gelöst Wiki für Unternehmen

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2016 um 09:13 Uhr, 2248 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Forum,

wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur Verfügung stellen wollen.
Habt ihr erfahrung mit solchen Wikis?
Welches System würdet ihr mir Vorschlagen.

Das Wiki soll kostenlos und leicht Verwaltbar sein.
Mitglied: Sil3nz3r
28.09.2016, aktualisiert um 09:19 Uhr
Hallo,

Ich kann dir DokuWiki empfehlen.

Ich hab selbst mal eins aufgesetzt und kann sagen es ist Kinderleicht.
Die Anzahl an verfügbaren Plugins ist groß und es lässt sich ausgiebig verwalten.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:19 Uhr
Hallo, von Dokuwiki habe ich auch schon gehört.
Das wiki basierte aber nicht auf einer MySQL Datenbank ist das schlimm ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
28.09.2016 um 09:26 Uhr
Moin,
Zitat von gamerff:
... ist das schlimm ?
Das kommt ganz darauf an, wie viele Leute wie intensiv damit arbeiten sollen.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:28 Uhr
Ich denk mal 50 - 100 Leute werden aktiv jeden Tag damit arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Hansenerd
28.09.2016, aktualisiert um 09:29 Uhr
Hallo,

wir nutzen das DokuWiki bei uns schon seit 2 Jahren ohne Probleme und wir haben ca. 100 Mitarbeiter.
Ich kann es dir nur empfehlen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:30 Uhr
Kann ich bei DokuWiki auch ding wie den Titel oder das Favicon problemlos im Quelltext anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hansenerd
28.09.2016 um 09:36 Uhr
Den Titel kannst du über das Webinterface einstellen und das Favicon sollte auch kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
28.09.2016 um 09:42 Uhr
Ja im Webinterface habe ich den Titel komplett rausgelöscht, da anstatt des Titels bei uns ein Logo mit integriertem Titel ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bob1991
28.09.2016 um 09:58 Uhr
Hi,

wir Updaten unser altes Wiki bald und gehen dann auf : https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

habe aber noch keine Erfahrungen, basiert aber auf dem Wikipedia.


VG,bob
Bitte warten ..
Mitglied: Hansenerd
28.09.2016 um 10:01 Uhr
@bob1991 Darf man den Grund des Wechsels erfahren?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bob1991
28.09.2016 um 10:22 Uhr
Hi,

klar, wir haben seit Jahren ein JSP Wiki im Einsatz, das ist jetzt in die Jahre gekommen.
Außerdem gab es Beschwerden über die Suche.. da sind wir zu dem Entschluss gekommen das wir Updaten...
Wir haben uns dann für das mediaWiki entschieden.


VG, bob
Bitte warten ..
Mitglied: Sil3nz3r
28.09.2016 um 13:25 Uhr
Hallo Bob,

Wir haben uns dann für das MediaWiki entschieden.
Welche Faktoren waren für euch entscheidend, MediaWiki einzuführen? (Wenn ich fragen darf?)

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: bob1991
28.09.2016 um 13:32 Uhr
Hi,

ein großer Faktor hat natürlich das Geld gespielt (wie immer), sprich es ist umsonst. Des weiteren ähnelt es sehr an Wikipedia.. was jeder kennt.

Wir haben das Upgrade aber noch nicht durchgeführt da man mit dem Script aus der Doku (https://www.mediawiki.org/wiki/Convert_JSPWiki_to_MediaWiki) nur eine Seite in das MediaWiki Format ziehen kann. Wir müssten diesen Schritt dann 8000 mal ausführen.. da suchen wir im Moment nach einer Lösung.

VG, Bob
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
28.09.2016, aktualisiert um 18:26 Uhr
Moin zusammen,

wir nutzen bei uns OneNote.

Es steht allerdings gegen den Punkt Kostenlos, alle können dafür gleichzeitig an den Dokumenten Arbeiten und im Hintergrund findet die Sync statt.

Zudem können alle Dokumente abgelegt werden. Einzige sollte der Datensatz nicht zu groß werden!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wiki mit Templates gesucht
hugoooFrageNetzwerkmanagement1 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich hoffe, meinen Beitrag in der passenden Kategorie erstellt zu haben ;) Für eine IT-Dokumentation verschiedener ...

CMS
Schuleigene Wiki Seite mit MediaWiki
HevidarFrageCMS5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich habe die MediaWiki herunter geladen und eingerichtet. Folgende Fragen habe ich. Ich hoffe, ihr könnt mir ...

CMS

Eigene WIKI Seite für die Schule erstellen

tabociyaFrageCMS2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich soll für unsere Schule eigene WIKI Seite erstellen. Die Seiteninhalte soll nach Anmeldung zur Verfügung ...

Ausbildung

Projektantrag Abschlussprüfung FISI - Wiki-System auf virtuellem Server

Michi2805FrageAusbildung5 Kommentare

Hallo, kurz zu mir! Ich heiße Michael, 29 Jahre Jung und bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration. ...

Hosting & Housing

Rechtliche Frage: Cookie Hinweis - Impressum im öffentlich erreichbaren BookStack Wiki

LukeMcMillerFrageHosting & Housing4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich will auf einem vServer ein BookStack Wiki für einen Verein hosten und bin mir über die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT