Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Werte aus einer Datei in eine andere schreiben

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2010, aktualisiert 08:54 Uhr, 4537 Aufrufe, 7 Kommentare

Lese Inhalt ab Zeile 4, schreibe in neue Datei

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei "sqlvalue.txt" mit folgendem Inhalt:

Ausfhrungszeit: 0,016 Sekunden
Feld_Name
Inhalt des Feldes mit Leerzeichen

(Erste 1 Zeilen)

Aus dieser Datei möchte ich die vierte Zeile (den Inhalt) auslesen und in eine andere Datei "sqlvalue3.txt" schreiben.
Das wollte ich so machen, dass ich die ersten 3 Zeilen überspringe und ab da alle Zeilen in eine neue Datei schreibe. Dafür habe ich folgenden Befehl:
01.
for /F "delims=\ tokens=* skip=3"  %%a in ("%temp%\sqlvalue.txt") DO echo %%a>>%temp%\sqlvalueline3.txt
Jedoch passiert nichts, wenn ich skip=3 im Befehl stehen habe. Ohne skip=3 schreibt er mir eine Datei, aber anstatt dem Inhalt der sqlvalue.txt schreibt er mir den Pfad zur Datei rein...
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt, woran das liegen könnt.
Kann mir jemand kurz "Schützenhilfe" geben?!

Vielen Dank

Lars
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 10:12 Uhr
Hallo Larz!

Je nachdem, ob Du alles ab Zeile 4 oder nur Zeile 4 schreiben möchtest, würden sich zB folgende Varianten anbieten:

Ab Zeile 4:
for /f "usebackq skip=3 delims=" %%a in ("%temp%\sqlvalue.txt") do >>"%temp%\sqlvalueline3.txt" echo %%a
(wobei Leerzeichen verloren gehen und die Zieldatei vorweg gelöscht werden müsste) oder einfacher:
more +3 "%temp%\sqlvalue.txt">"%temp%\sqlvalueline3.txt"
Nur Zeile 4:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Zeile="
03.
for /f "usebackq skip=3 delims=" %%a in ("%temp%\sqlvalue.txt") do if not defined Zeile set "Zeile=%%a"
04.
>"%temp%\sqlvalueline3.txt" echo\%Zeile%
Noch ein Hinweis zu "usebackq": Dieses ist erforderlich, weil der Pfad zu "sqlvalue.txt" unter Anführungszeichen angegeben ist (was bei Verwendung von "Original"-%temp% - siehe unten - und Vermeidung von Leerzeichen im Dateinamen eigentlich nicht nötig wäre) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
30.03.2010 um 10:22 Uhr
Hallo Lars,

ich hab's jetzt nicht getestet, meine erste Idee war die Anführungszeichen wegzulassen. Allerdings kann es da Probleme geben, wenn die %temp% ein Leerzeichen enthält.
Das würde halt den Pfad-Output erklären.

Versuch's aber mal mit: tokens=4

Hier: http://www.robvanderwoude.com/ntfortokens.php
...ist eine ganz gute Erklärung für tokens+delims

Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 10:31 Uhr
@KHP
Allerdings kann es da Probleme geben, wenn die %temp% ein Leerzeichen enthält
Richtiger Einwand; soferne%temp% allerdings nicht durch einen eigenen Wert überschrieben wurde (also - zB unter XP - noch auf den Ordner "TEMP=C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp" verweist), wird automatisch (aus Kompatibilitätsgründen) die Kurzschreibweise "C:\DOKUME~1\USER\LOKALE~1\Temp" verwendet ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
30.03.2010 um 10:43 Uhr
Danke bastla, wußte ich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 10:48 Uhr
@KHP
Gerne : -)

Übrigens: Für einen Überblick über die (meisten) der vom System zur Verfügung gestellten Variablen einfach an der Kommandozeile "set" eingeben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
30.03.2010 um 12:09 Uhr
Hallo Bastla,

super, danke, das usebackq war der springende Punkt - jetzt klappt's!
Auch dein Beispiel zum auslesen einer definierten, einzelnen Zeile ist prima - sowas hab ich schon öfters gesucht...

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
30.03.2010 um 12:10 Uhr
Hallo Tobias,

danke für den Link! In einer ruhigen Minute muss ich mir den mal anschauen...

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen
Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

VB for Applications

Abfrage, ob Datei mit Variablem Wert existiert

gelöst Frage von AnrionVB for Applications12 Kommentare

Hallo Forum, Ich habe diesen Code: Jedoch funktioniert er nicht ganz wie er soll (bzw. gar nicht). Es soll ...

Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...