tastuser
Goto Top

Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ?

Hallo,

ich habe einen Server mit Hyper-V installiert und eingerichtet (6 Netzwerkkarten). Darauf habe ich ein paar Server laufen wie z.B. einen als Domaincontroller mit DNS und DHCP und einen als Terminalserver mit Remotedesktopdiensten. Jeder hat eine externe Netzwerkkarte/Hyper-V-Switch bekommen. DC die Extern1 und TS die Extern 2. Diese Netzwerkkarten am Host sind an einem Switch verbunden und zusätzlich ist ein Windows Client am Switch angeschlossen. Terminalserver und Client sind der Domäne beigetreten. Jedoch kommt es des öfteren vor, dass man bei den Firewalleinstellungen des TS und des Clients unter "Domänennetzwerke" ein "nicht verbunden" entdeckt wurde und diese somit ja nicht in der Domäne sind obwohl das nicht gewollt ist. Dann kommen bei manchem Clients auch die Meldung "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verbinden der Anmeldeforderung verfügbar" und wenn man einen Computer der DOmäne hinzufügen möchte sowas wie "Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory-Domänencontroller für die Domäne hergestellt werden". Und ich bin mir sicher dass der Domänenname richtig ist.
Woran kann das liegen ?
An den Einstellungen der NEtzwerkkarte?

Content-Key: 321947

Url: https://administrator.de/contentid/321947

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.11.2016 um 10:18:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun grundsätzlich kann man aus der Schilderung nur herleiten, dass du irgendwas am Netzwerkdesign verhauen hast. Was genau - Switche? Routing? falsche oder defekte Hardware? - Müsste man am Problem analysieren.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.11.2016 um 10:21:01 Uhr
Goto Top
Moin,

wie ist denn der DNS auf den Clients konfiguriert? Der sollte auf den DC zeigen (und nur auf diesen)
Lass doch auf dem DC auch mal ein "dcdiag" laufen, der zeigt dir dann auch eventuelle Fehler auf.

lg,
Slainte
Mitglied: Tastuser
Tastuser 24.11.2016 um 10:38:06 Uhr
Goto Top
Okay danke, ich probiere das aus und melde mich wieder
Mitglied: Tastuser
Tastuser 25.11.2016 um 15:05:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
DNS zeigt auf den DC und dcdiag hat leider nichts angezeigt, alles bestanden.
Mitglied: Dani
Dani 26.11.2016 um 13:34:19 Uhr
Goto Top
Moin,
Dann kommen bei manchem Clients auch die Meldung "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verbinden der Anmeldeforderung verfügbar"
ich würde auf Grund deiner Beschreibung sagen, dass mit der Netzwerk-Konfiguration auf dem Hyper-V Server etwas nicht stimmt. Kannst du zu diesem Zeitpunkt den Domain Controller vom Client (und anders herum) anpingen?


Gruß,
Dani