ordner eines laufwerkes/ordners ausgelesen werden und in ein array geschrieben werden. vielleicht könnt ihr mir dann noch weiterhelfen. es soll anschließend vor jeden arraywerkt der in einer liste angezeigt werden soll eine checkbox/radiobutton der eine abfrage macht. kann ich eine solche abfrage dann in einem html dokument verwirklichen?



gruß saibonaut
Mitglied: Logan000
17.09.2007 um 12:05 Uhr
Versuchs mal so:
01.
DIM FSO        ' Variable für den Zugriff auf das File System Object
02.
DIM objOrdner    ' Variable für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
03.
DIM objUnterordner ' Variable für die Unterordner
04.
DIM Ordner     ' Variabel für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
05.
dim Ordnerarray(100)
06.

07.
x = 0
08.
Ordner = "C:\"
09.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
10.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
11.

12.
   For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
13.
		ordnerarray(x) = objUnterordner.Name   
14.
		x = x + 1
15.
    Next
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2007 um 12:24 Uhr
... oder so:
01.
Ordner = "C:\"
02.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
03.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
04.
Temp = ""
05.
For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
06.
	Temp = Temp & ":" & objUnterordner.Name
07.
Next
08.
ordnerarray = Split(Mid(Temp, 2), ":")
Damit bekommt "ordnerarray" immer die richtige Größe (auch wenn's mal mehr als 100 Unterordner sind).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
17.09.2007 um 12:28 Uhr
ok super da funktioniert. hast du ne ahnung wie man nun vor jedes der arrayelemente eine checkbox machen kann mit einer bestimmten abfrage? ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt mit vbs geht (habe nichts entsprechendes gefunden) vielleicht muss man das mit einem html dokument machen?

ich hatte mir nun mal überlegt wie man das in etwa machen könnte?

1.) man lässt in dem vbs eine html datei schreiben

irgendwie sowas (ich hätte es nur auch lieber in vbs anstatt js):
01.
<html><head><title>Test</title>
02.
<script type="text/javascript">
03.
function Weiter () {
04.
  if (document.Testform.Art[0].checked == true) {
05.
    window.location.href = "frmdatei.htm";
06.
  } else if (document.Testform.Art[1].checked == true) {
07.
    window.location.href = "datei.htm";
08.
  } else {
09.
    alert("Bitte eine Auswahl treffen");
10.
  }
11.
}
12.
</script>
13.
</head><body>
14.
<form name="Testform" action="">
15.
<input type="radio" name="Art" value="mit"> mit Frames
16.
<input type="radio" name="Art" value="ohne"> ohne Frames
17.
<br><input type="button" value="Starten" onclick="Weiter()">
18.
</form>
19.
</body></html>
dann könnte man ja theoretisch bei value immer die werte aus dem array einsetzen? und dann abfraden lassen ob angeklickt oder nicht...

2.) und hier kommt meine frage: kann ich an dieser stelle einen aufruf für ein vbs script machen und einen wert mit übergeben?

01.
if (document.Testform.Art[0].checked == true) {
02.
    window.location.href = "frmdatei.htm";
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
17.09.2007 um 14:03 Uhr
mein ansatz wäre nun wie folgt:

leider scheint beim ausführen vbs irgendwie auf die "" und () zu reagiegen

01.
DIM FSO        ' Variable für den Zugriff auf das File System Object
02.
DIM objOrdner    ' Variable für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
03.
DIM objUnterordner ' Variable für die Unterordner
04.
DIM Ordner     ' Variabel für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
05.
DIM ordnerarray
06.
DIM HTMLdatei 
07.
DIM HTMLtext 'wird momentan nicht benötigt'
08.
Const ForWriting = 2
09.

10.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
11.
set HTMLdatei = fso.OpenTextFile("C:\Test.html", ForWriting, true)
12.

13.
'Anfang der HTML Datei schreiben'
14.
HTMLdatei.Write("<html><head><title>Test</title>
15.
<script type="text/javascript">
16.
function Weiter () {
17.
  if (document.Testform.Art[0].checked == true) {
18.
    window.location.href = "frmdatei.htm";
19.
  } else if (document.Testform.Art[1].checked == true) {
20.
    window.location.href = "datei.htm";
21.
  } else {
22.
    alert("Bitte eine Auswahl treffen");
23.
  }
24.
}
25.
</script>
26.
</head><body>
27.
<form name="Testform" action="">")
28.

29.

30.

31.

32.
x = 0
33.
Ordner = "C:\"
34.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
35.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
36.
Temp = ""
37.
For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
38.
	Temp = Temp & ":" & objUnterordner.Name
39.
Next
40.
ordnerarray = Split(Mid(Temp, 2), ":")
41.
    
42.
    
43.

44.
    
45.
    For h = 0 to UBound(ordnerarray)-1
46.
    
47.
    'wscript.echo ordnerarray(h)
48.
    'Array auslesen und in html schreiben'
49.
    HTMLdatei.Write("<input type="radio" name="Art" value="ordnerarray(h)"> ordnerarray(h)") 
50.

51.
    
52.
    
53.
    Next
54.
'Abschluss HTML schreiben '    
55.
HTMLdatei.Write("<br><input type="button" value="Starten" onclick="Weiter()">
56.
</form>
57.
</body></html>")   
58.

59.
HTMLdatei.Close
60.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2007 um 16:31 Uhr
Hallo saibonaut!

Eigentlich sollte die Schleife bis UBound(ordnerarray) laufen (ohne -1).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Wert in Array finden
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, in meinem Projekt lese ich einen Eintrag aus einer Combobox aus. Dieser wird in eine Variable / Objekt ...

Batch & Shell
Checkbox Event
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

Batch & Shell

PowerShell GUI bestimmten Wert aus Array auswählen und bearbeiten

Frage von rOMOP11Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich baue derzeit eine PowerShell GUI um bestimmte Attribute eines AD-Users zu verändern. Mein Problem ist, dass ...

VB for Applications

Checkbox Value -4146 ??

gelöst Frage von AximandVB for Applications4 Kommentare

Moin zusammen. Folgender Code: Hier wird mir immer wieder -4146 ausgegeben, egal ob ich die Chebox mit Value = ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...