Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wieso sind bei meiner pfsense die Ports 80, 443 und 53 offen?

Mitglied: c3r3br0

c3r3br0 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2013 um 19:31 Uhr, 2289 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend die Herren und vereinzelten Damen

Was mir nicht einleuchtet, wieso diese Ports permanent offen sein müssen - was ein nmap-Scan ergeben hat? Die Ports brauchen ja nur auf eine Antwort zu lauschen, wenn eine Anfrage bzw. ein Packet ins Internet muss und die Firewall auf ein Request warten muss, damit sie dieses zum Client durchleiten kann.

Und was mir erst recht nicht einleuchtet, wieso der Port 53 und mit pfsense, der DNSforwarder bzw. dnsmasq aktiv zu sein braucht. Ich betreibe ja schliesslich kein DNS Server. Und sobald ich den Port händisch schliesse lösen meine Clients die Domains nicht mehr auf.

Danke für eine Antwort geschätzte Communitie.

Grüsse
Mitglied: Phalanx82
09.10.2013 um 19:37 Uhr
Ganz einfach, weil deine pfsense DNS Server spielt.

Port 80 und 443 sind für das Webfrontend offen und wahrscheinlich auch nur nach intern
nicht nach extern.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: c3r3br0
09.10.2013 um 19:57 Uhr
Danke. Ich war so clever und habe Nmap zwar auf die öffentliche IP meinens Internetsanschluss laufen lasse, habe dies aber über meinen lokalen Nmap Client gemacht. Wenn ich über einen Onlinescanner gehe (http://nmap.online-domain-tools.com) ist kein Port offen.

Sorry, für die unüberlegte Frage und danke für die rasche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.10.2013 um 20:00 Uhr
kein Problem ;)

Schönen Abend noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

SSH über Webinterface Port 80 u. 443

gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Linux Netzwerk

Port 443 gemeinsam nutzen

Frage von otto66Linux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, Ich betreibe Hobby mäßig einen Virtuellen Server den ich gemietet habe! Auf diesem Server läuft ein Apache ...

Netzwerkprotokolle

Tunneln über port 80

Frage von DelaytaNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Ich habe das Problem das bei mir alle ports bis auf port 80 über die fritzbox gesperrt sind. Nun ...

Server

OpenVPN Fritzbox Port weiterleitung TCP 443

Frage von D46505PlServer6 Kommentare

Hallo Zusammen, um von unterwegs auf das Netzwerk zuzugreifen, habe ich mir einen Openvpn eingerichtet auf Linuxbasis und lasse ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server13 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit9 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...