sylvia
Goto Top

WIN 10 Enterprise - Zugriff von internem Netz über WLAN nicht möglich, über LAN hingegen schon

Guten Morgen zusammen,

wir haben hier ein eintwas eigentümliches Phänomen. Es geht um Notebooks, die teilweise an einer Dockingstation arbeiten, teils aber auch über WLAN. Die Umschaltung erfolgt automatisch.
Wenn die Geräte angedockt sind, ziehen die GPO und man kann die Geräte per DSM betanken, updaten etc.
Sind die Geräte im WLAN funktioniert das nicht mehr- die Geräte sind anpingbar, aber sie ziehen keine GPO mehr und betanken etc. ist auch nicht mehr möglich - auch nicht bei ausgeschalteter Firewall.
Die Benutzer können bei beiden Varianten ganz normal arbeiten.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann und was wir tun können, dass die Geräte auch über WLAN aus unserem internen Netz ansteuerbar sind?

Liebe Grüße
Sylvia

Content-Key: 463850

Url: https://administrator.de/contentid/463850

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 19, 2019 at 06:43:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht denn euer Netz aus? Ist hier eine Trennung wischen LAN / WLAN via VLAN oder physikalisch?
Firewall im Netz dazwischen?

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 19, 2019 at 06:50:37 (UTC)
Goto Top
Auch wenn LAN und WLAN Ports im gleichen IP Netz liegen und beide Adapter aktiv sind geht das nicht. Ebenso wenn beide Interfaces in unterschiedlichen IP Netzen aktiv sind aber auch 2 Default Gateways haben. Dann entscheidet die Bindungsreihenfolge.
Andere Option ist das das WLAN Interface ein falsches Firewall Profil der lokalen Firewall hat.
Member: Sylvia
Sylvia Aug 19, 2019 at 12:03:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem wurde inzwischen gelöst - jedoch lag es an keiner Konfiguration von Windows sondern an einer Einstellung am VLAN durch den Dienstleister (welches angeblich zig mal überprüft wurde und in Ordnung war...) Das VLAN hat schlichtweg die Anfrage nicht in diese Richtung durchgelassen... Haken gesetzt, alles wunderbar...
Nur für den Fall, dass jemand anderes auch noch das Problem hat..

Vielen Dank allen für Eure Tipps!!

Liebe Grüße
Sylvia