wixmixbin
Goto Top

Wiederherstellung und Erweiterung von 2 Partitionen (Windows Sevrer 2008)

Hallo Admins,

OS: Windows Server 2008 SP2 hat 2 Partitionen:
C (NTFS, Basis): Systempartition, Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition (OS + Active Directory)
E (NTFS, Basis): Primäre Partition (Exchange Server)

Wie meint ihr, würde folgendes funktionieren?

1) Den Server komplett mit Acronis Backup & Recovery 10 offline (imagebasierend) auf USB HDD sichern, größere Festplatte in Server einbauen, Partition C: mit MBR zurücksichern.
2) Mit diskpart die Partition C: erweitern.
3) Partition E: mit Acronis zurücksichern
4) Den Server einschalten und Partition E: erweitern.


P.S. Dass die neue Festplatte die alte ersetzt und nicht parallel angeschlossen wird, ist hier eine Anforderung vom Szenario.

Vielen Dank

Content-Key: 279856

Url: https://administrator.de/contentid/279856

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 11, 2015 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Klingt spannend.
Aber einen Tipp. Lass den Rechner bis zum erfolgreichen Ende vom Netzwerk getrennt.

Das Erweitern würde ich wegen der Exchange-DBs nur bei heruntergefahrenen Diensten machen.

Abhängig ist das Ganze dann davon, ob Acronis die E-Partition an die veränderten Gegebenheiten anpasst.

Aber funktionieren kann es.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 11, 2015 at 10:35:02 (UTC)
Goto Top
Bei einer korrekten Datensicherung sollte das funktionieren. Theoretisch könntest du auch komplett auf die neue Platte zurück sichern und mit Tools wie gparted die Partionen verschieben und anpassen. Das sollte man aber nur bei funktionierender Datensicherung tun.
Member: wixmixbin
wixmixbin Aug 11, 2015 at 10:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Klingt spannend.
Aber einen Tipp. Lass den Rechner bis zum erfolgreichen Ende vom Netzwerk getrennt.

Das Erweitern würde ich wegen der Exchange-DBs nur bei heruntergefahrenen Diensten machen.

Abhängig ist das Ganze dann davon, ob Acronis die E-Partition an die veränderten Gegebenheiten anpasst.

Aber funktionieren kann es.

ja, Erweiterung wird offline durchgeführt
Member: wixmixbin
wixmixbin Aug 11, 2015 at 10:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Bei einer korrekten Datensicherung sollte das funktionieren. Theoretisch könntest du auch komplett auf die neue Platte
zurück sichern und mit Tools wie gparted die Partionen verschieben und anpassen. Das sollte man aber nur bei funktionierender
Datensicherung tun.

Verschieben kostet viel Zeit, daher wird zuerst erste Partition erweitert, dann zweite zurückgesichert.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 11, 2015, updated at Aug 14, 2015 at 14:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
1) Den Server komplett mit Acronis
Da du hier nur den Hersteller aber nicht welches seiner vielen Produkte, kann nur gerätselt werden ob das beim Zurückspielen schon Partitionen vergrößern / verkleinern kann...

Partition C: von dein verwendetes Acronis XYZ zurück kopieren und gleichzeitig die Partition vergrößern lassen.
3) Partition E: von dein verwendetes Acronis XYZ zurück kopieren und gleichzeitig die Partition vergrößern lassen oder den Rest der Platte (je nach).

Falls dein Acronis XYZ das nicht kann, andere Programme können es

4) Den Server einschalten
Und Abgesicherte Modus damit deine Gerätetreiber (Platten und Partitionen) korrekt eingetragen werden. Danach normaler Start....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 11:28:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht einfacher:

  • mit knoppix booten
  • mit ntfsclone die beiden Partitionen auf externem Backupmedium sichern
  • Neue Platte einbauen, alte Entfernen
  • erneut knoppix booten
  • mit gparted zwei Partitionen in gewünschter Aufteilung anlegen (mindestens so groß wie ursprünglichen Partitionen).
  • mit ntfscloen Backup wieder zurückspielen
  • mit ntfsresize noch das filesystem an die Partitionsgröße anpassen.
  • fertich

lks
Member: wixmixbin
wixmixbin Aug 11, 2015 at 11:48:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @wixmixbin:
> 1) Den Server komplett mit Acronis
Da du hier nur den Hersteller aber nicht welches seiner vielen Produkte, kann nur gerätselt werden ob das beim
Zurückspielen schon Partitionen vergrößern / verkleinern kann...

