wolfi81
Goto Top

Werte aus verschiedenen Excel-Tabellen suchen und in neuer Tabelle zusammenfassen

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem beim Erstellen einer Excel-Tabelle, die andere Excel-Dateien durchsuchen soll und bestimmte Werte in der neuen Tabelle auflisten soll!

Info zuerst: ich arbeite auf Excel 2002 (Office XP)

Ich habe folgende Tabellenstruktur:

4 Dateien mit der gleichen Tabellenstruktur: 6 Spalten -> "Datum", "GZ", "Arbeit", "Std Innen", "Std Außen", "Std Gesamt", und das auf je 52 Tabellenblättern (für jede Woche ein Blatt)

Die Namen der Dateien haben folgende Struktur: Name1_2010.xls, Name2_2010.xls, Name3_2010.xls, Name4_2010.xls -> pro Person und Jahr eine Datei

Die Zieldatei soll folgende Formatierung haben:
Spalten -> "Datum", "Std Innen", "Std Außen"

Es gibt für jede GZ eine solche Datei. Jetzt sollten aus den anderen Dateien die Stunden einer jeden GZ einzeln herausgelesen werden und in der jeweiligen Datei in der Tabelle aufgelistet werden. Also für jede GZ sollen die dazugehörigen Stunden (+Datum) aufgelistet werden!

Hab versucht, das mit Funktionen zu lösen, doch ich steh bei dem Problem leider an...
Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen, wär mir eine große Hilfe!

Vielen Dank einmal,
mfg Wolfgang

Content-Key: 133305

Url: https://administrator.de/contentid/133305

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 13, 2010 at 08:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfi81,

ein Lösungsweg wäre dieser:
Nehmen wir an, die Dateien liegen in einem Ordner auf C:\Zeiten\
Dann könntest du dir in der "zusammenfassenden" Datei die Verweise wie folgt
eintragen:
=[C:\Zeiten\Name1_2010.xls]Woche1!A1
"A1" zum Beispiel, wenn da das Datum drinnen steht. Das musst du natürlich anpassen!
In eckiger Klammer steht der Verweis zur Datei. Nach der eckigen Klammer und vor dem Ausrufezeichen steht das Tabellenblatt, auf welches du zugreifen möchtest.
Die Pfadangabe geht auch über das Netzwerk, wenn die Datei in einem Freigabepfad liegt!

Das könnte eine Lösung sein, wenn in den einzelnen Dateien die Werte immer an der selben Stelle (Spalte/Zeile)
stehen.

Man kann natürlich sich auch Scripte schreiben, die alle Dateien auslesen und diese in eine neue Arbeitsmappe eintragen.
So oder so wirst du nicht um etwas Schreibarbeit herumkommen. Aber, man macht sowas meistens nur einmal und hat es später leichter face-wink

Gruss
Tsuki
Member: wolfi81
wolfi81 Jan 21, 2010 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Danke einmal für den Lösungsansatz!

Mein Problem ist, dass die Werte nicht immer an der selben Stelle stehen! Ich bräuchte eine Funktion, die mir die Dateien durchsucht nach einem bestimmten Wert, dieser Wert steht immer in der gleichen Spalte (GZ).

Es sollte dann eine Auflistung herauskommen, wo alle Zeilen, in denen der Wert in der Spalte "GZ" mit der angegebenen GZ übereinstimmt, untereinander aufgelistet werden.

Beispiel: GZ=1234
-> alle Zeilen, wo in der Spalte "GZ" der Wert "1234" steht, sollten aufgelistet werden!

Und es sollten alle Tabellenblätter der angegebenen Dateien durchsucht werden.

Vielleicht weiß wer dafür eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz?!

vielen Dank,
Wolfgang