chstauss
Goto Top

Wie lsche ich ein Start OS

wie lösche ich ein os aus dem boot menue

Ich hab mir zum test ein 2 betriebssystem installiert diese hat dann irgendwie probleme gemacht (cd war kaputt oder so) auf jeden fall konnte ich es nicht fertig installieren.Aber diese 2 os taucht jetzt ständig beim starten von windows aus und ich muss zwischen meinem normalen xp und dem andern os wählen wie bekomme ich diese os aus diesem menue.

danke schon mal für eure hoffentlich hilfreichen antworten.

mfg

chstauss

Content-Key: 39234

Url: https://administrator.de/contentid/39234

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bakero3010
bakero3010 Sep 02, 2006 at 15:00:18 (UTC)
Goto Top
sollte dein Boot Manager der standartmäßige von MS sein kannst du das OS ganz einfach in der boot.ini entfernen... dies geht folgender maßen: Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweiter --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> bearbeiten dann das nicht erwünschte OS entfernen, speichern, neustarten und weg ist es... solltest du einen anderen verwenden... welchen??
Member: chstauss
chstauss Sep 02, 2006 at 16:01:23 (UTC)
Goto Top
dank dir ma für deine antwort.

ich hab die zeile raus gelöscht aber es ist immer noch net so wie früher jetzt erschneint 2 mal windows xp stadarteinstellung ?

mfg

chstauss
Member: bakero3010
bakero3010 Sep 02, 2006 at 16:22:15 (UTC)
Goto Top
Also die datei sollte so aussehen(vorausgesetzt dein windows befindet sich auf laufwerk cface-smile


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Privat(WIN-XP-SP2)" /noexecute=optin /fastdetect


sollte das nicht helfen oder schon so aussehen probier folgendes:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Privat(WIN-XP-SP2)" /noexecute=optin /fastdetect


kopier den text einfach so in die datei... bei der 2. wurde lediglich das timeout verändert is zwar nich die professionelste lösung aber zweckmäßig
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 02, 2006 at 19:17:29 (UTC)
Goto Top
Windows CD einlegen, Reperaturkonsole und dann fixmbr eintippen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 02, 2006 at 19:18:25 (UTC)
Goto Top
Windows CD einlegen, Reperaturkonsole und dann fixmbr eintippen.
Member: chstauss
chstauss Sep 03, 2006 at 10:28:31 (UTC)
Goto Top
vielen dank hab den text rein kopiert und es hat einwandfrei funktioniert
danke

mfg

chstauss