picocom
Goto Top

WIN 10 Startmenü bereinigen für Firmenrechner

Ausgangssituation:

DC:
Windows Server 2012 R2 Standard

Clients:
Windows 10 Professional
auf Dell Notebooks

Das Ziel ist es das Startmenü zu bereinigen. D.h. keine unnötigen Apps wie Spiele, MSN Nachrichten und ähnliches. Cortana sollte auch so ruhig wie möglich (oder nicht existent) sein.

Wir haben verschiedene Ansätze verfolgt und sind u.a. hergegangen und haben per Powershell die meisten Apps gelöscht bekommen. Probleme traten aber auf weil:
- Apps wie im Startmenü verblieben aber nicht mehr gestartet werden konnten "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von ms-windows-store"
- Teilweise installierten sich Apps wieder nach einem Windowsupdate

Windows 10 Enterprise stand zwar schon zur Diskussion aber schöner wäre es spontan wenn es auch ohne ginge.
Daher Apps weg oder soweit ausblenden wie es geht.

Verfolgen wir bis jetzt schon den richtigen Weg oder gibt es einfachere Lösungen die wir übersehen?

Danke im voraus ;)

Content-Key: 367784

Url: https://administrator.de/contentid/367784

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 12, 2018 at 16:28:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @picocom:
Verfolgen wir bis jetzt schon den richtigen Weg oder gibt es einfachere Lösungen die wir übersehen?
ja, habt ihr. Alleine hier auf dem Board gib es diverse Ansätze, wie z.B. Windows Werbung entfernen
Member: joehuaba
joehuaba Mar 16, 2018 at 10:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Picocom,

@Kraemer hat schonmal gut vorgelegt face-smile
Man kann das Startmenü und die Taskleiste auch anpassen,
dass man beispielsweise Programme anheftet, oder auch den Edge entfernt (Falls er nicht genutzt wird).
https://www.itnator.net/taskleiste-windows-10-anpassen-per-gpo/

Und hier wären noch Möglichkeiten und Denkanstöße, was man noch umsetzen könnte:
https://www.itnator.net/client-optimierung-mit-gpo/


Gruß Joe