sage24
Goto Top

Win 2000 PC erhlt keine IP vom Router (nicht so trivial, wie gedacht)

Guten morgen zusammen,
gestern hätte ich fast einen PC aus dem Fenster geschmissen!
Folgendes:
Ich habe einen T-154 Basic WLAN Router (funktiooniert 1A) und einen PC, worauf Win2000 läuft.
Der PC ist (wieder!) mit einem DSL-Modem verbunden und durch Robert Sch*. Protokoll PPPoE funktioniert die Verbdingung zum Internet wunderbar.
Nun stecke ich anstelle des Modems aber den Router dran und es tut sich nichts! Es wird zwar angezeigt dass eine 100MBit Verbindung besteht, aber es kommt weder ein Paket an, noch geht eines raus!
Somit erhält der PC keine IP vom DHCP-Server auf dem Router.
Wenn ich einen anderen PC an das Kabel hänge erhält dieser sofort eine IP!
Auf dem Router ist auch keine Firewall ktiviert oder sonstige MAC-Filter! Habe den Router mit mehreren PCs ausprobiert alle ohne PRobleme nach ca. 3sec. hatten die eine IP.

Auf dem Win2000 PC ist noch eine Sygate Firewall drauf und Avast Virenscanner. Beide DEINSTALLIERT (ich war verzweifelt!) und es tat sich auch nichts!
Im Abgesicherten Modus versucht... auch nichts.
Ich erhalte einfach nur 0.0.0.0 als IP und 0.0.0.0 als Sub. Mask.
Die Netzwerkverbindungen (der PC hat zwei NICs) wurden BEIDE überprüft und DHCP eingeschaltet... nichts!

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 32653

Url: https://administrator.de/contentid/32653

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 17.05.2006 um 07:46:23 Uhr
Goto Top
Hi,

ich vermute mal, dass das PPPoE Protokoll sich dazwischengeklemmt hat.
Deinstallier das mal, starte neu, überprüf nochmal die Einstellungen der Netzwerkkarte,
sollte dann eigentlich funktionieren.
Notfalls mal auf der Kommandozeile "ipconfig /renew" eingebenm, um einen neue IP zu
beziehen.

Gruß

cykes
Mitglied: Sage24
Sage24 17.05.2006 um 07:49:35 Uhr
Goto Top
beides schon gemacht!
Das PPPoE deinstalliert dann reboot. nix.

ipconfig /renew bringt sinngemäß die meldung dass ich die Verbindung deaktivieren soll und dann neu anschalten soll dann den PC nochmals rebooten soll??!?!?! (habe sowas noch nie gelesen!)
Mitglied: pinguin79
pinguin79 17.05.2006 um 08:43:16 Uhr
Goto Top
Hi,
welche Verschlüsselung hast du bei dir aktiviert?
Versuche mal mit z.B. WEP und gehe dann wieder auf höhere Verschlüsselung
Hast zu den Router mal resettet/reboot?

Gruß
Pingu
Mitglied: Sage24
Sage24 17.05.2006 um 08:47:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Rechner ist per Kabel angeschlossen, somit ist die Verschlüsselung nicht relevant, aber ich habe alles auf dem Router ausgeschaltet (Firewall; Mac-Filter; etc)

Der Router funktioniert ja einwandfrei bei mitlerweieldrei anderen PCs... nee vier waren es nun!

Kollege meinte noch dass ich eventuell das TCP/IP Protokoll reinstallieren sollte... vielleicht bringt das einen Erfolg.


Gruß
Adrian
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 17.05.2006 um 08:58:40 Uhr
Goto Top
Hi, das halte ich für die beste Idee, ebenfalls würde ich im gerätemanager noch die NIC('s) deintallieren und neu einbinden. Dann sollts eigentlich tun...

Gruß - Toni
Mitglied: gogoflash
gogoflash 17.05.2006 um 21:01:25 Uhr
Goto Top
Ist der DHCP Client Dienst aktiviert? Hab es grad ausprobiert und wenn der DHCP Dienst deaktiviert ist, kann man trotzdem dem Rechner sagen, dass er per DHCP eine IP ziehen soll. Geht natürlich nicht, aber Windows gibt keinen Kommentar ab, dass der Dienst deaktiviert ist.

Und PPPoE benötigt den Dienst nicht.


GruÃ? Miguel
Mitglied: Sage24
Sage24 19.05.2006 um 07:30:48 Uhr
Goto Top
Tjo... wenn der Dienst "DHCP-Client" nicht aktiviert ist ist auch nicht zu erwarten, dass eine IP erhalten wird......

Danke euch!!!