moritzbr
Goto Top

Wifi Setup fuer eine Schule in den USA

Hallo Zusammen,

ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich fuer eine private Schule in den USA eine Empfehlung fuer das Wifi-Setup geben kann.
Die Schule wurde sehr schlecht beraten und besitzt nur 2 Netgear WNDR4300 Router fuer die Schueler und einen fuer die Mitarbeiter.

Ich wuerde hier gerne ein ordentliches Wifi-Netzwerk aufbauen.

Hier mal einige Fakten:
- Durchnittliche Verbindungen 80-100
- Peeks mit bis zu 160 - 200 Verbindungen
- Groesse etwa 40x40 Meter und insgesamt 16 Raeume (wobei man sagen muss, dass es einen riesigen Raum gibt, der etwa 15x10 Meter einnimt)

Die Schueler verteilen sich im Normalfall sehr gut auf diese Flaeche.

Ich habe sehr gespannt folgenden Eintrag verfolgt: WLAN: Welche und wie viele APs für 20-30 Geräte gleichzeitig?
Leider bin ich am Ende nicht ganz schlau geworden, ob ich nun einfach zu mehreren APs greifen soll und damit das Signal verstaerken soll oder zu einer ganz anderen Loesung greifen soll.

Es gibt 4 Lan-Zugaenge (genau in den 4 Eckrauemen). Daher vermute ich dass ich ich 4 Router kaufen sollte und dann eventuell 2-4 weitere und diese als eine Art Repeater nutzen soll. Diese sollten natuerlich alle das Wifi "clonen" (falls man das so sagt).

Der Datendurchsatz ist i.d.R. pro Verbindung nicht sehr hoch, aber es kommt schon vereinzelt vor, dass Youtube Videos oder ahenliches geschaut werden. Die meisten Schueler werden aber hauptsaechlich nur im Internet surfen.
Der Preis spielt hier eine grosse Rolle und wir wuerden sehr gerne nicht die 400 Euro Grenze ueberschreiten.

Wie ihr merkt, habe ich nicht viel Ahnung von dieser Materie und arbeite eigentlich als Software Projektmanager in den USA face-smile
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn konstruktive und konkrete Vorschlaege gemacht werden.

Vielen lieben Dank im Voraus!

(Sorry mein Deutsch ist eventuell leicht eingerostet)

Gruss
Moritz

Content-Key: 270519

Url: https://administrator.de/contentid/270519

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Apr 28, 2015 at 22:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Moritz,

wenn es ums Geld geht, bekommst du bei Mikrotik gute Hardware für wenig Geld... Bezüglich des WLAN-Roamings habe ich hier: http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=61625 einen Beitrag gefunden...

Beste Grüße!

Berthold
Member: aqui
aqui Apr 29, 2015 updated at 06:39:21 (UTC)
Goto Top
Ubiquity ist eine sehr gute Anlaufstelle für APs. Mikrotik ist eher im Router Segment stark und da rein WLAN seitig nicht die beste Wahl.
In jedem Falle solltest du ein vollkommen separates WLAN aufbauen was vollkommen via Firewall getrennt ist vom LAN um den Traffic zu separieren.
Essentiell sind APs die mSSIDs supporten (die Ubiquitys und andere moderne APs können das alle) also mehrere WLANs über eine Hardware aufspannen können. Damit ist es dir dann möglich das WLAN in ein Schüler WLAN, ein Leherer WLAN und ein Gäste WLAN mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen zu trennen.
Das Gäste WLAN z.B. mit einem Hotspot und Einmalpasswörtern.
Grundlegende Infos findest du in Beispielen hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Kapitel "Praxisbeispiel"
und hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Das sind heutzutage Grundlagen wie man sowas generell aufbaut.
Ob du Accesspoints mit einem Controller oder ohne betreibst ist eine Frage wie groß das WLAN ist, also 3 oder 30 Accesspoonts.
Leider machst du dazu keinerlei Angaben so das du uns zum Raten zwingst oder den Blick in die Kristallkugel. Dir ist sicher selber klar das man mit solch oberflächlicher und laienhafter Beschreibung keine zielführende Hilfe geben kann !
Generell gilt das bei steigender AP Anzahl ein WLAN Controller zunehmend Pflicht wird um das netz managen zu können.
Diverse AP Modelle können sich in einer begrenzten Anzahl auch ohne Controller managen indem ein AP im netz die Controllerfunktion übernimmt.
Das ist alles Hersteller abhängig. Auch da hat Ubiquity die geeignete HW.
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2015 updated at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

bzgl. der APs kann ich Dir Ubiquiti ans Herz legen. Wir haben davon 3 Longrange APs im Einsatz und die "strahlen" das gesamte Gebäude (2 Etagen; 25x10m) auch durch Wände gut aus. Hier solltet ihr aber mal messen, wieviele APs ihr wirklich braucht.
Keine Ahnung wie die Vorschriften bzgl. WLAN Sicherheit in den USA sind, aber vielleicht ist das noch interessant.

Gruß

Looser
Member: dog
dog Apr 29, 2015 updated at 17:03:00 (UTC)
Goto Top
Also wir haben grade einen Klassensatz Tablets von einem Hersteller als "Teststellung" bekommen.
Interessanterweise haben die uns zu dem Haufen billiger Tablets auch einen Ruckus-AP (so ziemlich die teuersten am Markt) gegeben face-wink

Der Grund ist ganz einfach: AP spielen für 5 Geräte hier und da kann jedes 50€ Teil heutzutage.
Wenn es aber darum geht mit 30 Tablets gleichzeitig Unterricht zu machen dann ist UBNT ganz schnell weg vom Fenster, wie man z.B. hier schön sieht:
http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ...
(Für Lesefaule: Die Unifi Pro APs haben ab 6-10 simultanen Clients versagt, bei 25 Geräten hat nur noch ein Ruckus 7982 überhaupt ein klein bisschen Datenverkehr geschafft.)

Momentan setzen wird übrigens als Schule Mikrotik RB951-2n (mittlerweile EOL) ein. Die Geräte sind die billigsten am Markt und haben dafür einen riesigen Funktionsumfang, die User sind zufrieden und das eher schwache Signal (50mW) betrachte ich mittlerweile eher als Vorteil. Da bisher nur einzelne Lehrer das ganze einsetzen, decken wir pro Gerät ca. 3 Räume a 7x7m ab.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2015 at 16:57:12 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Problem was alle billigen APs mit schwachbrüstiger Massenhardware haben zu denen Ubiquity zweifelsohne auch gehört.
Das bessert sich erst bei Premium Herstellern wie Aruba, Cisco, Motorola und Ruckus ist so auf der Schwelle dahin.
Wer das auch sehr gut kann ist Meru, die benutzen ein Zeitslot Verfahren (Single Channel, Virtual Cell) was eine noch höhere Skalierbarkeit zulässt.
Da ist aber auch bei 40-50 Clients Schluss wenn man relevanten Durchsatz erwartet.
Wohlgemerkt in einer ungestörten Funkzelle, was heutzutage im völlig überfüllten 2,4 Ghz so oder so utopisch ist. 5 Ghz schon eher.
In der Realität wird das also anders aussehen.
Member: dog
dog Apr 29, 2015 at 17:09:47 (UTC)
Goto Top
Wohlgemerkt in einer ungestörten Funkzelle, was heutzutage im völlig überfüllten 2,4 Ghz so oder so utopisch ist.

Das dürfte für eine Schule kein großes Problem sein, weil deren Grundstücke meist so groß sind, dass Nachbarn da nur am Rand stören würden.
Da wären eher die mobilen Hotspots von Schüler-Smartphones ein Problem, aber dafür gibt es ja auch Lösungen http://www.heise.de/netze/meldung/USA-Kampf-um-Recht-auf-WLAN-Sabotage- ... face-devilish
Member: MoritzBr
MoritzBr Apr 29, 2015 updated at 22:31:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fuer die hilfreichen und netten Kommentare.

Aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich nun genau nehmen soll.
Ich tendiere ja immer noch zu den Ubiquiti-Modellen (https://store.ubnt.com/unifi/unifi-ap-45.html) aufgrund der verschiedenen Aussagen (vorallem von aqui).

Jedoch wiederspricht dog diesem mit seinem Test, der sagt dass diese Geraete schon bei 6-10 Verbindungen den geist aufgeben.


Andere Frage: Wenn ich 3 von den Ubiquiti-APs kaufe, dann kann ich damit ein Netz aufspannen oder die Schueler merken beim laufen durch dass Gebaeude gar nicht, dass sie den AP wechseln?
Ist es mit den 3 dann moeglich, ein zweites Netz fuer die Lehrer aufzusapnenn oder muesste ich 3 neue besorgen?
Ist es dafuer eine gute Idee das 5Ghz fuer die Lehrer zu nuzten und das normale fuer die Schueler - oder wuerdet ihr beide fuer die Schueler nehmen, um eine hoerere Bandbreite zu erreichen?

Ich weiss eure Hilfe wirklich zu schaetzen - vielen Dank!

