Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wieviel Grad habt ihr es im Serverraum ...?

Mitglied: 6741
Ist es nachgeweisen, dass kühlere Themperaturen besser für Severräume sind?

Wieviel Grad sollte man einstellen ???

Ich habe es nach installation von einer neuen Klimaanlage jetzt von 27 auf 20 Grad reduziert ....

Content-Key: 34031

Url: https://administrator.de/contentid/34031

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 11:12 Uhr

Mitglied: 25510
25510 12.06.2006 um 09:05:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 12.06.2006 um 09:05:58 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn man von 27 Grad ausgeht, ist jede Temperatur, die darunterliegt, besser, da Du Dich mit dieser Hitze bereits kurz vor dem programmierten Kollaps befindest.
20 Grad ist ein guter Wert, ob darunter Sinn macht, darüber ließe sich streiten, da jedes Grad weniger einen Haufen Geld buchstäblich zum Fenster hinauswirft.
Die meisten Specs beziehen sich (natürlich noch unter Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit)
auf 20 Grad.

Gruß - Toni

P.S. bei den Serverherstellern wirst Du über vorgeschriebene Umgebungstemperaturen sicher fündig
Mitglied: ckd
ckd 12.06.2006 um 09:40:02 Uhr
Goto Top
21°...
Mitglied: ratzla
ratzla 12.06.2006 um 09:52:19 Uhr
Goto Top
Wir haben notgedrungen zwischen 20 (unter der Klimaanlage) und ca. 25 Grad (im hintersten Eck) in unserem Hauptserverraum.
Bei niedrigerer Temperatur fängt unsere Klimaanlage zu tropfen an, daher ist sie nach Empfehlung der Klimaspezialisten nicht auf den untersten Level (der da 18 Grad wäre) sondern eben auf 20 Grad gestellt.

Kleiner Tipp am Rande: Es wird immer wichtiger Leistung von vorneherien einzusparen als diese wieder wegzukühlen. Dinge wie leistungsarme Prozessoren (AMD hat da momentan die Nase aus meiner Sicht die Nase vorne, auch wenn das nict immer so war) oder Servervirtualisierung bekommen aus dieser Sicht einen ganz anderen Stellenwert.

Kleines Rechenexempel:
Ein Server mit 300W Leistung verheizt an Stromkosten ungefähr 350?. Den gleichen Wert kannst Du nochmals für das Abführen der Wäre rechnen.
Mitglied: 6741
6741 12.06.2006 um 10:40:01 Uhr
Goto Top
Wir haben notgedrungen zwischen 20 (unter der
Klimaanlage) und ca. 25 Grad (im hintersten
Eck) in unserem Hauptserverraum.
Bei niedrigerer Temperatur fängt unsere
Klimaanlage zu tropfen an, daher ist sie nach
Empfehlung der Klimaspezialisten nicht auf
den untersten Level (der da 18 Grad
wäre) sondern eben auf 20 Grad
gestellt.

Kleiner Tipp am Rande: Es wird immer
wichtiger Leistung von vorneherien
einzusparen als diese wieder
wegzukühlen. Dinge wie leistungsarme
Prozessoren (AMD hat da momentan die Nase
aus meiner Sicht die Nase vorne, auch wenn
das nict immer so war) oder
Servervirtualisierung bekommen aus dieser
Sicht einen ganz anderen Stellenwert.

Kleines Rechenexempel:
Ein Server mit 300W Leistung verheizt an
Stromkosten ungefähr 350?. Den gleichen
Wert kannst Du nochmals für das
Abführen der Wäre rechnen.



wenn ich das rechne wird mir ganz schelcht .... ich muss 6000W bis 7000W Leistung kühlen
würde etwas um 7000-8000 ? kosten bzw plus Kühlung also ca. 15.000 -16.000 ? ...

VMWare ist in planung ....

Schönen Gruß an die Stadtwerke .....
Mitglied: Lumpi
Lumpi 12.06.2006 um 11:08:49 Uhr
Goto Top
auch 20°. Denke das ist nicht zu kalt (Energieverbrauch) , aber auch so kühl genug, das die Maschinen nicht zu viel leiden...
Mitglied: h4wk
h4wk 12.06.2006 um 11:16:30 Uhr
Goto Top
23°
Mitglied: SeRo
SeRo 12.06.2006 um 13:42:53 Uhr
Goto Top
Unser Serverraum hält eine Temperatur von 21°C
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.06.2006 um 15:10:46 Uhr
Goto Top
Hey,

bei uns sind es so um die 21 Grad (an der Klimaanlage), somit hat der Raum in der letzten Ecke ca. 25 Grad.
Ich habe damals mal bei HP nachgeschaut. Dort steht, dass die Server so bis 35 Grad laufen. Würde ich aber im Leben nicht ausprobieren wollen.
Alles unter 20 Grad ist für die Energieversorger, nicht für die Server.

Ralf
Mitglied: ratzla
ratzla 12.06.2006 um 15:18:43 Uhr
Goto Top
Mit den Kosten düftest Du halbwegs richtig liegen. Die Stadtwerke freuen sich bei uns auch ganz fleißig.

Und dich hatte schon mal den Horror: "Wassereinbruch im Serverraum" da die Klimaanlage eine Riesenpfütze getropft hatte. Seitdem reinigen und spülen wir die Abtropfleitung regelmäßig.
Mitglied: brainxx
brainxx 13.06.2006 um 07:37:48 Uhr
Goto Top
23 Grad und das reicht auch
Mitglied: datasearch
datasearch 29.10.2006 um 00:31:29 Uhr
Goto Top
23 grad -gg-
Mitglied: kai-hro
kai-hro 20.02.2007 um 11:18:46 Uhr
Goto Top
Also wir haben ähnliche Probleme,sind im Oktober gestartet als Ausgliederung einer bestehenden Firma.
Mal kurz zum Ist Stand
3 Server mit insgesamt 13 Festplatten
Festplattenstorage 14 mal 300 GB SCSI
Tapelibrary
switch. Telefonanlageanlage usw.
Durch Abluftmaßnahmen bin ich schon von gut 30° auf 25° gekommen. Das reicht sicher nicht aus und nun bin ich grad dabei eine Klimaanlage zu planen. Also wenn ich mal alles zusammenrechne sollte eine Kühlleistung von gut 5 kw reichen. Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob das reicht. Die Raumgrösse ist ca 12 qm, Doppelfenster zur Nordseite.
Wer hat denn Erfahrungen mit der Dimensionierung von solchen Anlagen und kann da mal was dazu sagen?????
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 20 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...