Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WHS Windows Home Server, über Nacht alle Daten weg!

Mitglied: 1022

1022 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010 um 13:57 Uhr, 6552 Aufrufe, 2 Kommentare

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe ITler,

folgendes Problem (eigentlich eine Katastrophe):

Es geht um einen jungen Windows Home Server, läuft seit Ende Jänner.

Windows Home Server SP2
Acer Aspire easyStore
Systemplatte + 2 Datenplatten

Gestern Abend wurden Fotos von einer Freigabe am Server auf einen Client PC gezogen, der Server hat sich dann genau zu diesem Zeitpunkt neu gestartet. Heute morgen waren dann keine Daten mehr am Server, alle Freigaben sind noch vorhanden auch teilweise die darin enthaltenen Ordnerstrukturen - aber außnahmslos ohne Daten. Nach einem Neustart heute kam eine kurze Meldung das ein Update installiert wurde. Hier ein Screenshot vom "Freigabe-Verlauf" - 100% Datenverlust.

3e22a7284faae561979ceead9cce65ca - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgende Fehler konnte ich in den Protokollen finden:

Ereignisquelle: Ftdisk
Kategorie: Datenträger
Kennung: 57
13.03.2010
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Ereignisquelle: Server
Kennung: 2511
19.03.2010
Der Serverdienst konnte die Freigabe Öffentlich nich wiederherstellen, das das Verzeichnis D:\shares\Öffentlich nicht mehr vorhanden ist.

Ereignisquelle: MRxSmb
Kennung: 3019
19.03.2010
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Ereignisquelle: Windows Update Agent
Kennung: 20
25.02.2010
InstallationsfehlerDie Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070103 fehlgeschlagen: Update für Windos Server 2003 (KB979306)

Wie ich dank Google erfahren konnte gab es bereits einmal einen Bug der zum plötzlichen Datenverlust führte, dieser sollte jedoch seit SP2 behoben sein. Was ist hier passiert und vorallem wie kann ich was noch retten? Kann im Netz leider keinen aktuellen vergleichbaren Fall finden.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: mrtux
19.03.2010 um 14:57 Uhr
Hi !

Also ich würde erstmal von der(n) Platte(n) ein Image ziehen, denn je nachdem was Du jetzt versuchst, kann die Möglichkeit noch irgendwas zu retten, total negiert werden. Du weisst aber schon, dass man Daten, die einem wichtig sind, mittels eines Backups sichern kann aber wenn Du ein Backup hättest, gäbe es kein Problem und diesen Thread nicht.......Wie kann ich auch so eine blöde Frage stellen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 1022
19.03.2010 um 16:03 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort Mrtux! Ja, ein Image mache ich so oder so da ich das letzte Backup schnellst möglich wieder einspielen möchte (ja, backup vorhanden aber da die externe, >hier das warum? genau... ka<, nicht angesteckt war, ist das letzte komplette Backup 1,5 Monaten alt und damit nicht wirklich zufriedenstellend). Bin ja schon gespannt wie das WHS Platten System auf die Recovery und Image Programme reagiert, vl. hat hierzu jemand einen Tipp, Software Vorschläge? Weiters ist besteht dann noch immer die Ungewissheit was nun wirklich der Auslöser war, denn wenn es nicht ein Bug von Windows selbst is was war es dann und vorallem kommt (und wenn wann) es wieder? LG 1022
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
ISO für WHS 2011
Frage von YannoschWindows Installation5 Kommentare

Guten Abend zusammen, hat jemand eine Idee an ein WHS 2011 ISO zu kommen? Bräuchte ich nämlich um von ...

Windows Server

Umstieg von WHS 2003 auf Server Windows 2012R2

gelöst Frage von norbertwangerinWindows Server21 Kommentare

Hallo ! Wir wollen jetzt von WHS 2003 wegen der auslaufenden Sicherheitsupdates auf einem V-Server2012R2 weiterarbeiten, wie bisher. 1. ...

Cloud-Dienste

Bitcoins minen über Nacht?

gelöst Frage von 1410640014Cloud-Dienste18 Kommentare

Hallo, da unsere Server über Nacht praktisch nichts tun, hätte ich da die Idee gehabt, die nach Bitcoins minen ...

Peripheriegeräte

Vorteile von E-Dat Patchfeldern

Frage von questioPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...