Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIM Images anpassen für WDS Server

Mitglied: IT-Biene

IT-Biene (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2016 um 14:36 Uhr, 867 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,

welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen?

Wir haben einmal mit nLite herumgespielt, aber sind nicht wirklich zufrieden damit.

Folgende Aspekte sind uns hier wichtig:

- Updates einbinden
(am liebsten automatisch, ohne diese vorher erst manuell mit einer anderen Software herunterladen zu müssen)
- Treiber einbinden
- Fremdsoftware einbinden
- Windows anpassen (Hintergrund, Logon Screen, OEM Features)


Am liebsten würden wir auch nicht nur Images im Netzwerk bereitstellen,
sondern auch Software, die man dann je nach Wahl automatisch installieren lassen kann.

Wir wissen, dass es da was für Linux gibt (der Name ist mir gerade entfallen), würden dies allerdings wenn möglich, gerne vermeiden.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, eine Idee oder sonst der gleichen für uns.
Mitglied: tomolpi
08.11.2016 um 15:57 Uhr
Zitat von IT-Biene:

Hallo liebe Community,

welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen?
sysprep.exe
https://www.administrator.de/wissen/erstelle-bed%C3%BCrfnisse-angepasste ...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
08.11.2016 um 16:49 Uhr
Sysprep habe ich bereits ausprobiert.

Das Ergebnis war, dass alle Anpassungen wie z.B. geänderter Hintergrund etc. wieder Standard waren.

Evtl. habe ich hier den falschen klick gemacht?

Versucht habe ich das auf einem Windows 10 Professional.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
09.11.2016, aktualisiert um 15:19 Uhr
Zitat von IT-Biene:

Sysprep habe ich bereits ausprobiert.

Das Ergebnis war, dass alle Anpassungen wie z.B. geänderter Hintergrund etc. wieder Standard waren.

Evtl. habe ich hier den falschen klick gemacht?
Jip, Default-Profil anpassen:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/973289
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.11.2016 um 20:07 Uhr
Moin,
Am liebsten würden wir auch nicht nur Images im Netzwerk bereitstellen,
sondern auch Software, die man dann je nach Wahl automatisch installieren lassen kann.
ich würde MDT auf den WSUS installieren und damit brauchst du die WIM-Images gar nicht mehr anlangen. Sondern bequem über die GUI (ver)konfigurieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
10.11.2016, aktualisiert um 11:40 Uhr
Ja, MDT habe ich auch bereits entdeckt und bin auch gerade dabei, mich ein wenig damit auseinander zu setzen.

Habt ihr zu MDT vielleicht eine gute Anleitung?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
21.12.2016 um 17:48 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10 aufgesetzt, alle Programme und Treiber installiert, Anpassungen vorgenommen und das ganze dann per Sysprep für den WDS Server vorbereitet. Dies lief einwandfrei durch und es gab keine Probleme. Auch das Einbinden des Images in den WDS Server klappte sauber und einwandfrei. Auch das abrufen über PXE Boot, sowie die Installation klappen recht gut und das Ergebnis ist ein fertiges Betriebssystem. Das Problem an dem ganzen, es dauert 3 Stunden lang, bis das System nach Beginn der Installation fertig ist und benutzt werden kann.

Windows steht die ganze Zeit bei "Windows wird vorbereitet" und nach ca. 1-2 Stunden ist er dann mal durch mit vorbereiten.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder vielleicht einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.12.2016 um 18:32 Uhr
Moin,
Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder vielleicht einen Tipp für mich?
was steht in der Ereignisanzeige drin? Du tust dir mich suchen bzw. nachvollziehen leichter, wenn du die Uhrzeit ungefähr im Kopf hast als die Meldung erschien.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
22.12.2016 um 09:00 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das ganze mal durch testen und mich dann wieder melden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Windows 10
WDS - WIM-Dateien mounten
Frage von FiaskoWindows 104 Kommentare

Moin, ich versuche aktuell die Standard-Apps von Windows 10 in meinem Installationsabbild zu entfernen. Das blöde ist, ich finde ...

Windows Server

wim Imageerstellung mit mehreren Partitionen und Implementierung im WDS

Frage von MiMa89Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verzweifle gerade an dem Thema. Ich habe soweit sämtliche Foreneinträge durchsucht und bisher keine zufriedenstellende Lösung ...

Windows Server

Windows Image .wim Datei auslesen?

Frage von GeforceWindows Server8 Kommentare

Servus zusammen, wir haben hier einige Windows Images im .wim Format auf unserem WDS Server, leider ohne doku was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 23 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement10 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...