Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wiki für Unternehmen

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2016 um 09:13 Uhr, 1718 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Forum,

wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur Verfügung stellen wollen.
Habt ihr erfahrung mit solchen Wikis?
Welches System würdet ihr mir Vorschlagen.

Das Wiki soll kostenlos und leicht Verwaltbar sein.
Mitglied: Sil3nz3r
28.09.2016, aktualisiert um 09:19 Uhr
Hallo,

Ich kann dir DokuWiki empfehlen.

Ich hab selbst mal eins aufgesetzt und kann sagen es ist Kinderleicht.
Die Anzahl an verfügbaren Plugins ist groß und es lässt sich ausgiebig verwalten.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:19 Uhr
Hallo, von Dokuwiki habe ich auch schon gehört.
Das wiki basierte aber nicht auf einer MySQL Datenbank ist das schlimm ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
28.09.2016 um 09:26 Uhr
Moin,
Zitat von gamerff:
... ist das schlimm ?
Das kommt ganz darauf an, wie viele Leute wie intensiv damit arbeiten sollen.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:28 Uhr
Ich denk mal 50 - 100 Leute werden aktiv jeden Tag damit arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Hansenerd
28.09.2016, aktualisiert um 09:29 Uhr
Hallo,

wir nutzen das DokuWiki bei uns schon seit 2 Jahren ohne Probleme und wir haben ca. 100 Mitarbeiter.
Ich kann es dir nur empfehlen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:30 Uhr
Kann ich bei DokuWiki auch ding wie den Titel oder das Favicon problemlos im Quelltext anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hansenerd
28.09.2016 um 09:36 Uhr
Den Titel kannst du über das Webinterface einstellen und das Favicon sollte auch kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:42 Uhr
Ja im Webinterface habe ich den Titel komplett rausgelöscht, da anstatt des Titels bei uns ein Logo mit integriertem Titel ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bob1991
28.09.2016 um 09:58 Uhr
Hi,

wir Updaten unser altes Wiki bald und gehen dann auf : https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

habe aber noch keine Erfahrungen, basiert aber auf dem Wikipedia.


VG,bob
Bitte warten ..
Mitglied: Hansenerd
28.09.2016 um 10:01 Uhr
@bob1991 Darf man den Grund des Wechsels erfahren?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bob1991
28.09.2016 um 10:22 Uhr
Hi,

klar, wir haben seit Jahren ein JSP Wiki im Einsatz, das ist jetzt in die Jahre gekommen.
Außerdem gab es Beschwerden über die Suche.. da sind wir zu dem Entschluss gekommen das wir Updaten...
Wir haben uns dann für das mediaWiki entschieden.


VG, bob
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
28.09.2016 um 13:25 Uhr
Hallo Bob,

Wir haben uns dann für das MediaWiki entschieden.
Welche Faktoren waren für euch entscheidend, MediaWiki einzuführen? (Wenn ich fragen darf?)

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: bob1991
28.09.2016 um 13:32 Uhr
Hi,

ein großer Faktor hat natürlich das Geld gespielt (wie immer), sprich es ist umsonst. Des weiteren ähnelt es sehr an Wikipedia.. was jeder kennt.

Wir haben das Upgrade aber noch nicht durchgeführt da man mit dem Script aus der Doku (https://www.mediawiki.org/wiki/Convert_JSPWiki_to_MediaWiki) nur eine Seite in das MediaWiki Format ziehen kann. Wir müssten diesen Schritt dann 8000 mal ausführen.. da suchen wir im Moment nach einer Lösung.

VG, Bob
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
28.09.2016, aktualisiert um 18:26 Uhr
Moin zusammen,

wir nutzen bei uns OneNote.

Es steht allerdings gegen den Punkt Kostenlos, alle können dafür gleichzeitig an den Dokumenten Arbeiten und im Hintergrund findet die Sync statt.

Zudem können alle Dokumente abgelegt werden. Einzige sollte der Datensatz nicht zu groß werden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

CMS
Schuleigene Wiki Seite mit MediaWiki
Frage von HevidarCMS5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich habe die MediaWiki herunter geladen und eingerichtet. Folgende Fragen habe ich. Ich hoffe, ihr könnt mir ...

Informationsdienste
Wiki o.Ä. mit Baumstruktur gesucht
Frage von BirdyBInformationsdienste1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche für ein kleines Projekt eine Möglichkeit Dokumente / Seiten in einer Baumstruktur zu erstellen, so ...

CMS

Eigene WIKI Seite für die Schule erstellen

Frage von tabociyaCMS2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich soll für unsere Schule eigene WIKI Seite erstellen. Die Seiteninhalte soll nach Anmeldung zur Verfügung ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 6 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V15 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...