Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wieso bietet Windows Update die Servicepacks erst so spät an bei einer Neuinstallation?

Mitglied: drobskind

drobskind (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014, aktualisiert 24.01.2014, 1249 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Experten,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder hier angemeldet, da mir eine Frage unter den Nägeln brennt.

Ich habe diese Woche 2 Computer neu installiert. Beide mit Windows 7.

Die Windows Installations-CD beinhaltet noch kein Service Pack (eine der Ersten).

Nach der Installation stell ich wie immer die Funktion WindowsUpdate auf Automatisch und alle Microsoftprodukte um.
Nun findet WindowsUpdate aktuell ca. 100 Patche welche es fleissig installiert.
Nachdem diese installiert wurden und man erneut sucht, findet es wieder eine "Hand voll".

Anschließend wird mir dann meist das Service Pack 1 angeboten. Anschließend weitere Patche...

Soweit ich weiss handelt es sich bei einem Service Pack um eine "Sammlung" aller Korrekturen und zusätzlich eventuell neue Funktionen für Windows.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Pack

Jetzt stelle ich mir die Frage, wieso bietet mir Windows Update nicht als erstes mal alle ServicePacks an und anschließend noch die Patches seit dem letzten SP, bzw. die, die nicht im SP enthalten sind?
Aktuell lade ich also ca. 600MB Patche um anschließend ein SP drüberzuinstallieren, welches diese Änderungen nochmal enthält?

-> Für unsere ganz cleveren: Mir ist klar, dass ich die SPs auch separat downloaden und vorher installieren kann ;o) das beantwortet aber nicht die Frage. <-

Vielleicht kennt ja von euch jemand den Grund hierfür.
Ich kann mir jedenfalls keinen Reim draus machen und im Internet finde ich auch keine Antworten.

Ich freue mich auf eure Antworten :o)

Gruß
Mitglied: departure69
LÖSUNG 16.01.2014, aktualisiert 24.01.2014
Hallo.

Das SP, das aus WU kommt, ist ein anderes als das, das man sich einzeln manuell herunterladen und installieren kann. Es ist kleiner, und die 100 Patches vorher enthalten schon viel vom "großen" SP1,deshalb ist das per WU angebotene auch entsprechend kleiner.

Eleganter ist in jedem Fall, von vornherein eine DVD zu haben, die das SP1 bereits enthält.

Und "Super-Elegant" ist, eine DVD zu haben, die das SP1 und alle Patches danach bis zum heutigen Tag enthält (ich bau' mir sowas jeden Monat neu -> WAIK).

Mögliche Quelle für kostenlose W7-Iso's, die das SP1 bereits enthalten: http://www.windows7-downloads.de/#windows7-32bit-64-bit-iso-files-downl ... (die Quelle ist legal, "Digital River" ist ein offizieller Microsoft-Distributor). Selbstverständlich brauchst Du trotzdem den Installationsschlüssel.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.01.2014, aktualisiert 24.01.2014
Hallo drobskind,
nach der Installation der folgenden Updates sollte Windows das SP1 Update anbieten:
KB2454826, KB2534366, KB2533552
Das SP1 ist dann eben entsprechend größer weil weniger Patches vorher installiert wurden ...

Siehe auch:http://support.microsoft.com/kb/2505743

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Neuinstallation Windows 7
gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Windows 10

Windows 10 Neuinstallation Lizenzbestimmungen

Frage von Stolz86Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Thematik möchte wir kurz Erläutern. Wir möchten einige unserer Rechner von Windows 7 auf Windows 10 ...

Windows 10

Windows 10 - Reparatur oder Neuinstallation

gelöst Frage von daho2016Windows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Bruder hat bei seinem Windows 10 Rechner das Problem, dass beim Start eine ...

Humor (lol)

DHCP-Traffic . wer bietet mehr ?

Erfahrungsbericht von HenereHumor (lol)10 Kommentare

Eben auf ner USG60W entdeckt größter Traffic ist DHCP-Outgoing wer bietet mehr ? :-)

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 16 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...