Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 10 Pro verbindet sich nicht mehr automatisch mit WLAN

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

14.05.2019 um 18:06 Uhr, 286 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier einen Fall, wo sich ein Elitebook 2540p mit W10 Pro nicht mehr automatisch mit einem WLAN verbinden will. Die WLANs werden richtig erkannt wenn man auf das Symbol im Tray klickt und per manuellem Verbinden klappts auch klaglos. Das "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite" ist aktiviert. Das Problem besteht erst seit kurzem.

In der fraglichen Zeit gibt es nur eine anwenderseitige Änderung: Es kam eine zweite SSD hinzu, worauf Linux Mint im Dualboot installiert ist. Soll nicht heißen, dass das auch die Ursache ist, es fällt nur der zeitliche Zusammenhang auf. Möglicherweise hat sich der Lappi auch ein Treiberupdate gezogen? Ich bin jedenfalls ratlos. Laut Install-Protokoll gab es HEUTE eine ganze Reihe Updates und davor zuletzt am 9. April. Beides passt zeitlich nicht zum Auftreten des Problems, das erst seit ca. 1 Woche besteht.

Ich wäre für Tips dankbar.

Viele Grüße
Cody
Mitglied: aqui
14.05.2019, aktualisiert um 18:13 Uhr
Mal alle gespeicherten Email Profile in den Netzwerksettings -> WLAN gelöscht.
Dann sich nochmal neu verbunden, Passwort gesichert und nochmal probiert ?
Meist hilft das, denn das Profil wird auf BSSID Basis gespeichert und bei MSSID APs und Dual Radio kann sich Winblows da mal "verschlucken".
Treiber wäre auch möglich. Hier, wie immer, NICHT die embeddeten installieren sondern immer die Original Treiber des Chipsatz Herstellers. Welcher das ist sagt dir der Geräte Manager.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
14.05.2019 um 18:24 Uhr
Habe ich grade probiert: Die Einstellungen für das betreffende WLAN per "Nicht speichern" erstmal gelöscht und neu eingegeben. Er hat nicht mal versucht, sich zu verbinden. Manuell angestoßen hats sofort funktioniert, Passwort war also richtig.

Treiberhersteller ist laut Gerätemanager Intel. Wo ich einmal da war, sind mir spontan ein paar seltsame Einstellungen unter "Erweitert" aufgefallen. 802.11n Channel Width at 2,4 GHz" war fix auf 20 MHz eingestellt. Hab ich mal auf Auto gestellt. "Fat Channel Intolerant" stand auf "Disabled", habe ich mal auf "Enabled" gesetzt. Gespeichert und neu gestartet. Hat sich sofort verbunden. Deckel zu und Standby, wieder eingeschaltet: Hat sich auch verbunden.

Also entweder lags an den besagten Einstellungen oder es ist nur Zufall dass es jetzt klappt. Ich lasse die Frage für den Moment noch offen und beobachte das mal ein bisschen.
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
14.05.2019 um 18:41 Uhr
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Hardware-bezogene Problematiken bei Windows 10 unter anderem indirekt durch die Schnellstart-Funktion hervorgerufen werden. Speziell wenn in dem Notebook sowieso eine SSD drinnen ist, würde ich diese Funktion deaktivieren (bringt bei SSD eh nur relativ wenig), dadurch zwingst du das OS bei jedem Neustart (egal ob kalt oder warm) zu einer Neuinitalisierung der Treiber.

Ich habe durch dieses Vorgehen so manches "unerklärliches" Problem mit nicht mehr korrekt funktionieren Hardwarekomponenten (Wifi, Drucker, USB-Scanner, Audio) dauerhaft beheben können.

lG
Areanod
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Samsung C480W Printer verbindet sich nicht automatisch mit WLAN

gelöst Frage von Arion941Drucker und Scanner2 Kommentare

Router: Asus DSL-AC68U Drucker: Samsung C480W Guten Tag, mein Problem ist das sich mein Samsung C480W Laserdrucker nicht automatisch ...

Windows 10

Win 10 WWAN und WLAN Probleme

gelöst Frage von ChristianHarmWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, seit längerem habe ich folgendes Problem, bei welchem ich bisher keine Lösung finden konnte. Würde mich ...

Windows 10

Win 10 Uhrzeit

Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

iOS

Wlan automatisch verbinden

gelöst Frage von uridium69iOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...