> Partition C: von dein verwendetes Acronis XYZ zurück kopieren und gleichzeitig die Partition vergrößern
lassen.
> 3) Partition E: von dein verwendetes Acronis XYZ zurück kopieren und gleichzeitig die Partition vergrößern
lassen oder den Rest der Platte (je nach).

Falls dein Acronis XYZ das nicht kann, andere Programme können es

> 4) Den Server einschalten
Und Abgesicherte Modus damit deine Gerätetreiber (Platten und Partitionen) korrekt eingetragen werden. Danach normaler
Start....

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

wir haben Acronis Backup & Recovery 10.
Laut Support ist das gleichzeitige Vergrößern der Partition bei einer Wiederherstellung möglich.

Der Support hat sogar gemeldet, dass wir beide Partitionen auf einmal wiederherstellen und vergrößern lassen können.
Ob sowas wirklich geht, wenn zwischen Partitionen überhaupt kein Platz gibt, möchte ich mal testen...

Gruß
wixmixbin
Member: wixmixbin
wixmixbin Aug 11, 2015 at 11:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

geht einfacher:

  • mit knoppix booten
  • mit ntfsclone die beiden Partitionen auf externem Backupmedium sichern
  • Neue Platte einbauen, alte Entfernen
  • erneut knoppix booten
  • mit gparted zwei Partitionen in gewünschter Aufteilung anlegen (mindestens so groß wie ursprünglichen
Partitionen).
  • mit ntfscloen Backup wieder zurückspielen
  • mit ntfsresize noch das filesystem an die Partitionsgröße anpassen.
  • fertich

lks

Hallo lks,

die Idee hatte ich auch. Leider fehlen mir hier Erfahrungen, falls etwas schief gehen sollte.
Aber da wir Acronis haben und das schon bezahlt haben, ist ja sinnvoll, Acronis zu verwenden.
Dafür haben wir es ja gekauft.

Grüße
wixmixbin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 12:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wixmixbin:

Aber da wir Acronis haben und das schon bezahlt haben, ist ja sinnvoll, Acronis zu verwenden.
Dafür haben wir es ja gekauft.

Nur weil man einen Hammer hat, heißt es nicht, daß es in jeder Situation das richtige Werkzeug ist. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2015 at 13:07:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben Acronis Backup & Recovery 10.
Gab es für Server und workstations?? Exchange agent dabei? Lass Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, wenn Du hier Hilfe haben willst ... im Übrigen war das das liederlichste Mistrelease, was Acronis je auf den Markt geworfen hat, das würde ich nur mit zwei Fingern anfassen wollen.
Der Support hat sogar gemeldet, dass wir beide Partitionen auf einmal wiederherstellen und vergrößern lassen können.
Der Support (wieso supportieren die Dich eigentlich - wenn Du da noch maintenance hast, zieh auf das aktuelle build von 11.5 hoch?) weiss auch, dass Du DC und Exchange auf eine Büchse geklöppelt hast??

Manno, ist das wieder warm heute ...

LG, Thomas
Member: wixmixbin
wixmixbin Aug 12, 2015 updated at 07:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> wir haben Acronis Backup & Recovery 10.
Gab es für Server und workstations?? Exchange agent dabei? Lass Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen, wenn Du hier Hilfe
haben willst ... im Übrigen war das das liederlichste Mistrelease, was Acronis je auf den Markt geworfen hat, das würde
ich nur mit zwei Fingern anfassen wollen.

Hallo Thomas,

Acronis Backup & Recovery 10 (Server Edition) ist nur auf dem Server installiert.
Exchange Agent ist nicht dabei. Aber welche Rolle spielt Exchange Agent, wenn wir imagebasierend 2 Partitionen offline sichern und wiederherstellen.

> Der Support hat sogar gemeldet, dass wir beide Partitionen auf einmal wiederherstellen und vergrößern lassen
können.
Der Support (wieso supportieren die Dich eigentlich - wenn Du da noch maintenance hast, zieh auf das aktuelle build von 11.5
hoch?) weiss auch, dass Du DC und Exchange auf eine Büchse geklöppelt hast??

Manno, ist das wieder warm heute ...

LG, Thomas

Das mit der Erweiterung von der Partition war eine allgemeine Frage, daher hat der Support geantwortet.
Aktiven Support Vertrag haben wir nicht.

