Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2000 Server Share bzw. Berechtigungen

Mitglied: Danchou

Danchou (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 3816 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich versuche zurzeit eine Software per GPO zu verteilen. Auf dem Testrechner wird die Installation auch gestartet, jedoch bricht sie ab da die Installationsquelle nicht zur Verfügung steht.
Besagte Quelle befindet sich auf einem Windows 2000 Server, in einem freigegebenen Ordner welcher die Berechtigungen für "Everyone" und "Authenticated Users" auf Lesen, Schreiben und Ausführen gesetzt hat.

Wenn ich mich jetzt aber an meinem Client anmelde und auf \\server\share zugreifen will, erscheint ein Passwort Prompt, ich denke hier liegt der Fehler. (Der Computer hat per GPO schon vorgegeben bekommen auf das Netzwerk zu warten, daran liegts schonmal nicht, deshalb meine Annahme dass der Computer sich nicht Authentifizieren kann)

Welche Berechtigungen müssen denn genau gesetzt sein damit ein Domänencomputer ganz sicher auf den share zugreifen kann? Habe da nichts genaues gefunden zu welcher Kontogruppe die Computer genau gehören.
Oder könnte das Problem an einer anderen Stelle liegen als bei den Berechtigungen?

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar
Mitglied: geTuemII
15.04.2008 um 14:56 Uhr
Habe da nichts genaues gefunden zu welcher Kontogruppe die Computer genau gehören.

Wenn du Software in der GPO über Computer zuweist, mußt du die Berechtigungen für Domänencomputer setzen, in NTFS (Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt) und in den Shares.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Danchou
15.04.2008 um 15:14 Uhr
Danke für den Tipp, kann ich irgendwie testen ob der Computer jetzt darauf Zugriff hat oder nicht? Die lokalen Computerkonten werden wohl nicht zu den Domain Computers gehören.
Das Verhalten bei der Installation ist leider immer noch das Gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.04.2008 um 15:21 Uhr
Hast du jetzt über Computer oder über User zugewiesen? Davon hängen die Sicherheitseinstellungen ab. Außerdem prüfe bitte, ob die Freigabe selbst, die untergeordneten Ordner und die Installationsdateien die richtigen Berechtigungen haben. Was heißt in dem Zusammenhand eigentlich die lokalen Computerkonten, die Rechner sind doch Domainmember, oder?

Außerdem wären die genauen Fehlermeldungen interessant.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Danchou
15.04.2008 um 15:44 Uhr
Hast du jetzt über Computer oder
über User zugewiesen? Davon hängen
die Sicherheitseinstellungen ab.
Außerdem prüfe bitte, ob die
Freigabe selbst, die untergeordneten Ordner
und die Installationsdateien die
richtigen Berechtigungen haben. Was
heißt in dem Zusammenhand eigentlich
die lokalen Computerkonten
, die Rechner
sind doch Domainmember, oder?

Außerdem wären die genauen
Fehlermeldungen interessant.

geTuemII

Ich habe die Gruppe "Domain Computers" sowohl im Share als auch bei NTFS eingetragen.
Die Berechtigungen sind vom Share auf alle Unterordner vererbt.
Wegen den lokalen Computerkonten, sorry, das war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die lokalen Userkonten auf dem Testcomputer.

Fehlermeldungen sind eigentlich recht bekannte, nämlich folgende;

Quelle: Application Management
Ereigniskennung: 102/108
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Die Installation der Anwendung Adobe Reader 8.1.2 -
Deutsch der Richtlinie Adobe_Deployment ist fehlgeschlagen.
Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar.
Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.04.2008 um 15:50 Uhr
Nochmal: Hast du jetzt über Computer oder über User zugewiesen?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Danchou
15.04.2008 um 15:52 Uhr
Sorry, ist auf den Computer zugewiesen, da es nur auf Notebooks installiert werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.04.2008 um 17:44 Uhr
Dann setzte für Domänencomputer Vollzugriff auf Freigabe und NTFS und vererbe die NTFS-Rechte. Wenn das funktioniert, schränke die Rechte wieder weiter ein.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Danchou
16.04.2008 um 10:38 Uhr
So, das habe ich nun ausprobiert, funktionierte ebenfalls nicht.
Das interessante Phänomen ist jetzt aber, wir haben heute morgen zum Test einen Share auf einer Workstation erstellt und die Berechtigungen auf "everyone" gesetzt. Ergebnis: Es funktionierte einwandfrei.
Ich werd das Ganze wohl jetzt über diesen Share laufen lassen, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso das auf der Workstation, nicht jedoch auf dem Server funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remote Anmeldung nicht möglich trotz Berechtigung Win 2012 R2

Frage von ThoEichWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir sind gerade auf einen Dedizierten Windows Server 2012 R2 Standard umgezogen ActiveDirectory ist eingerichtet und funktioniert auch ...

Windows 10

Ordner zugriff verweigert? WIN 10 berechtigung erhöhen geht nicht?

gelöst Frage von Jayk0bWindows 1010 Kommentare

Ich habe keine Ordner berechtigung um meinen Ordner zu löschen. Ich bin der einzige user auf dem PC & ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Server

Win Server 2012 Ordner - Sicherheit - Berechtigung Zugriff trotz "Verweigert"

Frage von spacebonWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes kleines Problem. Wir haben auf dem Server einen Ordner "XY" auf den nur bestimmte Mitarbeiter/Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...