28516
Goto Top

Win 2000 Peer 2 Peer - Clients brauchen 2-4 Sessions

Hallo!

Habe ein Problem in einem kleinen Netzwerk mit 7 Rechnern.
Ein Win 2000 Professional (Workstation, nicht Server) soll diese Rechner mit Daten versorgen (Dateiserver, Datev Quasi-Server). Das klappt auch soweit wunderbar, die Performance ist mehr als gut.
Das Problem ist nun, dass die Anzahl der gleichzeitigen Sessions bei einer Workstation auf 10 begrenzt ist. Wenn man zählen kann, ist das natürlich kein Problem, unser "Server" kann das leider nicht, und zählt einzelne Rechner doppelt und dreifach. Das macht er sowohl mit anderen win 2000 rechnern, als auch mit NT4 und Win98 Rechnern. laut Microsoft wird jeder rechner maximal 1x gezählt, unsrer hält sich nicht dran.
2 Rechner im Netz schaffen es als einzige, sich nur einmal anzumelden. Ich weiß nur nicht wieso, und ob der eigentliche Fehler auf Server oder Client Seite liegt. Habe schon sämtliche (Standard-)Netzwerkeinstellungen und laufende Dienste abgeglichen - ohne Erfolg. (Ein Rechner ohne Datev braucht 3 Sessions. Also so gerne ich es auf Datev schieben würde, daran scheint's nicht zu hängen....)
Einer der Rechner, die nur eine Session verbrauchen soll jetzt durch einen neuen ersetzt werden, und genau der bringt das Fass zum überlaufen. Obwohl es nach wie vor nur 7 Rechner im Netz sind, macht der Server Dicht, und wer als letztes kommt kriegt keine Verbindung mehr.

Die doppelten Sessions haben übrigens genau identische Daten, also gleicher Rechner- und Benutzername. Wenn ich einen kille, ist der andera auch weg. Und trotzdem zählen sie doppelt...

Woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende...

Grüßle,
Melanie

Content-Key: 44261

Url: https://administrator.de/contentid/44261

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: guennie
guennie Nov 14, 2006 at 07:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Melanie,

ich empfehle dir die DATEV anzurufen. Die sind in solchen Dingen eigentlich recht firm. Ich betreue auch drei Netzwerke mit DATEV, allerdings mit Servern, und mir wurde bei Problemen bisher immer gut geholfen.
Mitglied: 28516
28516 Nov 14, 2006 at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Melanie,

ich empfehle dir die DATEV anzurufen. Die
sind in solchen Dingen eigentlich recht firm.
Ich betreue auch drei Netzwerke mit DATEV,
allerdings mit Servern, und mir wurde bei
Problemen bisher immer gut geholfen.

Danke, die hab ich durch... Die wollten mir für unsere durchschnittlich 5 Nutzer 3 Dualcore-Server (1x File 2x Terminal) aufschwatzen, weil alles andere viel zu langsam wäre (völliger Quatsch, wie wir in unserer Peer-2-Peer-Umgebung jetzt sehen)
Von Problemen mit Peer-2-Peer in "dieser Größenordnung" wollen die nix hören.
Und wie gesagt, hat ja scheinbar nix mit Datev zu tun, die meisten Sessions frisst ein PC ohne Datev.