stitdk
Goto Top

Win 10 Build 1607 OEM Key Aktivierung schlägt fehl

Schönen guten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir helfen , oder habt das schonmal beobachtet.

Von vorne weg: Es geht immer um Neurechner und der Micorosft sowie Hersteller Support wurden schon ohne wirkliche Lösung kontaktiert.


Ich bekomme einen neuen Rechner zum Vorinstallieren. Ich mache natürlich einen Clean Install und verwende nicht das Win 10 OS was schon vorinstalliert ist.

Die Windows ISO ist direkt von Mircosoft per Tool heruntergeladen , sowie auch eine Version aus dem OVL Portal aber mit beiden gibt es das selbe Problem.

Nun habe ich wirklich jedesmal mit dem Build 1607 Probleme dies zu Aktivieren. (siehe Bild)
installationseck notebooks -keine ad anbindung


Lese ich nun den Key aus dem BIOS aus führe dann
Slmgr.vbs /upk
aus und Kopiere den zuvor ausgelesenen Key ein funktioniert das eiwandfrei.


Laut MS: Soll ich das nun erstmal so machen Ihnen wäre kein Fehler bekannt. Die Keys wären alle Gültig.
Laut Hersteller: An uns liegt es nicht face-smile


Hat jemand ähnliche Erfahrung?

PS: Es scheint die Herren auch nicht zu stören das ich für jeden Rechner ein Support-Ticket erstelle face-smile Aber kann ja nicht meinen Tag damit verplempern mit Support Hotlines zu Telefonieren.


Viele Grüße der Azubi STITDK

Content-Key: 314820

Url: https://administrator.de/contentid/314820

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 09.09.2016 aktualisiert um 08:41:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

1511 geht ohne Probleme?
Von welchem Hersteller sind die Rechner?
Kann gut sein, das im UEFI mehr hinterlegt ist als nur der Key.
Sind die Keys unterschiedlich? (Volumenkey)

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3166553

Gruß

Chonta
Mitglied: bob1991
bob1991 09.09.2016 um 08:50:14 Uhr
Goto Top
Hi,

den gleichen Fehler haben wir auch, trotz Goldpartnerschaft.
Wir haben bei Microsoft angerufen wurden c.a 243 weitergeleitet.. und helfen konnte uns keiner.

Wir haben folgendes getan.

Geh dahin wo du den Produkt Key eingeben kannst und gib dort deinen Product Key ein. (Unter Product Key ändern)
Dann kriegst du eine Fehlermeldung "Zur Aktivierung mit diesem Product Key muss das Gerät .... )
Dann auf Weiter -> dann haben wir die Information gekriegt "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" ... ob es jetzt gültig ist oder nicht bleibt dahingestellt, aktiviert ist es aber..
Bitte probier es mal aus und melde dich.

Gruß,
Florian
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.09.2016 um 09:21:37 Uhr
Goto Top
Bei uns war es auch so - die Lösung war witzigerweise ein Neustart, dann ging es immer, während es direkt nach der Installation NIE ging.
Mitglied: STITDK
STITDK 09.09.2016 aktualisiert um 09:26:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Chonta

Exakt das Problem besteht nicht mit 1511 nur unter 1607.
Ebenso mit der Vorinstallierten ISO klappt es ohne Probleme.

Es sind immer andere Schlüssel.

Der Hersteller ist Fujitsu


@bob1991

Tue ich sobald ich einen neuen Rechner habe. Gerade steht keiner zur Verfügung aber spätestens nächste Woche sollten wieder ein Paar eintreffen.
Aber ich denke das ist ein ähmliche Vorgehen wie meines.


@DerWoWusste

echt? Bei uns passiert da leider gar nichts. Bis zu dem Fall das die Aktivierung erst erfolgreich war und nach einem Neustart die Aktivierung "verloren" ging

Gruß der Azubi
Mitglied: STITDK
STITDK 14.09.2016 um 08:13:57 Uhr
Goto Top
Servus

@bob1991

Das hat ebenso funktioniert bei 3 von 5 Rechner.


Interessant ist das Ringelreihespiel von MS und dem Hersteller....face-smile


Hat bissher einer von euch fortschritte gemacht?


Gruß STITDK
Mitglied: bob1991
bob1991 14.09.2016 um 09:12:39 Uhr
Goto Top
Moin @STITDK,

von der Microsoft Seite hat sich noch nichts getan, wir sind der festen Überzeugung das Microsoft für das Partner Portal eine Falsche Iso hinterlegt hat.
Als Workaround nehmen wir in Moment einfach die Alte Iso und Genehmigen per WSUS die entsprechenden Updates für das 1511 und 1607.

Letzte Woche Donnerstag hatten wir dann einen Anruf von einem aufgeregten Microsoft Mitarbeiter der meinte das wir den falschen Key nehmen und er nicht wahrhaben wollte das dieser Key bei einer Grundinstallation "mitgeliefert" wird.

Als sich das dann geklärt hat, wollte er sich wieder melden.. wenn er das getan hat werde ich mich wieder melden!


Gruß,
bob
Mitglied: STITDK
STITDK 10.11.2016 um 16:29:10 Uhr
Goto Top
Servus,

jemand was neues?

Bei uns alles beim alten...


Grüße

STITDK
Mitglied: bob1991
bob1991 08.12.2016 um 09:43:29 Uhr
Goto Top
Servus,

bei uns klappt es wieder.. ohne das wir was gemacht haben.
Die Leute von Microsoft haben sich auch nicht mehr gemeldet.


VG,bob