renohr
Goto Top

Wieso brauche ich eigentlich einen Server?

Ein kleines Unternehmen, mit einem SBS 2003 und fünf Clients, ist da ein klassischer Windows-Server überhaupt nötig?

Hallo Leute

Ich bin ein Maschinenbaustudent, der zuhause im Rahmen seiner Möglichkeiten noch etwas Netzwerksupport, im Rahmen seiner Möglichkeiten, betreibt.
Das Netzwerk mit einem SBS 2003 und fünf Clients wurde nicht von mir eingerichtet, aber jetzt schon seit längerem von mir unterhalten.
Da die Systempartition mit 12GB am anschlag ist, der Server nun bald acht jahre alt wird und mir der Gedanke an das verschieben von Partitionen leichte Schweissausbrüche beschert, stelle ich mir die Frage wie es weiter gehen soll.
Ist es eurer Meinung nach übehaupt sinnvoll viel Geld in einen neuen Server 2008 und einen Spezialisten zu investieren, welcher alles migriert und einrichtet?
Würde im Prinzip nicht auch ein NAS reichen? Der grösste Nutzen besteht doch grundsätzlich im Netzwerkspeicher, denn das einzige Programm das von dem Server verwaltet wird ist das EPP von Symantec, ansonsten sind es doch einfach Programme die lokal laufen und auf eine gemeinsame Datenbank zugreiffen, welche ja auch auf einem NAS liegen könnte.
Dann haben wir Servergespeicherte Profile für mehr flexibilität, aber eigentlich wird diese gar nicht benötigt, denn die Profile werden zugemüllt und werden so immer langsamer und jeder Mitarbeiter sitzt jeden Tag an den selben Client und benützt Programme, welche ohnehin nur auf diesem spezifischem Client laufen.

Was meint Ihr?
Grüsse
renohr

Content-Key: 160955

Url: https://administrator.de/contentid/160955

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 16, 2011 at 17:29:13 (UTC)
Goto Top
Dann reicht für dich logischerweise auch ein simples NAS und ist damit auch erheblich effizienter ! Zumal man das NAS auch noch mit Plugins erweitern kann bei Bedarf.
QNAP und Co. hat dann genau das was du suchst.
Member: renohr
renohr Feb 16, 2011 at 17:39:48 (UTC)