Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieviel DNS-Server sind ratsam bzw. benötigt man?

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2006, aktualisiert 18:52 Uhr, 5389 Aufrufe, 1 Kommentar

Tach,

ich habe ein Root-Domäne (W2k3)
ein Child-Domäne und darunter wieder 2 Domänen, alle in einem Netzwerk.
Im moment haben wir 2DNS-Server pro domäne sprich 8 Stück Ad-intigriert.
Hatten aber jetzt schon öfter mal Replikationsprobleme, ich würde am liebsten mit nur 2 DNS-Servern arbeiten.
Was spricht dagegen?
Mitglied: DaSam
17.12.2006 um 18:52 Uhr
Hola,

man braucht genau so viele DNS Server, wie man für einen sicheren und schnellen Zugriff auf den DNS halt braucht ... das hängt im wesentlichen davon ab, wo die Server stehen - in einem WAN oder nur im LAN und wie zuverlässig die Kisten laufen und wieviel Load man ihnen anvertrauen mag.

Wir haben auf JEDEM DC die Zonenfiles drauf, die diese Domäne braucht. Da man pro Domäne zwei DC's hat, sollte man meiner Meinung nach auch pro DNS Domain zwei DNS Server haben.

Die anderen können dann meiner Meinung nach Conditional forwarden oder generell auf die anderen DNS forwarden.

Macht die ganze Sache aber relativ schwierig, einzurichten. Wesentlich einfacher wäre, auf ALLE DCs in ALLEN Domänen einen DNS zu betreiben, auf welchen widerum ALLE Zonen AD integriert gehalten werden. Dann kann man sich den Mist mit den forwardern u.s.w. sparen.

Das geht natürlich nur, wenn man mit der Replikationsdauer zufrieden ist, da es über Standorte hinweg auch im DNS die Replikationsintervalle zu bedenken gibt.

Problem ist halt, dass AD ohne DNS ziemlich aufgeschmissen ist und ein Standort ohne DNS nicht mehr funktionieren wird. Also sollte man das mit der Replikation schon in den Griff kriegen ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen

Domains mit Umlauten - ratsam oder eher meh?

gelöst Frage von hesperInternet Domänen8 Kommentare

Morgen zusammen! Die glorreiche Firmenführung hat beschlossen, nach der 3. Fusion nun sofort die 4. durchzuziehen. Erneut mit einer ...

TK-Netze & Geräte

TK-Anlage wieviel Erfahrung ist notwendig

gelöst Frage von TomJonesTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere "nebenbei" das Netzwerk der Firma meines Vaters. 3 Clients, 1x Server 2012 R2 als DC ...

Vmware

VMWare - wieviel CPU für TS

Frage von mksadmVmware20 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich arbeite in einer VMWare 5.1 Umgebung mit 4 Fujitsu ESXi Servern. Diese sind bestückt mit ...

Virtualisierung

VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?

Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...