38542
Goto Top

Wieviel GB Ram pro VM?

Guten Morgen alle samt,

ich grübel gerade über Virtuallisierung nach und meine frage ist wieviel Ram kann ich einer VM maximal zuweisen???

Für einen Datenbankserver würden mir 4GB nicht reichen. Kann ich über die 4GB grenze in einer VM rüber wenn das System ein 64Bit system ist in der VM?


Beispiel:
Gastsystem: Linux (welches auch immer am besten geeignet dafür ist)
2 Quadcores
16 GB Ram (für den anfang)
1. VM
Windows 2003 Standard Edition Server R2 64Bit
gehen da nun nur 4GB oder die 32 die das System auch schaffen könnte?


Denn hab ich hier den VMX Builder auf einem 32 Bit System. nur kann ich beim erstellen der VM nicht mehr als 3,6GB Ram auswählen...


weiß einer rat?

Content-Key: 88228

Url: https://administrator.de/contentid/88228

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: apvie1976
apvie1976 22.05.2008 um 10:21:08 Uhr
Goto Top
Hi,
du kannst Dir mal den VM Ware Server downloaden, der ist nämlich mittlerweilen Freeware. Oder hast Du den schon?
Mitglied: 38542
38542 22.05.2008 um 12:53:34 Uhr
Goto Top
runtergeladen ja, isntalliert nein.

wieso?
Mitglied: 36831
36831 22.05.2008 um 18:22:15 Uhr
Goto Top
Moin,

... weil der VMWare Server selber die Möglichkeit bietet, VMs zu erstellen, ohne den VMX-builder nutzen zu müssen. Vielleicht kannst du da dann deine 8GB RAM (oder wie viel auch immer) zuweisen.

MfG,
VW
Mitglied: apvie1976
apvie1976 22.05.2008 um 18:31:06 Uhr
Goto Top
Der VM-Ware Server (Freeware) ist auf der gleichen Basis wie der echte VM-Ware Server. Der VM-Ware Server kann dann die RAM zuweisen, die das Betriebsystem unterstützt.

Nachdem Du ohnehin eine 64Bit Version hast, sollte das keine Probleme geben. Darüber hinaus hat der VM-Ware Server echt gute Features, wie z.B. das automatische Hochfahren von VMs als Dienst und eine schöne Verwaltungskonsole.

Du musst Dich aber vor dem Download registrieren, damit Du eine Seriennummer bekommst.

lg
andreas
Mitglied: 38542
38542 26.05.2008 um 10:08:56 Uhr
Goto Top
also sollte ich es am besten mal testen...
also 64Bit System aufsetzen darauf VM Ware Server installieren das ja Freeware ist (richtig?) und dann eine VM aufsetzten mit 8GB Ram und auch einem 64 Bit System. Das sollte dann klappen ja???