Werte in Dateieigenschaften "Titel", "Betreff", "Markierungen", "Kommentare" einfügen Datenquelle Excel-Tabelle

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

26.10.2020 um 11:37 Uhr, 298 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich würde gern bei ca. 4.500 Dateien Werte in den Dateieigenschaften einfügen, die sich derzeit aus "historischen Gründen" in einer Excel-Tabelle befinden, um die Windows-Suchfunktion verwenden zu können. Konkret soll in der Tabe "Details", dort in Bereich Beschreibung die Eigenschaft "Titel", "Betreff", "Markierungen", "Kommentare" die Infos aus einer Excel-Tabelle eingefügt werden.

screenshot (319) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beispiel:
JPG-Bilddatei (Motiv Gruppe Mountainbiker fährt im Wald), Fotograf ist Klaus Mustermann, es ist das achte Bild einer Serie von ähnlichen Bildern.
Jede Datei ist eindeutig durch eine Durchnummerierung (hier 04549) identifizierbar, es existieren keine doppelten Zahlen.

Der Original Dateiname lautet z.B.: "04549_2019-07-22 MTBler_im_Wald_Klaus Mustermann (8).JPG"

screenshot (320) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Infos in der Excel-Tabelle
Spalte "Dateiname:", Zelle: "04549_2019-07-22 MTBler_im_Wald_Klaus Mustermann (8).JPG"

Spalte "Beschreibung:", Zelle: "Wald, Radfahren, Mountainbike"

Spalte "Tags (mit Kommas getrennt):", Zelle: "Gruppe, Radfahren, Mountainbike, Führung, Umweltbildung, Wald, Klaus Mustermann"


Da es sich um etwa 4.500 Bilddateien handelt, die ich gern mit den Informationen versehen möchte, geht händisch nicht.

Jetzt die Frage: Mit welchem Tool (oder einem Skript?) könnte ich die Infos der jeweiligen JPG-Datei aus der Excel-Datei in den entsprechenden Dateieigenschaften transformieren?
Der Vorteil, der sich daraus ergibt, ist, dass man sehr schön die Windows-eigene Suche benutzen kann und man findet sehr gut Dateien (hier Bildmotive) wieder.

Freue mich auf Hinweise von Euch.

Herzlichen Dank
Jörg
Mitglied: Fennek11
26.10.2020 um 12:02 Uhr
Hallo,

hier ein Ansatz mit Powershell:

https://mnaoumov.wordpress.com/2015/01/11/get-exif-metadata-with-powersh ...

Den Schreibzugriff müßtest Du suchen.

Eine einfache Variante zum Auslesen:
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Fennek11
26.10.2020 um 14:05 Uhr
Mit Powershell kann man zwar die Metadaten ändern (auch Aufnahmezeit), aber keine neue hinzufügen.

Das geht aber mit VBA, passt also besser zu Excel:

Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
28.10.2020 um 08:28 Uhr
Hi Fennek11,

oh, das ist ja ein spannender Ansatz aus Excel heraus.

Das muss ich auf meinem Testsystem die Tage mal austesten.

Super! Schönen Dank für Deine Mühen!

LG
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Zählewenn aus Formel Wert
cberndtFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Ich habe ein Problem das relativ schwer zu beschreiben ist. Mit =ZÄHLENWENN(O9:O5000;">=0") Zähle ich alle Zellen in denen ein ...

Microsoft Office

Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen

gelöst NicolaasFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Auswertung mit Excel erstellen. Ich habe leider gerade keine Idee mit welcher ...

Administrator.de Feedback

Verlinkung auf Forenbeitrag Kommentar

gelöst OssabowFrageAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo all, es lassen sich geziehlt Antworten aus den Foren verlinken wie z.B. comment-1345431 gibt den entsprechenden Beitag an, ...

Microsoft Office

Excel VBA Link öffnen und wert zurückschreiben

gelöst BlueEyePhoenixFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Community, ich hab da Problem wo ich zur Zeit nicht auf die passende Lösunge komme. Ich habe eine ...

Microsoft Office

Bei Excel Wert aus Zelle an bestimmten Datum auslesen

exeasyFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Moin Profis, ich bin ein absoluter Excel-Neuling und möchte folgendes Problem lösen: In die Zellen B1 bis Z1 trage ...

VB for Applications

E-Mail aus Outlook via Excel auslesen - Betreff mit regulären Ausdrücken ermitteln

gelöst kaiuwe28FrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme gerade nicht weiter. Ziel ist es eine Mail aus einen bestimmten Zeitraum und einen bestimmten ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud