mimemmm
Goto Top

Win 10: getrennte Nutzer für Netzwerkfreigabe und RDP

Hi

Ich habe auf einem PC eine Netzwerkfreigabe zu Rechner X verbunden und dabei Nutzername und Passwort gespeichert. Möchte ich mich nun zusätzlich per RDP auf den Rechner X verbinden, dafür abetr einen anderen Nutzer verwenden(den ich nicht speicher) , vergisst Win 10 trotzdem die Login der Netzwerkfreigabe und ich muss die jedes mal neu einrichten.

Jemand eine Idee wie man das voneinander trennen kann?

Content-Key: 385358

Url: https://administrator.de/contentid/385358

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 04, 2018 updated at 07:20:50 (UTC)
Goto Top
Windows kann sich pro Netzwerkname nur mit einem Satz Credentials gleichzeitig verbinden, das ist der Grund.
Nutze zum Zugriff unterschiedliche Rechnernamen oder die IP Adresse dann klappt auch das. Also bspw. den FQDN für das Laufwerksmapping und die IP für den Zugriff per RDP.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2018 at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Altbekanntest Problem. Nutze für die Fraigabe die IP und für RDP den Namen und es läuft.
Member: Mimemmm
Mimemmm Sep 04, 2018 updated at 07:51:59 (UTC)
Goto Top
Das ärgerliche ist ja das er die gespeicherten Login-Daten direkt löscht, obwohl ich sie bei der RDP Verbindung gar nicht speichere.
Mitglied: 137084
137084 Sep 04, 2018 at 07:52:24 (UTC)
Goto Top
S.o.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 04, 2018 at 09:59:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

Du kannst die RDP-Verbindung zum Rechner X mit den Credentials extra speichern. D.h. für jede RDP-Verbindung diese als *.rdp speichern.
Beispiel:
  • Client1.rdp
  • Client2.rdp
usw.
Somit kannst Du direkt die gespeicherten RDP Verbindungen ohne Eingabe des Benutzernamens und Passwortes nutzen.
Andere Alternative sind sogenannte RDP-Tools, wie mRemoteNG oder Devolutions Remote Resktop Manager.

Gruss Penny