pr0vieh
Goto Top

Werte aus txt datei als variable setzen

Zeile für zeile setzen, verarbeiten, nächste zeile setzen, verarbeiten usw.

Hi...

Ich habe ein problemchen....

also ich habe eine txt in der stehen nen paar informationen.... genauer gesagt ist es eine log datei ;)

also die log sieht so aus....:

datum uhrzeit:wert [host:user]

01.10.06 13.00:9876 [rechner1:hans]
02.10.06 09.00:6789 [rechner2:tom]
07.10.06 04.00:3468 [rechner29:tine]

ich habe jetzt ein script.... weches werte aus dieser datei benötigt...

also am besten wäre wenn datum urzeit zusammen fassen und in %vertime% setzen würde
den wert nach dem : setzen als %parameter1%
und die werte in der getrennt setzen als %hostname% und %username%

also:
%vertime%=01.10.06 13.00
%parameter1%=9876
%hostname%=rechner1
%username%=hans

dann will ich diese variablen verarbeiten... mittels script
wenn das script fertig ist... soll er die nächste zeile nehmen... also wieder alle variablen neu setzten mit den werten aus zeile 2

also:
%vertime%=02.10.06 09.00
%parameter1%=6789
%hostname%=rechner2
%username%=tom

usw.

irgendwie klappt das bei mir nicht so wie ich es mir vorstelle kann mir vll jemand helfen....

greets Pr0vieH

Content-Key: 39908

Url: https://administrator.de/contentid/39908

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 01, 2006 at 13:04:21 (UTC)
Goto Top
Moin Pr0View,

eine Skizze für die Batchzeilen wäre so:

....
for /f "tokens=1-5 delims=:][ " %%a in (Pr0Views.log) do call :processLine %%a %%b %%c %%d %%e  
goto :RestOfBatch

:processline 
set "myDate=%1" %2"  
set "myPara1=%3"   
set "myHost=%4"   
set "myUser=%5"  
set my
REM ...tu, was Du mit diesen Zeilenwerten tun muss...
goto :eof

:RestOfBatch
....
[Die Zeile "set my" zeigt Dir die gesetzten Werte an.]
Grüße
Biber
Member: Pr0vieH
Pr0vieH Oct 01, 2006 at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Danke Biber für die schnelle antwort... und deine lösung ist wie immer super perfekt...face-smile

Dank dir face-smile

daraus schlussfolgere ich das ich mit "for" irgendwie nich so richtig kla kommen ;)
habs tausendmal probiert aber nie zum richtigen ergebniss gekommen...naja was solls hauptsache ist das es jetzt geht face-smile

greet Pr0vieH
Member: xflatx
xflatx Feb 02, 2007 at 21:10:38 (UTC)
Goto Top
Hi, ich brauche sowas aehnliches hab das Beispiel aber noch nicht ganz verstanden.

Was hat es mit dem goto :eof auf sich, das bedeutet doch ans ende der batch datei gehn oder? und dann passiert doch nichts mehr oder?

Wie bringe ich denn das script dazu in meiner zweiten zeile weiterzumachen??

Danke schonmal.

Andre
Member: Pr0vieH
Pr0vieH Feb 02, 2007 at 22:25:56 (UTC)
Goto Top
moin flat....

also da ich ein bisschen dazu gelernt habe kann ich dir sagen das
goto :eof = goto :end of function heißt oder so in der art also...

do call löst quasi eine funktion aus die in diesem beispiel "processLine" heißt und diese funktion immer wieder ausführt wenn sie aufgerufen wird... und um diese funktion zu beenden sagst du einfach goto :eof

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen face-smile

aber leider kann ich dir beim for befehl nicht wirklich weiterhelfen da ich wie ich im letzten post schon gesagt habe mit dem for befehl nich so richtig wirklich doll klar komme ;)
aber kann ich dir sagen das der for befehl für das abarbeiten der zeilen verantwortlich ist...

also ich versuch es trozdem mal zu erklären wie ich es verstanden habe... biberlein magste mich korrigieren falls ich falsch liege....

tokens sagt dir wie viele "unterteile" du haben willst also
delims sind die "trenner" für die "unterteile"

hast du also z.B.
text1:text2
dann sagst du "delims=:"
und "tokens=1-2"
dann hast du die zeile unterteilt und du hast als ergebniss

text1
text2

sry für das unwort "unterteile" aber mir viel nix anderes ein xD
Member: xflatx
xflatx Feb 03, 2007 at 00:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Pro,

danke fuer die schnelle Antwort, ich hab die Datei und alles auf einem andern Rechner und komme erst Montag wieder dazu es auszuprobieren aber das mit dem end of FUNKTION und nicht wie ich dachte file macht sinn. Ich denke ich hab jetzt ungefaehr verstanden wie vorgegangen wird und werd das am montag mal anpassen und ausprobieren.

Also Danke nochmal und schoenes Wochenende