c3r3br0
Goto Top

Wieso sind bei meiner pfsense die Ports 80, 443 und 53 offen?

Guten Abend die Herren und vereinzelten Damen

Was mir nicht einleuchtet, wieso diese Ports permanent offen sein müssen - was ein nmap-Scan ergeben hat? Die Ports brauchen ja nur auf eine Antwort zu lauschen, wenn eine Anfrage bzw. ein Packet ins Internet muss und die Firewall auf ein Request warten muss, damit sie dieses zum Client durchleiten kann.

Und was mir erst recht nicht einleuchtet, wieso der Port 53 und mit pfsense, der DNSforwarder bzw. dnsmasq aktiv zu sein braucht. Ich betreibe ja schliesslich kein DNS Server. Und sobald ich den Port händisch schliesse lösen meine Clients die Domains nicht mehr auf.

Danke für eine Antwort geschätzte Communitie.

Grüsse

Content-Key: 218908

Url: https://administrator.de/contentid/218908

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 09, 2013 at 17:37:19 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach, weil deine pfsense DNS Server spielt.

Port 80 und 443 sind für das Webfrontend offen und wahrscheinlich auch nur nach intern
nicht nach extern.


Mfg.
Member: c3r3br0
c3r3br0 Oct 09, 2013 at 17:57:02 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich war so clever und habe Nmap zwar auf die öffentliche IP meinens Internetsanschluss laufen lasse, habe dies aber über meinen lokalen Nmap Client gemacht. Wenn ich über einen Onlinescanner gehe (http://nmap.online-domain-tools.com) ist kein Port offen.

Sorry, für die unüberlegte Frage und danke für die rasche Antwort.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 09, 2013 at 18:00:09 (UTC)
Goto Top
kein Problem ;)

Schönen Abend noch.