jaffa2003
Goto Top

Win 2000 Server und VPN einrichten

Hallo,

sonstwar habe ich vor in unsere Firma, einen Win 2000 Server einzurichten. Wir haben zurzeit schon einen Server laufen, der auch funktioniert, aber trotzdem soll es neu gemacht werden, weil er ständig irgend welche probleme hat. Den Server hat mein Vorgänger, eingerichtet und hat keine Notizen hinterlassen. Nun wollte ich es nicht direkt in der Firma ausprobieren, deshalb habe ich bei mir zuhause es eingerichtet, um zu schauen, ob ich es hinbekomme.

- Nach der Installation von Win 2000 Server habe ich den Active Directory mit hilfe des AD Assistenten eingerichtet.
Also mit Domain und so weiter...
- Auf einen NTFS Partition einen Ordner mit der Bezeichnung profile erstellt und freigegeben.
- Unter AD Benutzer und Computer einen neuen Test Benutzer eingerichtet
- Auf den Client Rechner, benutze Win XP Pro, habe ich Domain Login eingerichtet, so das ich mich auf den Server, bei der Anmeldung einlogen kann und meine Profile benutzen kann. Die Benutzerprofile sind auf dem Server gespeichert, so das ich auch mit anderen Rechnern meine Profile Benutzen kann. Soweit so gut geht das alles, ich kann ganz normal auf dem Server Domain basiert anmelden. Wenn ich auf dem Server unter profile, auf dem Ordner von dem Test User zugreifen will, geht das nicht, aber wenn ich über den Test Client im Netzwerk auf dem Ordner profile zugreifen will, geht anscheinend. Sehe halt nur Desktop, Cookies, Favoriten, also halt was auch unter Dokumente und Einstellungen vorfindet. Ich weiss nicht, ob das zu den Profilen gehört. Jedes mal, kann ich auch auf meine Profile zugreifen. Das heist doch nur das mit den Serverseitig gespeichrte Profile funktionieren.
So ist grad mein Server aufgebaut, nun komme ich zu meinen Problemen.

Wie oder Wo kann ich einrichten, das diese Test User eingeschränkt wird, also, das er keine Programme installieren kann oder verändern kann. Warscheinlich finde ich es unter www.gruppenrichtlinien.de?
Nächste frage wäre, muss ich, die Programme, die auf dem Client rechner Benutzt werden, auf den entsprächenden Client Rechner installieren oder kann ich es auf dem Server installieren und freigeben, so das die Client Rechner es auch benutzen können.

Letzte Frage wäre, wie richte ich VPN ein. Unter steht schon was, aber es geht bei mir nicht. Wenn ich auf Eingehende Verbindung zulassen anklicke und weiter mache, sagt er mir "Da dieser Windows 2000 Server zu einer Domäne gehört bzw. eine Domäne verwaltet, müssen Sie die Routing- und RAS Konsole verwenden, um den Computer für eingehende Verbindungen zu konfigurieren. Möchten Sie die Änderungen verwerfen und zu dieser Konsole wechseln?"
Bevor ich AD eingerichtet habe, konnte ich diese metode verwenden um ein VPN einzurichten, aber da hat die Verbindung nicht funktioniert.
noch noch was, was ist OU?

Wäre Dankbar für euere Hilfe.

Bitte verzeiht mir, wenn ich zu viele Fragen auf einmal gestellt habe und im Forum und im Internet habe ich nichts passendes gefunden, die mir auch weiter helfen. Ich habe erst jetzt mit Servern angefangen. Also könnt Ihr schon vorstellen, wie viel Wissen ich habe. face-smile

Content-Key: 18249

Url: https://administrator.de/contentid/18249

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: garciam
garciam Nov 20, 2005 at 01:26:29 (UTC)
Goto Top
Nächste frage wäre, muss ich, die Programme, die auf dem Client rechner Benutzt werden, auf den entsprächenden Client Rechner installieren oder kann ich es auf dem Server installieren und freigeben, so das die Client Rechner es auch benutzen können.


Dann müsste der Server ein Terminalserver sein. Programme auf den Client installieren.

Gruss