33968
Goto Top

widersprüchliches Netzwerkproblem

In sollte 3 Clients gegen 3 neue Clients auswechseln.
2 Cliente sind ausgewechselt und funktionieren tadellos.
Der 3. hingegen zickt, obwohl alle 3 indentisch sind (geklont) - (ssid wurde gändert!) Installation ist 100% korrekt.

Nun mit dem 3. Client kann mann sich nicht an die Domäne anmelden. Am Netzwerk ist er mit einem bnc konverter verbunden. Die Domäne ist von diesem 3. Clienten aus nicht erreichbar, obwohl der AD-Server selber den Client anpingen kann. Vom Client 3 kann ich client 1 und 2 pingen und umgekehrt.

Wenn ich jetzt den alten pc nehme, der anstelle von client 3 vorher diesen platz hatte, funktioniert wieder alles tadellos.

Also die BNC verkabelung funktioniert.
Der BNC Konverter(hub) funktioniert.
Die Netzwerkkarte von Client 3 funktioniert.
Einstellungen von Client 3 funktionieren.

ich bin sowas von überfragt, den alles funktioniert tadellos...


Hattet ihr auch schon mal sowas?
oder wisst ihr warum es zu diesem Problem kommt?

Content-Key: 46262

Url: https://administrator.de/contentid/46262

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.12.2006 um 18:29:03 Uhr
Goto Top
Hallo Eiven,

Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen? Kann der Client den Server anpingen? nslookup, reverselookup. nslookup auf die Domain?

geTuemII
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2006 um 20:16:19 Uhr
Goto Top
Was hat eine WLAN "SSID" in einer BNC Verkabelung zu suchen ??? Der Punkt ist unklar ??!!

Sofern du von allen Clients und auch dem Server den Client 3 pingen kannst und auch umgekehrt ist das Netzwerk außen vor !
Das Problem gehört dann eindeutig in die Kategorie "Windows Domänenproblem", da die Komminkation auf dem Netzwerk ja fehlerfrei klappt was der gegenseitige Ping eindeutig beweist !
Ggf. könnte das noch ein Firewall Problem sein aber ich denke die hast du zum Test sicher temporär mal ausgeschaltet !!?
Mitglied: Netzopa
Netzopa 07.12.2006 um 22:14:48 Uhr
Goto Top
hier war die SID ( Security-ID) gemeint und nicht die SSID eines WLANS.

Wie sieht es mit den Subnetzmasken aus? Wirklich alle gleich ?
Der Ping geht oft trotz unterschiedlicher Subnetzmasken, nicht aber die Broadcasts der SMB-Protokolle....
Mitglied: 33968
33968 08.12.2006 um 11:30:09 Uhr
Goto Top
sry, ich meinte natürlich die sid.

ja die subnetmaske stimmt, den die anderen 2 clients haben die gleiche installation und hardware und bei diesen funktionierts.

der 3. Client erhält sogar eine IP über DHCP, kann sich aber an der Domäne nicht anmelden.
Wenn ich aber den alten anstelle des 3. clients wieder anschliesse funktioniert der "Netzwerktraffic". Wenn ich den neuen (3.) client im Büro anschliesse funktioniert wieder alles einwandfrei, aber nicht an dem Arbeitsplatz bei dem er ausgewechselt werden sollte.

Der 3. Clients funktioniert überall, nur bei diesem bestimmten Arbeitsplatz will er einfach nicht..
Wohin der alte dagegen auf diesem Arbeitsplatz einwandfrei funktioniert.
Die Firewall kann es auch nicht sein, den sonst würden die anderen 2 Clients nicht funktionieren.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 08.12.2006 um 13:48:10 Uhr
Goto Top
Hallo Eiven,

ich liebe Ostfriesen-Problem (tut - tut nicht...) :->

Hast du mal Client 1 bzw. 2 an den Platz gehängt, an dem 3 nicht tut? Und um nochmal auf den BNC-Conv zurück zu kommen: woher kommt deine Überzeugung, daß der tut? Und was macht der da überhaupt, RJ45 --> BNC oder wie? Falls das eine NIC mit RJ45 ist, war die alte evtl fest auf 10MBit eingestellt, sprich: schafft es der Conv evtl nicht, die NW-Geschwindigkeit sauber anzupassen?

... nur mal paar Ideen,
geTuemII