Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

win 2000 - Benutzerrechte für einzelne Workstation verwalten

Mitglied: Rudolph
Um meinen PC gegen Trojaner etc. zu schützen will ich mich zukünftig vorrangig als "Benutzer" (mit eingeschränkten Rechten) an meinem Desktop anmelden, vor allem, wenn ich im Internet surfe. Das ich dann keine Programme installieren kann ist klar, aber wie kann ich die Rechte dennoch so ausweiten, dass ich uneingeschränkt Anwendungen (z.B. Musicmatch Jukebox) ausführen kann, bzw. ich auf jede Internetseite gehen kann - was seltsamerweise nicht funktioniert, wenn ich als "Benutzer" angemeldet bin.
Bitte um verständliche Lösungen oder Links - bin eher Netzwerk-Laie

Content-Key: 3755

Url: https://administrator.de/contentid/3755

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: Rudolph
Rudolph 07.11.2004 um 02:21:45 Uhr
Goto Top
Habe gerade rausgefunden, dass sich websites aufrufen lassen, wenn mann in der Browserleiste die vollständige Adresse, also mit "http://www". ..." statt nur "www. ..." eingibt. Kann man das ändern?
Zudem lassen sich Seiten nicht über die Favoriten aufrufen.
Ansonsten funktionieren die meisten Anwendungen, bis auf Musicmatch Jukebox.
Mitglied: n4426
n4426 07.11.2004 um 12:54:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst mal folgendes probieren.

Musicmatch Jukebox ist warscheinlich auf C:\Programme\Musicmatch\ Installiertn. Klicke den Installationsordner (in diesem Fall Musicmatch) mit der rechten Maustaste an ung geh dann auf Eigenschaften -> Sicherheit. Dort gibtst du dir Vollzugriff.

Ich hatte bei anderen Programmen das Problem, das es nicht einwandfrei funktioniert hat. Nach dem ich mir auf den ordner Schreibzugriff eingereichtet habe hats dann funktioniert.

mfg

n4426
Mitglied: Rudolph
Rudolph 07.11.2004 um 13:52:00 Uhr
Goto Top
hallo n4426,
in den Eigenschaften zu dem Ordner - wie bei allen anderen - gibt es kein Register "Sicherheit". (win 2000?)
Mitglied: Rudolph
Rudolph 07.11.2004 um 14:00:32 Uhr
Goto Top
was mir übrigens ausserdem noch aufgefallen ist: dass viele Links, teilweise externe, aber auch interne nicht funktionieren, wenn ich als Benutzer angemeldet bin. Wie kann ich das Problem beheben?
Liegt es an der Spyware, die sich eingenistet hat?
(Nach jedem Neustart findet Ad-Aware dieselben 2 Veränderungen in der Registry, selbst wenn diese vor dem Neustart gelöscht wurden:
1. ändern der Startseite für iexplorer unterbunden;
2. Eingabe in den Regeditor unterbunden.
Ausserdem lässt sich der Quelltext nicht anzeigen, was sich allerdeings nicht mit ad-aware wiederherstellen lässt.)
Mitglied: n4426
n4426 07.11.2004 um 16:36:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

welches Festplattenformat verwendest du? NTFS oder FAT32

mfg

n4426
Mitglied: superschlau
superschlau 07.11.2004 um 16:40:50 Uhr
Goto Top
die sache ist ganz einfach,
in die benutzerverwaltung (Sart; Einstellungen; Systemsteuerung; Benutzerkonten)
einfach einen neuen user anlegen mit den minimalsten rechten....
keine adminrechte
sich einfach abmelden und sich als den neuen user anmelden...
Mitglied: Rudolph
Rudolph 07.11.2004 um 19:54:55 Uhr
Goto Top
hey n4426
ich verwende FAT32

@superschlau:
danke für die Mühe, zu antworten, aber das ist nicht mein Problem. Ich hab bereits ein Benutzerkonto mit minimalsten Rechten, allerdings sind diese anscheinend manchmal zu minimal. Wenn es zum Beispiel darum geht, Musicmatch Jukebox zu verwenden, oder im Internet Links aufzurufen bzw. längere Domainadressen wie z.B. page.de/ebene1/ebene2/ebene3 direkt "von der Browserleiste aus" aufzurufen. Ich befürchte allerdings, dass das an einem Virus liegt. Virenscans haben jedoch nichts gebracht, so erwartet mich wohl eine Neuinstallation... oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung?

mfg
Mitglied: 7394
7394 12.12.2004 um 20:59:27 Uhr
Goto Top
Heya n4426,

wollte die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und "dankeschön" sagen, weil ich gerade ziemlich von Deiner Erklärung profitiert habe, nachdem ich Musicmatch schon unter übelsten Flüchen inne gelbe Tonne kloppen wollte.

Es ist - und ich bin XP-Nutzerin - fast genauso wie Du beschrubst:
Ordner in Programme markieren, rechte Mausetaste, Eigenschaften, hier FREIGABE (!) und in der Mitte die Häkchen setzen.

Feine Angelegenheit *knicksmach*
You saved my Sunday ;-) face-wink

greetz
's Stina
Mitglied: Rudolph
Rudolph 13.12.2004 um 16:39:58 Uhr
Goto Top
übrigens: Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, nachdem win2000 neu installiert wurde. (Nur die Jukebox muss ich erst noch installieren)
grüße
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 3 StundenFrageZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 23 StundenFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...