grissini
Goto Top

Wieso kann man den Inhalt des Windows Papierkorbes nicht wirklich löschen ?

Der Papierkorb finde ich der größte Wiederspruch von Windows, alle Daten werden angeblich nach dem Papierkorb geleert sind weg, aber physikalisch bleiben sie auf dem Rechner verschwinden in den unsichtbaren Ordner $Recycle.bin....Warum ?

Wenn ich doch etwas wegwerfen möchte, weiß ich doch vorher, das ich es nicht mehr benötige ? Oder ?

Gruß

Grissini

Content-Key: 226488

Url: https://administrator.de/contentid/226488

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 13, 2014 updated at 06:48:16 (UTC)
Goto Top
Morgen,

weil es weniger aufwand für die Festplatte ist? So muss man nur einen Kenner Setzen das wenn der Platz benötigt wird verwendet werden kann.
Anders hättest du dann für jeden Sektor den die Datei belegt 2 Schreiboperationen

Edit: ach wenn man den Markt von Recovery Software überblickt passiert das anscheinend schon das eine oder andere mal das man was löscht was man nicht löschen will.
Member: MrNetman
MrNetman Jan 13, 2014 at 07:25:11 (UTC)
Goto Top
Und wer hat nicht schon mal was in den realen Papierkorb gepfeffert um dann zu merken, dass es doch nötig ist. Bevor die Müllabfuhr da gewesen ist, gibt es so immer noch ein mögliches Zurück.
Also ein Abbild der Wirklichkeit.

Früher wurden die Dateien beim Löschen aus der "Festplattendatenbank" getilgt und der Dateiname verändert. DIese Dateien waren zum Teil immer noch da, sind es heute noch, und wurden erst beim Überschreiben vernichtet.

Gruß
Netman
Member: kontext
kontext Jan 13, 2014 at 07:46:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grissini:
Wenn ich doch etwas wegwerfen möchte, weiß ich doch vorher, das ich es nicht mehr benötige ? Oder ?
JEIN, in den meisten Fällen ist es doch so wie @MrNetman geschrieben hat ...
... es wird was gelöscht oder in Papierkorb verfrachtet und man kommt drauf - Mist, war doch nicht die beste Idee ...

Die, die den Festplatten Inhalt zu 100% löschen wollen, nehmen Löschprogramme, etc. zur Hilfe.
Danach sind die Daten Definitiv gelöscht und nahezu nicht mehr wiederherstellbar ...
... aber auch hier gab es schon Fälle wo man im Nachhinein gemerkt hat, dass das Backup nicht funktioniert oder ähnliches face-wink

Außerdem sind wir in einer solchen "Wohlstandsgesellschaft" wo es nicht mehr an Festplattenplatz mangelt.
Von daher kannst du ja eigentlich "froh" sein wenn es noch so eine Sicherheitsstufe gibt ...

Gruß
@kontext
Member: Xolger
Xolger Jan 13, 2014 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grissini:
Wenn ich doch etwas wegwerfen möchte, weiß ich doch vorher, das ich es nicht mehr benötige ? Oder ?

Dann lösche die Dateien mit gedrückter SHIFT Taste und sie gehen nicht den Umweg über den Papierkorb.
Oder du stellt in den Eigenschaften von Papierkorb ein, dass die Dateien direkt gelöscht werden sollen.

Gruß
Xolger
Member: Grissini
Grissini Jan 13, 2014 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist verständlich, aber wäre es nicht einfacher wenn der Befehl löschen kommt, das Windows nicht automatisch noch zusätzliche Dateien anlegt, wo sie gesammelt weden, oder ist das so, das sie bei einem Reinigungs oder deframentierungs Prozess keine Rolle mehr spielen,oder werden diese Dateien trotzdem mitgelesen ?

MfG

Grissini
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Jan 13, 2014, updated at Jan 17, 2014 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Grissini:
Ok, das ist verständlich, aber wäre es nicht einfacher wenn der Befehl löschen kommt, das Windows nicht automatisch
noch zusätzliche Dateien anlegt, wo sie gesammelt weden, oder ist das so, das sie bei einem Reinigungs oder deframentierungs
Prozess keine Rolle mehr spielen,oder werden diese Dateien trotzdem mitgelesen ?

Natürlich spielen sie eine Rolle, denn falls es dir aufgefallen ist, die Plattenkapazität verschwindet erst, wenn du den Papierkorb leerst.

Die Dateien werden nur verschoben, somit sind sie noch vollkommen vorhanden, bis du sagst, dass sie wirklich weg sollen.

Stelle es dir wie einen Raum vor, irgendwann entrümpelst du und wirfst alles in den Mülleimer (Papierkorb). Bisher ist noch kein Platz freigeworden, erst wenn du dann den Mülleimer leerst, wird auch wirklich Platz im Raum.

Gruß
Chris
Member: maretz
Solution maretz Jan 13, 2014, updated at Jan 17, 2014 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

was möchtest du denn haben? Wenn die Festplatte "leer" ist dann hast du da ja im Endeffekt auch nur eine zufällige Anordnung von 0/1-Werten. Wenn du bei Win den Papierkorb leerst dann haut er aus dem Inhaltsverzeichnis halt raus das die Datei da ist - und behandelt den physikalischen Platz auf der Platte eben auch als zufällige Werte von 0/1. Kommst du jetzt mit deinem Defragmentierer und der stellt fest das es sinnvoll ist den Platz den deine Datei XYZ hatte für ein anderes Stück zu verwenden wird es auch einfach drübergebügelt, der Platz von XYZ ist ja nicht mehr reserviert. Oder kopierst du eine neue Datei auf die Platte dann kann die auch das Stück was XYZ verwendet hatte einfach überschreiben (deshalb ist es für die Leute die ihre Festplatte versehentlich gelöscht haben auch immer gut wenn die noch möglichst viel auf der Platte arbeiten.... - nachdem eine Datei über den Bereich kopiert wurde ist das wiederherstellen nämlich für private Anwender definitiv erledigt).

Was würde denn passieren damit deine Datei restlos weggeballert wird? Du müsstest also jetzt beigehen und den Bereich den die Datei XYZ benutzt hatte wirklich physikalisch mit irgendwelchen Werten überschreiben. Bei einem kleinen Office-Dokument sich kein Ding, nen paar ms mehr oder weniger, was solls? Wenn du aber z.B. eine Video-Datei mit 4-8 GByte hast dann sieht die Sache schon anders aus - stelle dir einfach vor du möchtest von deiner 2 TByte-Platte mit 1 TByte Videos mal eben alles runterpusten. Du würdest auf das leeren des Papierkorbes eine Ewigkeit warten - das will niemand...

Schönen Gruß,

Mike
Mitglied: 114685
114685 Jan 13, 2014 at 16:46:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grissini:

Der Papierkorb finde ich der größte Wiederspruch von Windows, alle Daten werden angeblich nach dem Papierkorb geleert
sind weg, aber physikalisch bleiben sie auf dem Rechner verschwinden in den unsichtbaren Ordner $Recycle.bin....Warum ?

Gegenfrage: Wieso kann man nicht die Windowshilfe zum Nachlesen benutzen, um zu erfahren, wie der Papierkorb funktioniert und wie man Dateien wirklich löschen kann?

Der "unsichtbare" Ordner $Recycle.bin IST übrigens der Papierkorb.

Gruß
Hugonatter