Gruss
Moritz
Member: BirdyB
BirdyB Apr 29, 2015 at 21:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MoritzBr:

Vielen Dank fuer die hilfreichen und netten Kommentare.

Aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich nun genau nehmen soll.
Ich tendiere ja immer noch zu den Ubiquiti-Modellen aufgrund der verschiedenen Aussagen (vorallem von aqui).

Ubiquiti ist auch gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob du mit deinem Budget hinkommst...
Jedoch wiederspricht dog diesem mit seinem Test, der sagt dass diese Geraete schon bei 6-10 Verbindungen den geist aufgeben.


Andere Frage: Wenn ich 3 von den Ubiquiti-APs kaufe, dann kann ich damit ein Netz aufspannen oder die Schueler merken beim laufen
durch dass Gebaeude gar nicht, dass sie den AP wechseln?
Jep, das ist möglich und sogar gewollt
Ist es mit den 3 dann moeglich, ein zweites Netz fuer die Lehrer aufzusapnenn oder muesste ich 3 neue besorgen?
Auch das geht dank MSSID und VLAN
Ist es dafuer eine gute Idee das 5Ghz fuer die Lehrer zu nuzten und das normale fuer die Schueler - oder wuerdet ihr beide fuer
die Schueler nehmen, um eine hoerere Bandbreite zu erreichen?

Ich würde mal messen, was bei euch so über den Äther geht. Tendentiell würde ich die Netze sonst im 2,4 Ghz-Band betreiben.

Ich weiss eure Hilfe wirklich zu schaetzen - vielen Dank!

Gruss
Moritz

Beste Grüße!

Berthold
Member: dog
dog Apr 30, 2015 at 02:29:04 (UTC)
Goto Top
dass diese Geraete schon bei 6-10 Verbindungen den geist aufgeben.

Ja, 6-10 Verbindungen mit Datenverkehr!
Sprich Unterricht nach dem Motto "Jetzt schaut euch mal alle bei Youtube dieses Video an" kannst du damit vergessen.
In der Zeitwahrnehmung eines Computers schweigen aber WLAN-Clients üblicherweise die meiste Zeit, das macht den Effekt natürlich weniger schlimm.
Wobei der Test auch sagt, dass bei keinem AP überhaupt alle 30 Clients gleichzeitig eingeloggt sein konnten – selbst ohne Datenverkehr.
Member: MoritzBr
MoritzBr Apr 30, 2015 at 21:14:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Ich habe mich jetzt erst einmal fuer 4 Long Range APs von Ubiquity entschieden.
Ich werde es einmal damit ausprobieren und hier meine Erfahrungen posten.

Falls jemand noch (halbwegs konkrete) Alternativen hat, kann er diese gerne hier posten.
Ich probiere diese dann aus, falls die Loesung mit den Ubiquity APs nicht den erwuenschten Erfolg erbgringt.

Gruss
Mortz
Member: BirdyB
BirdyB Apr 30, 2015 at 21:40:46 (UTC)
Goto Top
Ggf. solltest du noch in einen Raspberry für das Management investieren... Gerade auch wenn es um Captive Portal o.Ä. geht.
Siehe hier: http://erikvanpaassen.tweakblogs.net/blog/10024/turning-a-raspberry-pi- ...
Alternativ müsstest du dafür einen Server nutzen, falls der zur Verfügung steht...
Grundsätzlich lassen sich die Unifis auch ohne dauerhaften Controller betreiben, aber dann fallen einige Features weg.

Beste Grüße!

Berthold
Member: aqui
aqui May 01, 2015 updated at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
Für den Raspberry findest du auch Anregungen hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Als Hotspot gibt es auch Alternativen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Obwohl die Integration in die Ubiquity Controller SW natürlich am idealsten ist !
Member: MoritzBr
MoritzBr May 05, 2015 at 15:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

warum genau brauche ich einen Rasperry?
Ist es zwingend notwendig und was waeren die Vorteile bzw. Nachteile?

Gruss
Moritz
Member: aqui
aqui May 05, 2015 at 15:40:06 (UTC)
Goto Top
Auf dem Raspberry lässt du den WLAN Controller laufen von Ubiquity !
Muss aber kein RasPi sein, ein kleiner NUC Rechner mit Linux oder eine Winblows Gurke oder VM erledigt das auch.
Zwingend notwendig ist das nicht, allerdings erleichtert das das management.
Gut wenn du nur 3 APs hast ist das eher philosophisch aber bei 30 APs erleichtert dir das das management des WLANs kollossal.
Alle besseren und skalierbaren WLAN Lösungen werden heute mit einem Controller zentral administriert !