thomas166
Goto Top

Wieso finde ich meine IP Kamera mit dem angelieferten Software nicht?

Ich finde meine IP Kameras mit den angelieferten Software nicht!

Einen wunder schönen Guten Tag.

Ich habe mir durch ebay einpaar ip kameras ersteigert. Das Produkt kommt aus China "Firma Tenvis (http://tenvis.com/web/tenvisdown.htm)); . Die Kameras habe ich nach Anleitung aufgebaut, allerdings findet die software die Kameras nicht.
Ich arbeite mit dem Betriebssystem windows vista oder auf meinem Laptop ist windows 7 installiert. Durch einen virtuel player habe ich noch windows xp professional und windows xp home installiert.

Egal in welchem Betriebssystem ich die Software installiere, die Kameras werden nicht gefunden. Wenn ich mich in meinem Fritz Box einlogge, sehe ich die Kameras und auch die IP allerdings bekomme ich kein bild.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich meinen Problem gelöst bekomme oder mir einen kostenlosen Software empfehlen, welches alle ip Kameras findet.

Vielen herzlichen Dank, schon im vorraus.

Thomas166
Kommentar vom Moderator Dani am Aug 04, 2012 um 19:20:58 Uhr
Beitrag geschlossen. Bitte neues Thema aufmachen. Auf alte Themen antworten ist nicht gern gesehen.

Content-Key: 170305

Url: https://administrator.de/contentid/170305

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: education
education Jul 24, 2011 at 07:27:51 (UTC)
Goto Top
schon mal das handbuch gelesen`?
vielleicht hat die cam schon eine feste ip die nicht in deinen netzwerk liegt.
Member: brammer
brammer Jul 24, 2011 at 07:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@education

vielleicht hat die cam schon eine feste ip die nicht in deinen netzwerk liegt.

Wie soll der Router denn die Kamera sehen wenn die in einem anderen Netz ist das der Router nicht kennt?

@Thomas166

Kannst du die Kamera anpingen?
Ist in der Dokumentation zur Kamera angegeben welchen Port du freigeben musst?
Kannst du die Kamera über die Software erreichen?

brammer
Mitglied: 64748
64748 Jul 24, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

ich erinnere mich, dass wir das Thema hier vor kurzem hatten, den Thread hatte ich mir gespeichert weil er so interessant war, sieh Dir mal diesen Wie finde ich meine IP Kameras Beitrag an.

Markus
Member: aqui
aqui Jul 24, 2011 at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Kameras siehst im Netz und das mit deren IP, dann wäre ja das intelligenteste erstmal versuchen deren internes WebGUI zu erreichen indem man den Browser Firefox etc. öffnet und dort http://<kamera_ip_adresse> eingibt.
Was passiert denn dann ??
Ansonsten wie immer und oben richtig bemerkt Handbuch lesen oder den o.a. zitierten Thread lesen !!
Member: tikayevent
tikayevent Jul 24, 2011 at 17:17:30 (UTC)
Goto Top
@education

> vielleicht hat die cam schon eine feste ip die nicht in deinen netzwerk liegt.

Wie soll der Router denn die Kamera sehen wenn die in einem anderen Netz ist das der Router nicht kennt?
Ich weiß nicht, wie die Fritzbox das auswertet, aber es ist mittlerweile relativ häufig so, dass die Übersicht der angeschlossenen Geräte über Broadcasts und ARP-Requests der Geräte ausgewertet werden. Sprich es müllt was im Netzwerk rum und die Geräte schreiben es erstmal auf. Egal, ob die im gleichen Netzwerk sind oder nicht.
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 24, 2011 at 19:28:58 (UTC)
Goto Top
ja. Ne die IPadresse ist nicht fest. Es wird vom Fritzbox automatisch eine zugeteilt.
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 24, 2011 at 19:31:59 (UTC)
Goto Top
hi brammer,

also über Router habe ich manchmal zugriff auf die Kamera, aber über den software tut es keine verbindung aufbauen.
ja die Doku habe ich auch schon überflogen.
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 24, 2011 at 19:36:33 (UTC)
Goto Top
Sally Markus,
ja du hast recht. Ich habe die Kameras zwar gefunden aber ich habe keine Zugriff über die software auf die Kameras.

Also ip & MAC code kenne ich,aber über den angelieferten software keinen zugriffe auf die Kameras.