Bzgl. DC und Exchange:
Hier geht es doch nur um die Partitionen, es wird dateibasierend nichts kopiert oder verschoben.
Für OS gibt es doch keine Änderungen außer Erweiterung der Partition.


Grüße
wix
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2015 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. plane Zeit ein!
2. restore zunächst auf eine andere Büchse ohne Änderungen der Partitionsgrössen, um den Acronis-Schrott zu testen!
3. restore mit Änderung der Partitionsgrösssen auf eine andere Büchse!
4. schlage drei Kreuze und versuche Dich an der produktiven Maschine!

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Aug 12, 2015 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @keine-ahnung:
1. plane Zeit ein!
Muss man für solche Fälle sowieso - möglichst heiße Wochenenden sind dafür prädestiniert face-wink
2. restore zunächst auf eine andere Büchse ohne Änderungen der Partitionsgrössen, um den Acronis-Schrott zu
testen!
Warum? Er baut doch die Original-HDD(s) aus und legt diese beschriftet weg.
3. restore mit Änderung der Partitionsgrösssen auf eine andere Büchse!
Warum denn nicht?
4. schlage drei Kreuze und versuche Dich an der produktiven Maschine!
Ich nutze dafür seit xx Jahren Symantec System Recovery - was zwar besser als die Acronis Backups ist - aber am Ende die selbe Funktionalität zur Verfügung stellt.
Solche HDD-Kapazitätsanpassungen habe ich damit schon dutzende Male vorgenommen, auch auf komplett abweichender Hardware (da muss man halt die Treiber für bestimmte Geräte bereitstellen).

PS:
Habe vor ein paar Wochen einen alternden SBS2008 eines Kunden, der mit Backup Exec 2012 gesichert wird auf eine andere Maschine für den Migrationstest zurücksichern wollen. Klappte trotz Einschalten des indischen Supports von Symantec nicht.
Habe dann mit Symantec System Recovery 2012R2 ein Coldbackup (Sicherung von Symantec Bootmedium ohne Installation) durchgeführt und auf dem Testserver zurückgesichert. Hat insgesamt 15h gedauert (incl. Treiberaktualisierung).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2015 at 12:35:11 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho,
Warum? Er baut doch die Original-HDD(s) aus und legt diese beschriftet weg.
stimmt - issu waaarm face-wink! Trotzdem wissen wir nicht, ob und was für ein RAID-controller verbaut ist ... wenn die config dann nicht auf den HDD steht face-wink
Ich nutze dafür seit xx Jahren Symantec System Recovery
Bin ich wieder weg ... Acronis geht seit 11.5 wieder recht ordentlich durchs Land.

Muss jetzt wieder hinter den Ventilator, oder vor??

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Aug 12, 2015 at 13:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin Goscho,
> Warum? Er baut doch die Original-HDD(s) aus und legt diese beschriftet weg.
stimmt - issu waaarm face-wink! Trotzdem wissen wir nicht, ob und was für ein RAID-controller verbaut ist ... wenn die config dann
nicht auf den HDD steht face-wink
> Ich nutze dafür seit xx Jahren Symantec System Recovery
Bin ich wieder weg ... Acronis geht seit 11.5 wieder recht ordentlich durchs Land.
Hast du jemals System Recovery getestet?
AFAIR hattest du Backup Exec im Einsatz, oder?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2015 at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
AFAIR hattest du Backup Exec im Einsatz, oder?
Hatte ich eine Weile auf einem fileserver laufen. Ich fand das Ding im Vgl. zu Acronis BR ziemlich wuchtig ... und: was der Bauer nicht kennt face-wink. Als ich halbwegs günstig Acronis-Lizenzen bekommen habe, habe ich komplett wieder umgestellt.
Ein restore mit BE hatte ich auch nicht versucht, da der Server nicht wirklich wichtig war und ich dort auch dateibasiert gesichert hatte.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Aug 12, 2015 updated at 16:16:35 (UTC)
Goto Top
Und ich empfehle dir und vielen anderen ständig Symantec System Recovery. Das ist ein imagebasierendes Sicherungstool, welches ähnlich wie Acronis B&R arbeitet, nur halt wesentlich besser und zuverlässiger ist.
Member: wixmixbin
wixmixbin Aug 14, 2015 updated at 14:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Es hat mit dem Acronis Restore geklappt: Vor dem Restore kann man neue Größe der beiden Partitionen in Acronis angeben, was Acronis gemacht hat.

Grüße
wix