Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Werte aus Textdatei auslesen, ändern und in Batch ausführen

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 5888 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige eine Batchdatei, die die zweite Netzwerkkarte der einzelnen Server automatisch deaktiviert.

Zum deaktivieren der Netzwerkkarte gibt es das Kommandozeilenutility devcon.

Mit dem Befehl

devcon find =net wird folgendes aufgelistet (Werte sind natürlich abhängig vom Server):

a72344b321d2228aae378594dc7a6b6f-net - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich kriegs leider selber nicht hin, eine Batchdatei (oder WSH-Skript) zu schreiben, welche von der oben beschriebenen Ausgabe immer die zweite Zeile entnimmt und mit dem Befehl

devcon disable @PCI\VEN_1022^&DEV_2000^&SUBSYS_20001022^&REV_10\3^&61AAA01^&0^&88

die zweite Netzwerkkarte deaktiviert.
Zu beachten ist, dass der Befehl nur funktioniert, wenn vor jedem & ein ^ eingefügt ist.

Hat jemand von euch ne Idee?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Tobias
Mitglied: bastla
05.10.2007 um 16:59 Uhr
Hallo Lamerking!

Könnte etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set a=
03.
for /f "skip=1 delims=:" %%i in ('devcon find =net') do if not defined a set "a=%%i"
04.
set "a=%a:&=^&%"
05.
devcon disable @%a%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
11.10.2007 um 14:02 Uhr
Hallo,

erst mal Danke für deine Mühen.

Ich hab das ganze jetzt endlich mal ausprobiert:

C:\>set a=

C:\>for /F "skip=1 delims=:" %i in ('devcon find net') do if not defined a set
a=%i"

C:\>set "a=&=^&"

C:\>devcon disable @ & &
HTREE\ROOT\0 : Disabled
1 device(s) disabled.
Der Befehl "&" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Er hat wohl Probleme mit der Zeile set "a=&=^&". Hab selbst schon ein bisschen rumprobiert, krieg es aber nicht hin.
Hast du eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
11.10.2007 um 14:47 Uhr
Hallo Lamerking!

Das sieht eigentlich so aus, als hätte %a% gar keinen Inhalt bekommen ...

Bau zur Kontrolle einmal nach dem "for" ein
01.
echo "%a%"
ein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
11.10.2007 um 14:57 Uhr
Hi,

er gibt folgendes aus:

echo ""
""
Bitte warten ..
11.10.2007 um 15:10 Uhr
... was meine Vermutung bestätigt: %a% hat keinen Inhalt - Ansatzpunkt daher die "for"-Schleife, und hier zunächst
01.
devcon find net
Bitte einmal nur diesen Befehl eingeben und überprüfen, dass das Ergebnis auch wirklich aus mehr als einer Zeile besteht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
11.10.2007 um 15:20 Uhr
... bzw versuche es im Batch (in der "for"-Zeile) mit der folgenden Schreibweise:
01.
devcon find ^=net
Grüße
bastla
Bitte warten ..
11.10.2007 um 15:24 Uhr
Hi,

muss sagen: Riesen Mann!
Vielmals Danke!!!!!

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 21:05 Uhr
Moin lamerking und bastla,

auch wenn es eigentlich schon gelöst ist, würde ich hgern nach eine Variante nachreichen, in der ich ein bisschen die Anführungszeichen umgruppiert habe.

Dann bleibt:
01.
::----snipp devconDisable2ndNet.bat
02.
@for /f "delims=: tokens=1-2" %%i in ('devcon find "=net"^|findstr /n .') do @if %%i==2 devcon disable @"%%~i"
03.
::----snapp devconDisable2ndNet.bat
...aber andererseits: diese Goldene Regel "Never run a changing system" oder "Change a never running system" oder wie die heißt, die kenn ich auch. Also wenn bastlas Variante tut, was sie soll, das ist es gut so.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wert aus Registry in Textdatei speichern - Batch oder VBS

gelöst Frage von ResolvBatch & Shell2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe es leider nicht so mit Batch und Co. Ich würde gerne die letzen ...

Batch & Shell

Batch Textdatei Spaltenweise auslesen

Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Batch & Shell

CSV kleinerer Wert (Batch)

Frage von jochengBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe eine CSV Datei mit folgendem Inhalt: 29664;24,95 29664;12,95 29645;9,95 29645;9,95 29655;12,95 29655;24,95 29664;24,95 29655,12,95 29655,24,95 29664;12,95 29664;24,95 ...

Batch & Shell

Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen

gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 711 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...