Über Explorer schon über software nicht^^
Member: tikayevent
tikayevent Jul 24, 2011 at 19:39:32 (UTC)
Goto Top
Diese Chinaböllersoftware kannste in die Tonne kloppen. Die ist meist so heiß gestrickt, dass die nur auf dem Rechner des chinesischen Entwicklers funktioniert. Wenn du ne ordentliche Software haben willst, musst du teuer Geld auf den Tisch legen. Bei vielen guten Kameras, wie Axis, ist zwar ne Software dabei, aber das ist meist nur ne Version für exakt eine Kamera, die gute Version ist hacke teuer.
Mitglied: 64748
64748 Jul 24, 2011 at 19:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also wenn Du das Webinterface erreichen kannst (so habe ich den letzten Satz Deine obigen Postings verstanden), dann versteh ich Dein Problem nicht. Die Kamera sollte doch über das Webinterface zu konfigurieren sein.

Markus
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 24, 2011 at 21:10:45 (UTC)
Goto Top
hi Markus,

leider ist es eben nicht der Fall. Ich kann es durch webinterface nicht konfiguriren. Aber vielleicht bin ich auch einfach so öde für sowas.
Weil mir da, diese Data port Nr. fehlt.

Naja ich gebe es langsam auf face-sad

Danke für all eure Bemühungen!!^^
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 25, 2011 at 06:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas166,

Ich kann es durch webinterface nicht konfiguriren.
Kannst du im Webinterface nichts konfigurieren oder das interface nicht mal erreichen?

Wenn ein Handbuch dabei sein sollte, reinschauen und probehalber einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Grüße
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 25, 2011 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
@ Conner

also im webinterface kann ich manche sachen verstellen oder einstellen. Aber auf dem Software selber kann ich die Kameras nicht wieder finden. Auch wenn ich im webinterface zugriff auf den Kamera habe.
Es gibt einen Search Software um die Kameras zu suchen und einen eigentlichen Software, welches man 64 Kameras gleichzeitig konfigurieren kann.

Keine von den Softwaren findet die Kameras. Auch mit Rücksetzen oder Werkseinstellung habe ich es versucht. Vielleicht brauche ich den betriebssystem windows 2000.
Keine Ahnung was ich machen soll.

Also in der Dokumentation steht, dass die Kameras automatisch gefunden werden, aber dies ist nicht der Fall.

Mfg Thomas166
Mitglied: 64748
64748 Jul 25, 2011 at 14:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas166,

vielleicht gibst Du uns einen Hinweis, _was_ genau Du eigentlich konfigurieren willst, bzw was Du im Webinterface nicht findest. Normalerweise sollte das Webinterface alles können.

Markus
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 25, 2011 at 15:07:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du über das webinterface alle Kameras zentral konfigurieren können?
Vielleicht brauche ich den betriebssystem windows 2000.
Was meinst du damit? Was soll das für eine Information sein? Was steht denn als Systemvoraussetzung bei der Software?
Was willst du konfigurieren?

Evtl. hilft es mit Wireshark mal zu schauen, was da an Paketen durch die Gegend geschickt wird.

Wie lauten denn die Netzwerkeinstellungen von deinem Rechner und von den Kameras (IP, Subnetmask)?

Grüße
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 26, 2011 at 11:28:14 (UTC)
Goto Top
Hi Conner & Markus,

ich möchte die Kameras mit dem Software was auf dem CD ist verbinden nur das klappt leider nicht.
Mit dem Explorer habe ich Zugriff auf die Kameras und da kann ich auch manche Sachen verstellen.
(Ich hoffe Explorer ist das gleiche wie webinterface)

Systemvorraussetzung steht windows xp oder windows 2000

IP Adresse intern: 192.168.178.25
IP Adresse Internet: 79.235.158.34

Subnetmask: 255.255.255.0

Wenn du magst, tue ich auch mal den "teamviewer" auf meinem Rechner installieren und dann kannst auf meinem Rechner zugreiffen.
Sagst es mir halt, wann du Zeit hast und ob überhaupt. Ich bin Schüler und habe zur Zeit Schulferien.

