Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Mitglied: the-datzl

the-datzl (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2016 um 20:27 Uhr, 1312 Aufrufe

Ich betreue als Lehrer ein Schulnetzwerk und wir wollen demnächst auf Windows 10 Education (1607) von Windows 8.1 migrieren. Allerdings ergibt sich bei bereits zwei migrierten PCs nachfolgendes Problem: Loggt sich ein Benutzer (Roaming-Profil) das erste Mal ein, so wird sauber ein .v6-Profil auf dem Share erstellt und alles funktioniert wunderbar. Löscht man dann lokal den Benutzerprofil-Cache (oder geht auf einen anderen PC), und loggt sich (erneut) ein, so crasht das StartMenü reproduzierbar. Ein- und Wiederanloggen mit einem lokalen Benutzer geht dagegen ohne diese Probleme. Es tritt definitiv nur mit Roaming-Profilen auf! Sowohl Windows 10 als auch der Windows Server 2012 R2 haben volles Patch-Level. Hat jemand bereits ähnliche Phänomene beobachten können?
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 13 StundenFrageNetzwerkprotokolle46 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

Netzwerkmanagement
Best Practice: Wie oft Netzwerkgeräte warten?
lospitasVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, in welchen Abständen aktualisiert Ihr die Firmware eurer Netzwerkgeräte und macht ihr es für alle Geräte gleich oder kommt es auf das ...

Server
Argumente für Serverumstellung
Stivi1989Vor 1 TagFrageServer14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal unterstützung eine Serverumstellung zu begründen. Problem ist wie folgt: Ein Unternehmen setzt aktuell noch einen SBS2011 ein. Da dieses ...

Server-Hardware
Intel(R) 82576 Gigabit-Netzwerkarte macht nur 10MBit
fdk007Vor 1 TagFrageServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Leute, das Problem bleibt, (s. Bild): Egal welcher Treiber…die Intel Karten machen 10 Mbit. Egal was ich einstelle. Die 3. Netzwerkarte des Cisco ...

Microsoft
Software zur Archivierung von Rechnungen
gelöst MazenauerVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Guten Tag zusammen Leider habe ich keine passende Rubrik gefunden, deshalb probiere ich es hier. Als ich letzthin die ersten bezahlten Rechnungen des Jahres ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 11 StundenFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Windows Server
Änderung des Standard-Browsers Server 2019
EmptymanVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme. Auf meiner Terminalserver-Umgebung, ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 8 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...