kalle007
Goto Top

Win 10 lokalen Dienst starten ohne Admin-Rechte - keine Domäne vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.


Beim starten von Windows möchte ich dass ein bestimmter Dienst startet, ich habe nun eine Bat geschrieben mit dem Inhalt:

"net start dot3svc"

wenn ich diesen aufrufe, erhalte ich die Meldung "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"

bedeutet dass ich zum ausführen dieser BAT Adminrechte benötige.

Diese Bat wollte ich an eine Aufgabe hängen ( beim starten des Computers )

Es ist keine Domäne vorhanden, ich kann also keine Gruppenrichtlinie erstellen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Dienst nach Anmeldung eines Benutzers bzw. nach hochfahren des Computers ( ohne Adminrechte ) gestartet bekomme ?


Ich danke euch für jeden Hinweis

Content-Key: 499965

Url: https://administrator.de/contentid/499965

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 30.09.2019 um 09:27:29 Uhr
Goto Top
Hi,
starte mal die Batch in einer CMD. welche Du mit "als Administrator ausführen" gestartet hast.

Dann:
Als Computer ausführen geht über ein Startup-Script. Das kann man mit gpedit.msc festlegen. Und dieses wird immer mit vollen rechten ausgeführt.

Beides setzt aber voraus, dass Dein aktuelles Konto Mitglied der Gruppe "Administatoren" ist.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2019 um 09:31:44 Uhr
Goto Top
Einfach als Admin die Startrechte des Dienstes ändern.
Das geht mit der subinacl.exe (runterladen von MS):

subinacl /service dot3svc /grant=deinuser=F
Siehe https://michlstechblog.info/blog/windows-set-permissions-on-a-service/
Mitglied: kalle007
kalle007 30.09.2019 um 09:41:13 Uhr
Goto Top
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich die Bat ausführe mit Rechtsklick "als Administrator ausführe" - wird der Dienst ohne Probleme gestartet.

Wenn ich also unter "Richtlinie für Lokale Computer-- Windows Einstellungen - Skripts - Starten" diese Bat hinterlege , wird diese Bat dann mit Admin-Rechten ausgeführt ( beim starten des Computers ) ?

Der Benutzer der die Konfiguration vornimmt ist Mitglieder der Gruppe "Administratoren".
Mitglied: emeriks
emeriks 30.09.2019 um 09:47:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @kalle007:
Wenn ich also unter "Richtlinie für Lokale Computer-- Windows Einstellungen - Skripts - Starten" diese Bat hinterlege , wird diese Bat dann mit Admin-Rechten ausgeführt ( beim starten des Computers ) ?
Ja.
Aber dann stellt sich auch die Frage, warum Du die Startart dieses Dienst nicht einfach auf "automatisch" stellst, wenn die Batch nichts anderes macht?
Mitglied: kalle007
kalle007 30.09.2019 um 10:17:54 Uhr
Goto Top
Wenn ich auf "automatisch" stelle, startet der Dienst leider nicht.

Mit der Methode (gpedit.msc) "Richtlinie für Lokale Computer-- Windows Einstellungen - Skripts - Starten" Eigenschaften von Starten, dann hinzufügen:
Skriptname: bat auswählen und Skriptparameter: net start dot3svc funktioniert es nun.

Ich wünsche alle denjenigen die mir geholfen haben nur dass beste für die Zukunft, viel Geld, Erfolg, gutes gelingen und das wichtigste viel Gesundheit.

DANKE
Mitglied: emeriks
emeriks 30.09.2019 um 10:25:50 Uhr
Goto Top
OK.
"automatisch (verzögert)" wäre ja auch noch eine Option gewesen, welche man hätte testen können ...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.09.2019 um 12:54:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @kalle007:

Wenn ich auf "automatisch" stelle, startet der Dienst leider nicht.
Und warum startet der Dienst dann nicht? Schon mal Ursachenforschung betrieben?

Gruss Penny.