Mfg Thomas166
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 26, 2011 at 11:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

deine Daten solltest du hier wieder rausnehmen, sonst hast du bald ungebetene Gäste auf deiner Cam...
Wie genau greifst du auf deine Cams zu? Im Browser reicht http://<ip-adresse>. Hier solltest du alles konfiguieren können was du willst.
Wenn du über den Windows Explorer (nicht den Browser Internet Explorer!) mit doppeltem Backslash (\\<ip-adresse>) drauf zugreifst, hat das Ding einen Samba-Server onboard.

Normalerweise hat so eine Management-Software auch die Möglichkeit die automatisch eSuche per manueller Eingabe zu umgehen. Wenn du die IPs kennst, ist doch gut...

Grüße
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 26, 2011 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
hi Conner,

die Kameras waren eh gegen die Wand ausgerichtet von dem her, aber danke für den Tipp.
Also ich entnehme die ip-Adresse vom Fritzbox und gebe die z.b. 192.168.178.20 entweder in Windows Explorer oder Internet Explorer ein und somit habe ich zugriff auf die Kamera(s).

Ja es ist schon gut und richtig was du sagst. Aber in dem Windows Explorer kann ich nur 9 Kameras mit einander verbinden aber in dem angelieferten Software kann ich 64 Kameras gleichzeitig mit einander verbinden (konfigurieren).
Und das Problem ist es eben, dass ich die Kameras mit dem Software nicht findeface-sad.

"Tut mir echt leid, dass ich euch hier Umstände mache, ist eben nicht mein Fachgebiet"

Mfg Thomas166
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 26, 2011 at 12:49:03 (UTC)
Goto Top
Aber in dem Windows Explorer kann ich nur 9 Kameras mit einander verbinden aber in dem angelieferten Software kann ich 64 Kameras gleichzeitig mit einander verbinden (konfigurieren).

K.A. was du damit meinst ...

einpaar ip kameras
offenbar wird ja allen über DHCP eine IP zugeteilt, vermutlich ist dein DHCP-Bereich voll (falls du wirklich 64 Kameras hast ... )

Am besten vergibst du denen jeweils eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches.

Grüße
Mitglied: 64748
64748 Jul 26, 2011 at 13:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Connor1980:
> einpaar ip kameras
offenbar wird ja allen über DHCP eine IP zugeteilt, vermutlich ist dein DHCP-Bereich voll (falls du wirklich 64 Kameras hast
... )
Hallo nochmal,

bei einer Fritzbox geht soweit ich weiß der DHCP-Bereich von 178.11 bis 178.254, das sollte reichen. Ich glaube aber, dass der TO nur meint, dass er mehr als 9 Kameras hat.

Markus
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 26, 2011 at 13:24:45 (UTC)
Goto Top
ich habe doch die Kameras bekommen, mit einem CD und in dem CD ist eine Software und diese Software unterstützt 64 Kameras gleichzeitig.

Den Zugriffsmöglichkeit wo ich jetzt habe da kann ich nur 9 Kameras mit einander verbinden. <-- bei dem Zugriffsmöglichkeit brauche ich keine Software auf meine Festplatte zu installieren.

Besser??

Nein ich habe nur 2 Kameras. Ja es wir über DHCP automatische ein ip zugewiesen.
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 26, 2011 at 13:37:56 (UTC)
Goto Top
Wo in Gottes Namen ist dann das Problem? Software funktioniert nicht, ja und? Worfür brauchst du die software für 2 (in Worten: zwei) Kameras, wenns Webinterface doch tut? Dass das nicht funktioniert ist ärgerlich, aber wenn der China-Kram es nicht tut, nicht wundern...

Ich bin raus.

Btw: Deine Erklärungen sind nur äußerst schwierig zu verstehen, keine Ahnung ob du Probleme hast deutsch zu reden oder nicht Deutsch-Muttersprachler bist. Das ist eine Feststellung, nicht böse gemeint.

Grüße
Member: Thomas166
Thomas166 Jul 26, 2011 at 13:48:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe vor, mir noch einpaar mehr Kameras zu zulegen.

Ja Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Sorry wollte dich nicht verärgern.

Mfg Thomas
Member: Ellen7512
Ellen7512 Aug 02, 2012 at 17:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo wir haben eine wifi camera von tenvis.

