wuschel78
Goto Top

Kann ich meinen Win 2000-Server 2,4 GHz von 524 MB auf 2 GB aufrüsten?

Woher weiß ich, wieweit ich unseren 2,4 GHz Win-2000-Server mit 76 GB Festplatte aufrüsten kann? Momentan haben wir einen RAM von 524 MB. Ich benötige aufgrund eines Versions-Wechsels unserer Auftragsbearbeitung aber einen Mindest-RAM von 2 GB. Ist das ohne Probleme möglich, was muß ich dabei beachten. Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 39933

Url: https://administrator.de/contentid/39933

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Sep 12, 2006 at 13:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wir nicht wissen, wie dein Server beschaffen ist, würde ich dir raten, in's Handbuch deines Mainboards zu gucken. Da steht auch drin, wieviel Speicher du verbraten kannst. Solltest du kein Handbuch haben, hilft die Seite des Herstellers!

[Edit: ich hab hier noch einen Link für dich!]

Psycho
Member: Woulverin
Woulverin Sep 12, 2006 at 13:01:55 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an, dass du 512 MB meinst... aber das nur nebenbei.
Ähm.... du musst gucken ob dein Mainboard das Unterstürtz. Vom OS und der sonstigen Hardware ist es bei dir eher weniger abhängig.
Mit dem Programm Everest Home kannst du dir deine Hardwareteile und deren genaue Bezeichnungen auslesen lassen, falls du die Bezeichnungen nicht im Kopf hast. Mit den Informationen kannst du dann in den Spezifikationen des Mainboards rumwühlen, wie viel Speicher es verträgt. (im Internet versteht sich)

Gruß

Woulverin
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 12, 2006 at 13:32:31 (UTC)
Goto Top
Ohne genauer Komponentenlisten kann dir keiner eine qualitative Antwort geben.

Keiner kann wissen was du vor dir hast.

2,4 Ghz CPU ist gut aber welche ?

Server CPU oder Normale CPU, 64 Bit oder 32 Bit, AMD oder INTEL oder eine ander ( Grossrechencentrallanlagen ... ), Celeron oder Pentium, Sempron oder Athlon oder x2

Windows 2K Server -> Mindestvorraussetzung Pentium 166/200 mit 64Mb Ram. Kann auch auf heutige aktuelle Hardware aufgesetzt werden.

76GB HDD -> da passt Windows gut drauf und weiter

Wovon einen Versionswechsel ? Software, Hardware, Betriebsystem, Officeversion ?

Stelle dir vor dich ruft ein Bekannter an und der hat eine Autopanne. Du willst Ihm helfen und bekommst zur Standortbestimmung die Info er steht an einer Telefonzelle.
Das bringt dich auch nicht wirklich weiter, ausser er steht immer an der selben Telefonzelle.


Entschuldige wenn ich jetzt soetwas schreibe wie ich es gerade getan habe, aber das bringt uns alle hier nicht weiter. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du wohl 2 GB Ram verwenden können, da es irgendeine 2,4GHz CPU ist aber diese Aussage ist definitiv ohne gewähr.

Wenn dir die Hardware nicht bekannt ist, dann solltest du das dabei schreiben, sodas wir dir helfen können, die Hardware zu identifizieren.
Mfg Metzger
Member: Technofreak
Technofreak Sep 12, 2006 at 15:14:50 (UTC)
Goto Top
Ich stimme Metzger-MCP zu!
Allerdings kannst du auf der Homepage des Server Herstellers mal schauen was mit dem ding alles machen kannst.
Des Weiteren sollte man Server nicht zulange im Produktive System laufen lassen wegen der Ausfallsicherheit und so. Wir mustern alles was älter als 3 Jahre ist aus da die Garantie vom Hersteller eh danach nicht mehr gilt.
Und da die Preis für neue auch nicht mehr so hoch sind je nach System Lieber was neues das Hält wieder 3 Jahre.
Member: wuschel78
wuschel78 Sep 12, 2006 at 18:20:20 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe. Ist halt nicht so einfach wenn man in einem kleinen Betrieb arbeitet der immer und ständig sparen muß... - ich bin in den Job als Administratorin nur so reingerutscht und muß halt jetzt schauen wie ich klar komme. Das es Sinn macht ab und an zu investieren ist MIR klar, aber meinem Chef leider nicht... Bei dem muß immer erst etwas kaputt sein, damit es ausgetauscht wird - dabei macht das viel mehr Ärger! Ich denke Ihr habt mir schon weitergeholfen. Danke.