sheogorath
Goto Top

Why IRC is not dead

Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht, meine Gedanken etwas in Form zu bringen und ein paar der kleinen und großen Probleme der selbsternannten "IRC-Alternativen" auf den Punkt gebracht.

Ich hoffe es kommt im Artikel durchaus heraus, dass natürlich auch IRC einige Probleme hat, die die anderen Anwendungen durchaus lösen, aber eben auch nicht perfekt.

Diskussionen, wie immer, ausdrücklich erwünscht!

Gruß
Chris

https://www.shivering-isles.com/why-irc-is-not-dead/

Content-Key: 346595

Url: https://administrator.de/contentid/346595

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2017 at 08:21:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

Ich hoffe es kommt im Artikel durchaus heraus, dass natürlich auch IRC einige Probleme hat, die die anderen Anwendungen durchaus lösen, aber eben auch nicht perfekt.

Wie? Es gibt alternativen zu IRC? Kann gar nicht sein. face-smile

lks
Member: clSchak
clSchak Aug 18, 2017 updated at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
was haben wir damals(TM) viel Zeit dort verbracht, keine überladene GUI keine "blinki blinki" "Emojis", klar konnte man damals schon gut in mIRC Scripte erstellen um ein paar coole Sachen zu machen (Highlight war eigentlich immer "Uptime" der eigenen Maschine oder welche Musik man gerade in Winamp hört).

Aber auch schon dort, Klischee und "Elite" Communities "Quakenet sind nur Kiddies , EFNet ist das beste ...." aber trotz alledem was es irgendwie überall gleich face-smile. Ab und an nutze ich das auch noch und man wundert sich dann doch, wie viele der "alten" von damals (TM) dort auch "abhängen" face-smile

Gruß
@clSchak

Edit /Add: die von dir genannte "Alternative" ist in meinen Augen keine, IRC ist und bleibt ein reiner Textchat, ich brauch dort keine formatierten Texte, VoiceCalls usw. das macht alles nur langsam face-smile - Dateiversand geht ja bereits im IRC ohne Probleme mit DCC - was auch anstandslos funktioniert, NetSplits waren / sind sicherlich ein Problem, wenn man keine Daten verlieren möchte so schaltet man die Logs ein (ich habe die alten sogar noch z.T. mehrere GB an Logs face-smile ).
Member: ashnod
ashnod Aug 19, 2017 at 09:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

was haben wir damals(TM) viel Zeit dort verbracht, keine überladene GUI keine "blinki blinki" "Emojis", klar konnte man damals schon gut in mIRC Scripte erstellen um ein paar coole Sachen zu machen (Highlight war eigentlich immer "Uptime" der eigenen Maschine oder welche Musik man gerade in Winamp hört).

Nana, wohl den Spaß vergessen den man mit diversen Eggdrops haben konnte face-wink

VG
Ehemaliger Herscher einiger Eggdrops face-wink (P.S. einer läuft tatsächlich und aktuell immer noch)
Member: clSchak
clSchak Aug 19, 2017 at 09:49:28 (UTC)
Goto Top
da kommen direkt noch mehr Erinnerungen hoch :D Quizzbot, Googlebot, Chatbot, Beleidigungsbot .... face-smile - wie hieß noch mal der "Proxy" damit man immer online war - das gab es doch auch - um eine andere Hostmask sowie IP zu bekommen.
Member: dan0ne
dan0ne Aug 20, 2017 at 06:45:00 (UTC)
Goto Top
das nannte man bouncer face-smile
Mitglied: 117471
117471 Aug 20, 2017 at 13:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin 1999 recht spät mit Pirch eingestiegen.

Nach einem Umzug > 140 Kilometer war das aber die beste Möglichkeit, Kontakt zu neuen Menschen zu finden.

Wobei das Sozialverhalten in einigen Channels jedoch arg zu Wünschen übrig ließ face-smile

Gruß,
Jörg