obiwankenobi
Goto Top

Wieviele Lizenzen brauche ich von Ghost um ein Image auf meheren Rechnern zu installieren?

Frage zur Anzahl von Lizenzen.

Ich habe mehrere Rechner zu installieren win7, updates, Acrobat, usw.

Nun meine Frage wieviele Lizenzen von z.B. Ghost sind erforderlich um das Image eines fertigen Rehners auf die anderen zu bringen?

Content-Key: 158509

Url: https://administrator.de/contentid/158509

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 12, 2011 at 16:31:59 (UTC)
Goto Top
Dir auch ein Hallo,

und ich denke die Frage kannst du dir selber beantworten!!!! Denk mal nach!!!

Meinst du etwa das du das Programm Norton Ghost kaufst , einen Rechner klonen kannst und danach wieder wegschmeißen!!!

Bei der Lizenz von windows wird es da interessanter aber das ist ja nicht deine Frage!
Member: goscho
goscho Jan 12, 2011 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
meine Frage:

Sprecht ihr von Ghost (also jetzt abgespecktes BESR für Privatleute) oder von der Ghost Solution Suite?

Letztere ist nämlich dafür zuständig, die Anforderungen des TO zu erfüllen:
http://www.symantec.com/de/de/business/ghost-solution-suite
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jan 12, 2011 at 17:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Frage ist gar nicht so abwegig...

Zitat von @MarkusMohr:
Meinst du etwa das du das Programm Norton Ghost kaufst , einen Rechner klonen kannst und danach wieder wegschmeißen!!!
Das kann in der Tat so sein. Die Ghost VAR License (Händlerlizenz) der von goscho angesprochenen SGSS ist z.B. pro PC lizensiert und verfällt nach einmaligem Gebrauch beim Einspielen auf den Fremd-PC. Allerdings wird das für den TO nicht in Frage kommen, da meines Wissens Symantec die Lizenzen nur in Größenordnungen von 100 aufwärts vertreibt.

Die Corporate-Lizenz von Ghost ist eine Mehrweglizenz, aber auch IMMER PC-gebunden. Im Klartext also: Wenn man ein Image auf einen anderen PC einspielen will, benötigt man dafür eine zusätzliche Lizenz.
Wie ich finde nicht unwesentlich interessanter, wie bei Windows...wenns einen eben interessiertface-wink

LG Florian

EDIT:
kinkongs Vorschlag zu CloneZilla ist meiner Meinung nach mehr als nur ein Überlegung wert face-smile
Member: kingkong
kingkong Jan 12, 2011 at 20:21:38 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dir schon einmal Clonezilla angeschaut? Damit habe ich die letzten 50 Rechner bei uns geclont. Ich habe nur für das Erstellen des Images die Live-CD benutzt, das Einspielen habe ich dann mit dem Clonezilla-Server gemacht. Das muss man aber selbstverständlich nicht (und ich denke auch nicht, dass Du das brauchst, denn soweit ich informiert bin bietet auch Ghost keinen solchen an, ergo konntest bzw. kannst Du den gar nicht benutzen wollen - falls ich falsch informiert bin ist aber auch das Aufsetzen eines solchen Image-Servers kein Hexenwerk)
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Jan 17, 2011 at 06:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo kingkong,

hab mich mal mit clonezilla beschäftigt, Ergebnis gut , mit live-cd, von stick, von platte alles prima, danke für den Tipp.