Ist eingerichtet worden über den pc meines mannes.
Hab mir nun ein laptop gekauft,... ich komme zwar auf die seite wo man die cam eig! sehen kann,...
aber die seite ist ziehlich leer, kann nix anklicken und es wird mir nur ein weißer rand gezeigt mit einem kleinen roten kreuz.....

muss ich vllt etwas noch installieren bevor ich das bild auch auf dem laptop bekomme?

wäre sehr glücklich über antworten, ist wichtig für mich da ich unsere kleine gerne sehen möchte

glg Ellen
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 03, 2012 at 06:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen im Forum

Zitat von @Ellen7512:
Hallo wir haben eine wifi camera von tenvis.
erstens: keinen uralt-Thread ausgraben für ein neues Thema, dafür gibt die goldene Schaufel des Monats face-wink
zweitens neues Thema -> neuer Thread
dieser Thread hier ist als gelöst markiert, somit ist der Wille anderer hier reinzuschauen entsprechend geringer.


Ist eingerichtet worden über den pc meines mannes.
macht ja nix

Hab mir nun ein laptop gekauft,...
auch das macht erst Mal nix

ich komme zwar auf die seite wo man die cam eig! sehen kann,...
aber die seite ist ziehlich leer, kann nix anklicken und es wird mir nur ein weißer rand gezeigt mit einem kleinen roten
kreuz.....
mit welchem Browser hast du es denn probiert? Das scheint mir nur mit dem IE zu funktionieren, da ActiveX benötigt wird. http://www.tenvis.com/index.php?main_page=support_service&type=4&am ...
(wenigstens probierst du es nicht mit der mitgelieferten Software ...)


muss ich vllt etwas noch installieren bevor ich das bild auch auf dem laptop bekomme?
Das sollte im Handbuch stehen, sofern eines dabei ist, heutzutage ja höchstens PDF auf CD wenn nicht sowieso selber runterzuladen.


wäre sehr glücklich über antworten, ist wichtig für mich da ich unsere kleine gerne sehen möchte
Da wäre vllt. hinlaufen angebracht? face-wink Aber es gibt ja zich Gründe, warum, wieso weshalb, und es geht mich nix an. face-wink


glg Ellen

Grüße
Member: Ellen7512
Ellen7512 Aug 03, 2012 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
hallo! sorry dachte es wäre okay.

wir benutzen den Internet Explorer
(64 bit)

leider haben wir kein handbuch,... wir haben die cam von seinem schwager bekommen, er hat uns das damals auch eingerichtet.


hinlaufen ist natürlich möglich, aber wenn es stockdunkel ist sehe ich wohl kaum etwas und wenn ich die türe aufmache, wird sie sofort wach da wir in einer altbauwohnung wohnen, die türen sind da nicht so geräuschearm face-sad
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 03, 2012 at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Ellen7512:
hallo! sorry dachte es wäre okay.

wir benutzen den Internet Explorer
(64 bit)
und der 32 Bit? Gibt es irgendwelche ActiveX Meldungen? Hast du den Link befolgt?

leider haben wir kein handbuch,... wir haben die cam von seinem schwager bekommen, er hat uns das damals auch eingerichtet.
Schau doch mal bei denen auf den Seiten, ob du da was findest. Du hast ja nicht geschrieben, welches Modell es ist.

hinlaufen ist natürlich möglich, aber wenn es stockdunkel ist sehe ich wohl kaum etwas und wenn ich die türe
aufmache, wird sie sofort wach da wir in einer altbauwohnung wohnen, die türen sind da nicht so geräuschearm face-sad
verstehe.

Grüße
Member: Ellen7512
Ellen7512 Aug 04, 2012 at 15:05:36 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal...
also nein, das funktionier immernoch nicht... und es kommen auch keine meldungen.

wir haben die Tenvis camera "Indoor MINI319W" face-sad
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 04, 2012 updated at 16:49:26 (UTC)
Goto Top
Ok, du schreibst nicht, was du probiert hast, beantwortest meine Fragen nicht oder nur teilweise, sorry, aber so kann ich nicht helfen.

Manual runtergeladen? Die Anweisungen im Link befolgt? Anderen Browser und / oder (EDIT: das ist Blödsinn, da ja im Manual explizit auf IE verwiesen wird und in der FAQ auf ActiveX ... ) anderen Rechner probiert? Auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert?

Ein bisschen mehr Input bitte, sonst kann nicht geholfen werden.

Grüße