meingottwalter
Goto Top

WIN 10 kann keine RDP-Verbindung aufbauen zu einem Server nach 2003

Hallo zusammen !

Einmal mehr so eine MeinGottWalter-Sache, also so etwas, was eigentlich gar nicht sein darf.

Wir haben eine WIN 10-Maschine, die zwar eine RDP-Verbindung mit einem Server 2003 aufnehmen kann, aber zu keinem der ansonsten zur Verfügung stehenden Server 2008 und Server 2008R2, zu denen alle anderen Rechner aber problemlos eine RDP-Verbindung aufnehmen können.

Alle Server 2008/R2 sind so eingestellt, dass keine Authentifizierung auf Netzwerkebene erforderlich ist => entsprechen also insoweit dem Server 2003, der die Authentifizierung auf Netzwerkebene noch gar nicht kennt.

Weiss jemand, was da los ist bzw. wie man das behebt ?

Gruss Walter

Content-Key: 581582

Url: https://administrator.de/contentid/581582

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lichtknopf
Lichtknopf Jun 24, 2020 at 10:37:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

Probier mal als Adresse die IP anstatt den Namen vom Server.
evtl. DNS Cache löschen kann auch nicht schaden.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 24, 2020 at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

verrätst du uns auch, was genau nicht geht bzw. was für eine FM kommt?

Meine Vermutung ins Blaue: Inkompatible Patchstände auf Server/Client - stichwort: CredSSP

lg,
Slainte
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 24, 2020 at 10:57:27 (UTC)
Goto Top
Haste recht im Prinzip ! Hilft aber nicht, wurde schon probiert. (Wir sprechen Server grundsätzlich über IP-Adressen an.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 24, 2020 at 11:01:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich hatte die Beschreibung vergessen !

Man kommt bis zur Anmeldung und kann die Credentials eingeben. Danach erscheint eine Fehlermeldung "Verbindung zum Server nicht möglich" und ein Fehlercode, nach dem ich den Kollegen fragen muss, den habe ich nicht parat.

Dennoch danke für den Hinweis erstmal.

Halten wir fest:

1) Der Client erreicht den Server und kommt nach der Anmeldung nicht weiter.
2) Es muss am Client liegen, denn an den (mehreren) Servern kann es nicht liegen.

Ich sehe mal zu, dass ich die Fehlernummer an Land ziehe.
Member: erikro
erikro Jun 24, 2020 at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

TLS 1.0 ist auf dem Rechner aktiviert?

Liebe Grüße

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2020 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MeinGottWalter:
2) Es muss am Client liegen, denn an den (mehreren) Servern kann es nicht liegen.
Und wenn es NICHT am Cliebt liegt? Ein schneller MSTSC Server2003IP und dann hast du die Fehlermeldung, brauchst du deine Kollegen nicht belästigen.

Gruß,
Peter
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 24, 2020 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Idee ! Aber ein fehlendes TLS 1.0 würde zum Beipiel erklären, warum eine WIN 10-Maschine nicht auf eine Freigabe auf einem Server 2003 zugreifen kann. (Den Fall hatte ich auch schon.)

Hier haben wir es aber mit dem umgekehrten Fall zu tun: mit Server 2003 klappt die RPD-Verbindung ja, aber zu 2008/R2 (mit dem im Zweifel dem höheren TSL) nicht (wobei ich nicht weiss, ob TSL bei RDP überhaupt eine Rolle spielt.)

Gruss !
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 24, 2020 at 13:36:18 (UTC)
Goto Top
(wobei ich nicht weiss, ob TSL bei RDP überhaupt eine Rolle spielt.)
Das Ding nennt sich TLS und nein es hat nichts mit RDP zu tun (und auch nicht mit SMB/CIFS) :D
Member: erikro
erikro Jun 24, 2020 at 13:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

(wobei ich nicht weiss, ob TSL bei RDP überhaupt eine Rolle spielt.)
Das Ding nennt sich TLS und nein es hat nichts mit RDP zu tun (und auch nicht mit SMB/CIFS) :D

Der Buchstabendreher geht auf mein Konto. face-wink

Das hat sehr wohl was mit RDP zu tun:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4036954/disabling-tls1-0-can-ca ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 24, 2020 at 14:01:44 (UTC)
Goto Top
Da geht's um den Connection Broker oder den Management Service - beides nicht vorhanden bei "Single Server RDP"...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2020 at 14:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da steht zwar was von RDP, aber nicht in der Version die der TO hat. Die Ziffernfolge 2003 noch 2008 ist dort nie gefallen noch wurde dort von einzelne RDS Server geredet. Alles was dort genannt wird hat der TO ja noch nicht einmal (Er (der TO) hat nix davon erwähnt).
Der eine redet von einem einfachen Rechtslenker Automobil und der andere von seinem Linkslenker Atom U-Boot

Gruß,
Peter
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 24, 2020 at 15:40:46 (UTC)
Goto Top
Nach dem Anmelden tritt folgende Fehlermeldung auf:

"Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. (Code 0x800706be)"

Wenn ich da im Internet nachsehe, finde ich unter dieser Fehlernummer zwar etwas zu Updates etc., aber nichts, was zu meinem Problem passt.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 24, 2020 at 17:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mal am Server in den Remote Optione den Haken bei der Authentifizierung entfernen, falls noch nicht geschehen.

Der Benutzer ist aber berechtigt sich an den betreffenden Servern anzumelden?

Gruß
Radiogugu
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 24, 2020 at 19:54:36 (UTC)
Goto Top
Dane für Deinen Hinweis !

Aber klar, das ist als erstes überpüft. Und nochmal: wir haben eine ganze Menge Server und auch Arbeitsstationen, die per RDP zugreifen und alles klappt...bis eben auf diese eine W10 Workstation !
Member: Fabezz
Fabezz Jun 25, 2020 at 10:30:21 (UTC)
Goto Top
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Jun 25, 2020 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
Sehr interessant Dein Hinweis ! Danke !

Wir sprechen aber von Patch-Ständen bzw. Einstellungen auf dem CLIENT, also der WIN10-Maschine und nicht von den Servers, ja ?

Ich muss dazu sagen, dass sich alle unsere Maschienen update-technisch auf dem neuesten Stand befinden und das Problem mit genau dieser WIN10-Arbeitsstation besteht schon seit der Installation dieses Rechners, also seit ungefähr 2 Jahren.

Und: die Fehlermeldung im Hinweis deckt sich -siehe mein Text- ja auch nicht mit dem, was ich sehe.

Ich denke der kürzere Weg wird sein, die Maschine zunächst einmal neu aufzusetzen. Alle anderen funktionieren ja mit unseren Server. Nur dieses eine Ding macht Zicken !
Member: radiogugu
radiogugu Jun 25, 2020 at 18:37:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeinGottWalter:
Ich denke der kürzere Weg wird sein, die Maschine zunächst einmal neu aufzusetzen. Alle anderen funktionieren ja mit unseren Server. Nur dieses eine Ding macht Zicken !

Liegt denn ein RDS / Terminal Server vor oder melden sich Benutzer einfach so auf dem Server an?

Das erneute Aufsetzen des PC sollte die sinnvollste Vorgehensweise.

Gruß
Radiogugu
Member: csw
csw Nov 01, 2021 at 06:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeinGottWalter:

Nach dem Anmelden tritt folgende Fehlermeldung auf:

"Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. (Code 0x800706be)"

Wenn ich da im Internet nachsehe, finde ich unter dieser Fehlernummer zwar etwas zu Updates etc., aber nichts, was zu meinem Problem passt.

Hatte gerade auch dieses Problem.
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesem Thread gestoßen.

Ursache war die "CSR Harmony Wireless Software" (hatte für einen Kunden einen USB-Bluetooth-Dongle getestet).
Nach Deinstallation funktinierten RDP-Verbindungen wieder.

Vermutlich hätte es auch gereicht die C:\Program Files\CSR\CSR Harmony Wireless Software Stack\BLEtokenCredentialProvider.dll umzubenennen.
Mitglied: 149569
149569 Nov 01, 2021 updated at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @csw:

Vermutlich hätte es auch gereicht die C:\Program Files\CSR\CSR Harmony Wireless Software Stack\BLEtokenCredentialProvider.dll umzubenennen.

Oder auch ein Deaktivieren des zusätzlichen Credential Providers in der Registry
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/9c23976a-3e2b- ...