Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN 10 als LAN Router nutzen

Mitglied: bluelaser

bluelaser (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2017 um 08:57 Uhr, 7093 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Was ich möchte:

altes Netbook mit Linux (ohne WLan) über ein Switch mit Laptop (WIN 10) verbinden um in das Internet zukommen.


Was habe ich:

Netbook ohne WLan, mit Linux
kleines Switch von D-Link
Laptop von HP mit WIN 10 Home

der Laptop geht über Fritzbox per WLan ins Netz

ich habe keinen physischen Zugriff auf die Fritzbox

Ich möchte das in genau der Kon­s­tel­la­ti­on machen um später noch andere Geräte über das Switch einzubinden.

Eigentlich sollte ich ja in den Netzwerkeinstellungen auf neues Netzwerk einrichten gehen aber da tut sich nichts.


vielen Dank schonmal

Mitglied: DocMac
08.02.2017 um 09:26 Uhr
Leg eine Netzwerkbrücke zwischen den beiden Adaptern an und erlaube, dass andere Computer diese Verbindung nutzen können.
Alternativ würde ich an deiner Stelle ein Wlan-to-Ethernet Adapter anschaffen, der diese Funktion des Laptops übernimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.02.2017, aktualisiert um 10:21 Uhr
Alles was du zum Thema Winblows oder Linux als Router wissen musst erklärt dir dieses Forumstutorial:

https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...

Netzwerkbrücke ist natürlich Quatsch. Du kannst das ganz normal mit dem Routing machen ohne Aufwand. Wenn du auf dem Win10 Rechner.
Am einfachsten ist wenn du ICS machst, das rennt auch bei Win 10:
http://www.quepublishing.com/articles/article.aspx?p=2455390&seqNum ...
Dann hast du auf dem LAN Port sogar einen kleinen DHCP Server laufen und die Linux Kiste bekommt automatisch eine IP.
Achtung: MS gibt hier die IP Adressierung fest vor bei ICS aber damit solltest du ja problemlos leben können, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: bluelaser
08.02.2017 um 11:11 Uhr
Vielen Dank, genau das hat es gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2017, aktualisiert um 12:01 Uhr
Warum nimmst du unter Linux nicht auch einen USB WLAN Adapter:
https://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/EDIMAX-EW-7811UN/3/index.html?ACTIO ...
Das wäre noch einfacher um deinem alten Laptop WLAN beizubringen

Oder wenn du das zentral machen willst ohne immer den Laptop hochzufahren ganz einfach über einen kleinen WISP WLAN Router:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-MR3020/3/inde ...
Der Router loggt sich als WISP WLAN Client in das FritzBox WLAN ein und stellt dann über seinen Ethernet Kabelport und dein D-Link Switch zentral allen dort am Switch angeschlossenen Geräten das Internet via FB zur Verfügung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win 10, Mobiler Hotspot mit LAN verbinden

gelöst Frage von BigbergWindows 109 Kommentare

Guten Tag liebe Admin-Kollegen. Ich habe einen Call für eine Software, die mittels Tablet (nur WLAN möglich) synchronisiert wird. ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC?

Frage von AndromedaLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Ich möchte eine am Win 10 PC hergestellte VPN- Client - Verbindung (Webzugriff via VPN) in das Home-LAN ...

Windows 10

Win 10 Uhrzeit

Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Windows Installation

Win 10 pro auf Win 10 Home installieren

Frage von MarcysWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Asus AIO mit einer Windows 10 Home Version von Werk auf drauf. Nun wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...