Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wi-Fi auf der Messe

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

08.12.2017 um 18:05 Uhr, 995 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Guten Abend,

ich suche nache einer Lösung für die Ausstellung auf einer Messe in Russland. Vor Ort haben wir 20 Mitarbeiter + Gäste am Stand aber kein Wi-Fi (Gäste Wi-Fi).

Lokale Mobilfunkanbieter können ordentliche 30-50 GB mit LTE-Geschwindigkeit anbitten aber die mobilen Router können nur 1-10 Clients gleichzeitig routen. Ein LTE-USB-Stick am passenden Fritz!Box wird wahrscheinlich auch zu schwach sein, oder?

Was würdet Ihr empfehlen (Budget 400-500 €)?

Dane für die Tipps.

Schönen Freitag,

Malika
Mitglied: BassFishFox
08.12.2017, aktualisiert um 20:12 Uhr
Hallo,

Warum Gaeste-Wifi? Was wollt ihr damit machen?
Der beste Weg in Russland ist mittlerweile vor Ort klaeren zu lassen was heute bzw. morgen erlaubt ist oder nicht.


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.12.2017 um 21:29 Uhr
Hallo,

WLAN auf Messen ist harig.
Weil alle Anderen auch ein WLAN haben wollen und das einfach zu viele WLANs sind.
Wenn es stabil laufen soll, wirst Du um richtige Hardware nicht rumkommen und selbst dann wird es nur mittelmäßig aber vermutlich stabil sein.

Ich empfehle eine pfsense (z.B. APU 2C4) mit 1-2 WLAN Ruckus unleashed APs.
Und Jemanden vor Ort der sich damit auskennt und dynamisch auf das Umfeld reagieren kann.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2017 um 09:46 Uhr
Wäre auch hier die Empfehlung. Ein guter LTE Router und das WLAN mit 1 oder 2 (je nach Standgröße) Ruckus R310 im Unleashed Mode mit automatischer Last- und Bandverteilung zw. 2,4Ghz und 5Ghz.
Damit solltest du auf einer Messe auch gut gerüstet sein !
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
09.12.2017 um 10:56 Uhr
Von LANCOM gibt den 1780EW-4G+ mit LTE und AC-WLAN drin.

Du solltest aber vorher klären, welche LTE-Frequenzen genutzt werden und ob die Geräte diese beherrschen. Und was ich von deutschen Messen kenne: Klär ab, ob WLAN überhaupt in Ordnung geht und wenn ja, welche Regularien eingehalten werden müssen. Die koelnmesse gibt z.B. vor, dass nur 2,4GHz erlaubt ist, die SSID muss sichtbar sein und darf nur aus der Standnummer bestehen und bei n/ac-WLAN dürfen maximal 20MHz Kanalbreite genutzt werden. Dazu kommt, dass das WLAN auf den Stand beschränkt sein muss und in einer gewissen Entfernung der Standaußengrenze nur noch eine gewisse Signalstärke erreichen darf.

Erwarte nicht zu viel von dem WLAN, die Luft wird da so vollgemüllt sein, dass man da keinen nennenswerten Datendurchsatz haben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
09.12.2017 um 15:06 Uhr
Moin,

klaere mal mit den Betreibern der Messe/ de Messegeländes, ob du ein WLAN bereitstellen darfst. Ich weiss, dass z.B. in Düsseldorf man das beantragen muss. Hat man das nicht und/ oder man würde abgelehnt, kann das auch mal was kosten, wenn da unauthorisierte Wifis aufgespannt werden....
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
09.12.2017 um 16:10 Uhr
wäre ein LAN mit ein paar Laptops nicht die bessere Lösung, oder müssen die zwingend mit dem Smartphone da rein?
Bitte warten ..
Mitglied: malika
22.12.2017 um 23:04 Uhr
TP-Link M7350 + 2 Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO kann auch ausreichend sein? Oder habe ich da sofort einen Flaschenhals, weil der Router nur 10 Devices WLAN Zugang gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 22.12.2017 um 23:10 Uhr
Hallo,
das mit den 10 Devices gilt für hohe Last.
Ist die Frage was die 20 User machen. schauen die die ganze Zeit FHD-Videos?
Oder schauen nur mal kurz nach Mails.

Dein Problem ist eher die Störung durch die Anderen.
Schau mal was Dein Budget hergiebt.
Ich würde in der Reihenfolge Geräte kaufen (von günstig bis besser)
TP-Link
Ubiquiti (denk an einen PC als WLAN Controller oder diesen Cloud Key)
Ruckus

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: malika
22.01.2018 um 23:52 Uhr
Guten Abend zusammen,

ich habe gefunden vonach ich gesucht habe: Teltonika RUT955

Gruß

M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Ausbildung FI Systemintegration
Frage von ImTRYINAusbildung11 Kommentare

Hallo, beginne bald meine Ausbildung zum FI Systemintegration. Habe meinen technischen Assistenten im Fachbereich Computersysteme und Netzwerktechnik abgeschossen. Wollte ...

Weiterbildung
Ausbildung FI Systemintegration .
gelöst Frage von ImTRYINWeiterbildung5 Kommentare

Hallo. Eine Frage.: Wie viel Gehalt kommt bei einem Bruttogehalt von 650,- Netto raus? Danke :)

Hardware

Serverschrank, Schukoleisten mit RCD (Fi)

gelöst Frage von apranetHardware8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte letztens eine längere diskussion mit einem Elektriker. Er behauptet das man normalerweise wo Schukosteckdosen ...

Drucker und Scanner

Frage wegen einem Dokumentenscanner FI-5110C

Frage von ramfresserDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Wer kennt sich mit einem Dokumentenscanner FI-5110C aus? Wir vom Verein bekommen das Ding nicht zum Arbeiten :-((( ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?