Win 10: Copy und Paste funktioniert nicht mehr zuverlässig KURZ Zwischenablage

Mitglied: DonJoe

DonJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2020 um 15:15 Uhr, 327 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe seit meiner Windows 10 Umstellung (Neuinstallation + Bürorechner) das Problem das die Windows Copy & Paste Funktion massiv gestört ist. Ich dachte schon als ich würde die falschen Taste(n), inaktives Fender und nicht festgenug drücken oder der Text/Bild ist kopiergeschützt usw.
Aber die Deepl Applikation hat mich nun bestätigt.

Wenn ich einen Text markiere und per Strg+C kopiere und dann per Strg-V einfüge kommt häufig kein Text oder der falsche bzw. alte Text. Nun dachte ich als, dass das Problem vor der Tastatur sitzt. Dann habe ich (zum glück) die Deepl Applikation installiert und was passiert?! Man muss 2x Strg+C drücken. Drücke es schon bewusst teils unbewusst immer 2x.
Das Ergebnis:
In Deepl kommt (bisher) immer der richtige Text an, wenn ich dann zur richtigen Anwendung wechsle habe ich keinen oder den falschen bzw. alten Text. Erst wenn ich nochmal den Text kopiere klappt es. Damit habe ich Windows überführt, das es die Strg+C & Strg+V nicht mehr zuverlässig durchführt. Welche Ursachen oder Lösung sind bekannt?

Ich habe nur Lösungen zu gar nicht funktionierenden Zwischenablagen gefunden.


Gruß,

Jon
Mitglied: emeriks
05.10.2020, aktualisiert um 16:26 Uhr
Hi,
das muss nicht am Windows liegen. Da braucht bloß ne Anwendung laufen, die laufend die Zwischenablage leert oder irgendeinen Müll dort reinschreibt und schon hast Du solch ein Problem. Sowas kann man sogar per PowerShell schreiben.

E.

Edit:
z.B. PowerShell
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.10.2020 um 16:43 Uhr
Hallo,

häufig sind Fernwartungsprogramme welche die Zwischenablage übertragen (z.B. Teamviewer) dafür verantwortlich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ichi1232
06.10.2020 um 07:09 Uhr
Hallo,

hast du Keepass(XC) im Einsatz auf dem PC?
Bitte warten ..
Mitglied: DonJoe
06.10.2020, aktualisiert um 08:45 Uhr
@emeriks
Warum kommt dann bei DeepL, der Richtige Text an und alle Einfügung Versuche danach sind die alten Ergebnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: DonJoe
06.10.2020, aktualisiert um 08:45 Uhr
@ichi1232
Ja, ist Keepass ist installiert, läuft aber nur selten. Auch wenn Keepass nicht aktiv ist habe ich das Problem.
Aber auch hier die Frage, warum ist dann zwischenzeitlich das richtige in der zwischen Ablage und dann wieder das alte?

An einem anderen Rechner habe ich vbox in Verdacht, welche mit der Zeit die Tastatur ganz lahm legt.


Solche Probleme hatte ich unter Windows 7 nie bzw. extrem selten, seit Windows 10 dauernd. Die Anwendungen haben sich nicht geändert, nur das Betriebssystem. Daras folgere ich das eher das BS Probleme macht.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.10.2020, aktualisiert um 08:54 Uhr
Zitat von DonJoe:
@emeriks
Warum kommt dann bei DeepL, der Richtige Text an und alle Einfügung Versuche danach sind die alten Ergebnisse.
Ich kenne DeepL nicht.
Aber selbst beim meinem o.g. Beispliel mit dem PowerShell Script kommt immer das "Richtige" in der Zwischenablage an, wenn man es sofort abgreift. Warte man im o.g. Bsp. aber mehr als 1 Sekunde, dann ist wieder "doof" drin.
Ich nehme an, das DeepL greift das dann sofort bei Änderung ab.
Bitte warten ..
Mitglied: DonJoe
06.10.2020 um 10:49 Uhr
Aber was und warum sollte die Zwischenablage rücksetzen?!
Bitte warten ..
Mitglied: window
06.10.2020, aktualisiert um 10:57 Uhr
Zitat von DonJoe:
An einem anderen Rechner habe ich vbox in Verdacht, welche mit der Zeit die Tastatur ganz lahm legt.
Joa da gibt's einge Threads dazu, z.B.
https://www.virtualbox.org/ticket/16192
https://www.google.com/search?q=VirtualBox+clipboard+problems
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.10.2020 um 11:13 Uhr
Zitat von DonJoe:
Solche Probleme hatte ich unter Windows 7 nie bzw. extrem selten, seit Windows 10 dauernd. Die Anwendungen haben sich nicht geändert, nur das Betriebssystem. Daras folgere ich das eher das BS Probleme macht.
Das ist zu kurz gedacht. Es kann gut sein, dass eine Anwendung unter Windows 10 dies Problem verursacht, diese unter Win7 aber ohne Probleme funktioniert. Unter reinem Windows habe ich vergleichbares noch nie gesehen oder gehört. Und an Windows kannst Du nichts ändern.

Also alle Programme und Dienste aus dem Autostart raus.
Dann probieren und Stück für Stück hinzunehmen.

Dies betrifft auch Treiber.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win 10 "net use" Serverscript funktioniert nicht

SpleanifyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Wir setzen in unserer bisherigen Infrastruktur ein CMD-Script mit "net use" Befehlen für die Einbindung von freigegebenen ...

Windows Netzwerk

Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht.

gelöst Pauli-HFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Befehl will die Datei nicht kopieren, weil sie nicht existieren soll. DIe Datei ist in dem ...

Windows Installation

Win 10 pro auf Win 10 Home installieren

MarcysFrageWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Asus AIO mit einer Windows 10 Home Version von Werk auf drauf. Nun wollte ich ...

Windows 10

Windows Explorer funktioniert nach Win 10 Upgrade nicht mehr ordnungsgemäß

itsbboFrageWindows 107 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe einen Rechner von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Seitdem Upgrade funtioniert der Explorer leider ...

Windows 10

Copy-Befehl in Windows-Netzwerk funktioniert nicht mehr

SinzalFrageWindows 104 Kommentare

Hallo Admins, seit Anfang diesen Jahres habe ich sowohl in meinem eigenen, als auch in verschiedenen Kundennetzwerken folgende Fehlfunktion: ...

Windows 10

WIN 10 - 1803 Netzwerkprobleme

gelöst HenereFrageWindows 1016 Kommentare

Servus, hab hier etwas was ich mir nicht erklären kann. Netz: Fritte: 192.168.200.250 Client: 192.168.l200.100 (DHCP vom Server 2016). ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT