Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

werte in array schreiben checkbox vbs

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

17.09.2007, aktualisiert 16:31 Uhr, 8359 Aufrufe, 5 Kommentare

hi

ich habe mit folgendem code angefangen und finde meinen fehler nicht. nach dem ersten durchlauf der "for each"-Abfrage erscheint ein fehler?:


01.

02.
DIM ordnerarray
03.
DIM FSO        ' Variable für den Zugriff auf das File System Object
04.
DIM objOrdner    ' Variable für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
05.
DIM objUnterordner ' Variable für die Unterordner
06.
DIM Ordner     ' Variabel für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
07.

08.
ordnerarray = Array(100)
09.
x = 0
10.

11.
Ordner = "C:\"
12.

13.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
14.

15.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
16.

17.

18.
   
19.
   For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
20.
    
21.
  
22.
     'wscript.echo 
23.
     
24.
     ordnerarray(x) = objUnterordner.Name   
25.
     'wscript.echo 
26.
           
27.
     x = x + 1
28.
    wscript.echo x
29.
     
30.
    Next
es sollen alle ordner eines laufwerkes/ordners ausgelesen werden und in ein array geschrieben werden. vielleicht könnt ihr mir dann noch weiterhelfen. es soll anschließend vor jeden arraywerkt der in einer liste angezeigt werden soll eine checkbox/radiobutton der eine abfrage macht. kann ich eine solche abfrage dann in einem html dokument verwirklichen?



gruß saibonaut
Mitglied: Logan000
17.09.2007 um 12:05 Uhr
Versuchs mal so:
01.
DIM FSO        ' Variable für den Zugriff auf das File System Object
02.
DIM objOrdner    ' Variable für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
03.
DIM objUnterordner ' Variable für die Unterordner
04.
DIM Ordner     ' Variabel für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
05.
dim Ordnerarray(100)
06.

07.
x = 0
08.
Ordner = "C:\"
09.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
10.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
11.

12.
   For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
13.
		ordnerarray(x) = objUnterordner.Name   
14.
		x = x + 1
15.
    Next
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2007 um 12:24 Uhr
... oder so:
01.
Ordner = "C:\"
02.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
03.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
04.
Temp = ""
05.
For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
06.
	Temp = Temp & ":" & objUnterordner.Name
07.
Next
08.
ordnerarray = Split(Mid(Temp, 2), ":")
Damit bekommt "ordnerarray" immer die richtige Größe (auch wenn's mal mehr als 100 Unterordner sind).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
17.09.2007 um 12:28 Uhr
ok super da funktioniert. hast du ne ahnung wie man nun vor jedes der arrayelemente eine checkbox machen kann mit einer bestimmten abfrage? ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt mit vbs geht (habe nichts entsprechendes gefunden) vielleicht muss man das mit einem html dokument machen?

ich hatte mir nun mal überlegt wie man das in etwa machen könnte?

1.) man lässt in dem vbs eine html datei schreiben

irgendwie sowas (ich hätte es nur auch lieber in vbs anstatt js):
01.
<html><head><title>Test</title>
02.
<script type="text/javascript">
03.
function Weiter () {
04.
  if (document.Testform.Art[0].checked == true) {
05.
    window.location.href = "frmdatei.htm";
06.
  } else if (document.Testform.Art[1].checked == true) {
07.
    window.location.href = "datei.htm";
08.
  } else {
09.
    alert("Bitte eine Auswahl treffen");
10.
  }
11.
}
12.
</script>
13.
</head><body>
14.
<form name="Testform" action="">
15.
<input type="radio" name="Art" value="mit"> mit Frames
16.
<input type="radio" name="Art" value="ohne"> ohne Frames
17.
<br><input type="button" value="Starten" onclick="Weiter()">
18.
</form>
19.
</body></html>
dann könnte man ja theoretisch bei value immer die werte aus dem array einsetzen? und dann abfraden lassen ob angeklickt oder nicht...

2.) und hier kommt meine frage: kann ich an dieser stelle einen aufruf für ein vbs script machen und einen wert mit übergeben?

01.
if (document.Testform.Art[0].checked == true) {
02.
    window.location.href = "frmdatei.htm";
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
17.09.2007 um 14:03 Uhr
mein ansatz wäre nun wie folgt:

leider scheint beim ausführen vbs irgendwie auf die "" und () zu reagiegen

01.
DIM FSO        ' Variable für den Zugriff auf das File System Object
02.
DIM objOrdner    ' Variable für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
03.
DIM objUnterordner ' Variable für die Unterordner
04.
DIM Ordner     ' Variabel für den Ordner, in dem die Unterordner entstehen
05.
DIM ordnerarray
06.
DIM HTMLdatei 
07.
DIM HTMLtext 'wird momentan nicht benötigt'
08.
Const ForWriting = 2
09.

10.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
11.
set HTMLdatei = fso.OpenTextFile("C:\Test.html", ForWriting, true)
12.

13.
'Anfang der HTML Datei schreiben'
14.
HTMLdatei.Write("<html><head><title>Test</title>
15.
<script type="text/javascript">
16.
function Weiter () {
17.
  if (document.Testform.Art[0].checked == true) {
18.
    window.location.href = "frmdatei.htm";
19.
  } else if (document.Testform.Art[1].checked == true) {
20.
    window.location.href = "datei.htm";
21.
  } else {
22.
    alert("Bitte eine Auswahl treffen");
23.
  }
24.
}
25.
</script>
26.
</head><body>
27.
<form name="Testform" action="">")
28.

29.

30.

31.

32.
x = 0
33.
Ordner = "C:\"
34.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
35.
Set objOrdner = FSO.GetFolder(Ordner)
36.
Temp = ""
37.
For Each objUnterordner in objOrdner.SubFolders
38.
	Temp = Temp & ":" & objUnterordner.Name
39.
Next
40.
ordnerarray = Split(Mid(Temp, 2), ":")
41.
    
42.
    
43.

44.
    
45.
    For h = 0 to UBound(ordnerarray)-1
46.
    
47.
    'wscript.echo ordnerarray(h)
48.
    'Array auslesen und in html schreiben'
49.
    HTMLdatei.Write("<input type="radio" name="Art" value="ordnerarray(h)"> ordnerarray(h)") 
50.

51.
    
52.
    
53.
    Next
54.
'Abschluss HTML schreiben '    
55.
HTMLdatei.Write("<br><input type="button" value="Starten" onclick="Weiter()">
56.
</form>
57.
</body></html>")   
58.

59.
HTMLdatei.Close
60.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2007 um 16:31 Uhr
Hallo saibonaut!

Eigentlich sollte die Schleife bis UBound(ordnerarray) laufen (ohne -1).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Checkbox Event
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

Batch & Shell

PowerShell GUI bestimmten Wert aus Array auswählen und bearbeiten

Frage von rOMOP11Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich baue derzeit eine PowerShell GUI um bestimmte Attribute eines AD-Users zu verändern. Mein Problem ist, dass ...

VB for Applications

Checkbox Value -4146 ??

gelöst Frage von AximandVB for Applications4 Kommentare

Moin zusammen. Folgender Code: Hier wird mir immer wieder -4146 ausgegeben, egal ob ich die Chebox mit Value = ...

Batch & Shell

Wert aus Registry in Textdatei speichern - Batch oder VBS

gelöst Frage von ResolvBatch & Shell2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe es leider nicht so mit Batch und Co. Ich würde gerne die letzen ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 17 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...