peterschmift
Goto Top

Win 10 HOME Desktop eines Standard-Users vor Veränderungen schützen

Hallo,

ich habe ein Windows 10 Home und möchte den Desktop, den ich für einen Standard-User eingerichtet haben vor Veränderungen schützen. Der User darf also keine Icos oder Verknüpfungen löschen. Die Icos sind auch standardmäßig nicht löschbar, bzw. nur durch Eingabe des Adminpasswortes, aber die Verknüpfungen sind komischerweise für den Standard-User löschbar. Ich habe versucht, als eingeloggter Admin den Ordner C:\Users\<STANDARDUSER>\Desktop) mit einem Schreibschutz zu versehen, aber bekomme das nicht hin. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich genau machen muss, damit der Standard-User nichts, was auf dem Desktop ist löschen kann oder geht das für einen Standard-User tatsächlich nicht im Windows 10 Home, ohne Drittprogramme oder Kinder/Gastkonto?

Grüße
Peter

Content-Key: 362410

Url: https://administrator.de/contentid/362410

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 08:14:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn der Standarduser keine Adminrechte hat, kannst du die Verknüpfungen z.B. über den öffentlichen Desktop anlegen, dann kann er die nicht mehr löschen.

Zusätzlich kannst du die Rechte für das Dateisystem einstellen: https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/zentrale-vergabe-lokaler-be ...

Gruß, V