Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wichtiges und gutes DOS-Programm läuft unter VISTA nicht

Mitglied: Haifisch

Haifisch (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 11:52 Uhr, 19401 Aufrufe, 2 Kommentare

Fehlermeldung: This system does not support fullscreen mode.

Moin zusammen!
Also: neuer Rechner mit VISTA Buisiness aufgestellt und - nach hartem Kampf - die wichtigsten Programme alle ans Laufen bekommen (mit so ziemlich allen Tricks, die es so gibt ...)
Zu Letzt wollte ich unsere gute, alte Auftragsbearbeitung starten (zwar noch unter QuickBasic geschrieben - nicht lachen! - und als EXE-Datei vorliegend, aber die Sache läuft und ist sauschnell!), dann kam die Keule:
VISTA verweigert den START mit der Fehlermeldung: "This system does not support fullscreen mode."
Alle Versuche über Kompatibilitäts-Modi das System zu bewegen, vielleicht doch noch die Anwendung zu starten, schlagen fehl.
Die Anwendung lief unter allen vorherigen Betriebsstystem stabil und einwandfrei!
... und es liegt definitiv an VISTA, denn auf einem anderen Rechner, wo es vorher unter XPP auch lief, jetzt auch VISTA drauf ist, die gleiche Fehlermeldung!
Hat Jemand noch irgendeine Idee, wie man zur Lösung findet? Sonst kann ich den Rechner putzen, XPP wieder draufhauen und alle Programme neu aufspielen ...
Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus !!!

Danke für die Tipps! Habe die Lösung schon selbst gefunden:

Problem sind die VISTA-Grafikkartentreiber !!!

Also für Alle zum Nachbauen:

- XP Treiber für die Grafikkarte runterladen und ggf. extrahieren.

- Rechner im abgesicherten Modus starten und Grafikkarten-Treiber deinstallieren!

- ggf. nochmals im abgesicherten Modus starten und dann den XP-Treiber für die Karte manuell von der Platte installieren.

Danach läuft alles wie gehabt!
Mitglied: Klugscheisserman
09.11.2007 um 11:44 Uhr
Wenn selbst der Kompatibilitätsmodus versagt, tuts vielleicht eine Virtuelle Maschine mit XP? Hab abgesehen von Grafikkartenpower (die eh nur für Spiele interessant ist) nur gute Erfahrungen gemacht - egal ob MS Virtual PC oder VMWare.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
09.11.2007 um 11:52 Uhr
Kenn es selber nur vom Hörensagen, aber evtl. auch einen Versuch wert:
http://dosbox.sourceforge.net

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Windows Server
Signierte LDAP-Verbindungen wichtig?
gelöst Frage von Hippo1Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte kürzlich signierte LDAP-Verbindungen aktivieren, wie es von Microsoft empfohlen wird. Dabei stellte sich heraus, dass ...

Datenbanken
Datenbank gut geplant?
Frage von tobmesDatenbanken13 Kommentare

HI Experten, zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung ...

Off Topic

Gehalt gut ausgebildeter Fachinformatiker ?

gelöst Frage von housetierOff Topic9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration. Habe 2010 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in einem ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...