cssoft
Goto Top

Widescreen - breitgezogenes Bild druch Ränder kompensieren

Ich habe ein Widescreen Notebook 15,4" mit der Auflösung von 1280x800 ATI Mobility Radeon 9700, jetzt meine Frage:

Gibt es ein Programm / Treiber / Tool um Ränder an der Seite zu "erstellen" um andere Auflösungen wie 1074x768 dazustellen ohne das das Bild breitgezogen ist?

Denn wenn ich ein Spiel mit einer geringeren oder eine NICHT Breitbild auflösung starte, ist das bild breitgezogen, das macht nicht viel Spaß, leider unterstützen einige Games kein Breitbild.

Content-Key: 49940

Url: https://administrator.de/contentid/49940

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: happyman
happyman Jan 26, 2007 at 16:18:59 (UTC)
Goto Top
ich hab auf meinem Laptop eine ATI grafikkarte, und wenn man da den 6.3er Catalyst (oder höher) drauftut hast zwar im Windows noch immer Breitbild, aber wennst ein Spiel startest siehst ein scharfes Bild, ohne verzerrungen, das is nur blöd bei alten Spielen, die keine höheren Auflösungen als 640x480 unterstützen, da sieht man nur eine kleines Bild in der mitte...

einziges Problem dabei ist, dass man einen normalen catalys nicht auf eine mobility graka installieren kann, da braucht man ein kleines tool

mfg happyman
Member: cssoft
cssoft Jan 26, 2007 at 16:25:21 (UTC)
Goto Top
Im Mobility Catalyst Center:

Notebook Panel Properties dann einfach statt Scale Image - Use full Panel, Use Centered timings auswählen.
Mitglied: 6967
6967 Feb 07, 2007 at 00:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

du solltest aber keine ränder bei einem TFT einschalten, weil dann der Rand sich sehr schnell einbrennt! Ist nicht zu empfehlen!
Member: cssoft
cssoft Feb 07, 2007 at 12:27:55 (UTC)
Goto Top
Ich glaub bei den modernen TFT´s kommt sowas nicht mehr vor, eher bei röhrenbildschirmen aber TFT´s ganz sicher nicht.

Falls du (noch) nicht weist, wie TFT´s funktionieren, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display
Mitglied: 6967
6967 Feb 07, 2007 at 19:00:27 (UTC)
Goto Top
Und wie du vielleicht nicht weiß, bin ich Radio- und Fernsehtechniker! Ich repariere auch solche Geräte!
Member: cssoft
cssoft Feb 09, 2007 at 07:15:48 (UTC)
Goto Top
Achso und dass passiert auch bei mordernen TFT´s, diese Ränder?
Mitglied: 6967
6967 Feb 09, 2007 at 21:10:20 (UTC)
Goto Top
japp passiert auch bei den neuen tft's
Member: cssoft
cssoft Feb 12, 2007 at 18:19:31 (UTC)
Goto Top
Schade, ich dachte echt die wären weiterentwickelt. Danke
Mitglied: 6967
6967 Feb 12, 2007 at 18:51:48 (UTC)
Goto Top
natürlich! die einzelnen pixel werden dann blind und leuchten dann meist nur einer farbe! wie man das schon von normalen pixelfehlern kennt, werden dann die ränder so!
Member: cssoft
cssoft Feb 12, 2007 at 19:00:53 (UTC)
Goto Top
aso