Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000 vs. Win XP

Mitglied: Eicherl

Eicherl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2004, aktualisiert 28.11.2004, 8444 Aufrufe, 4 Kommentare

Es funktioniert einfach nicht...

Hallo!

Habe zwei Rechner über einen Router miteinander verbunden, welche sich eine Internetverbindung teilen. Das läuft ohne Probleme. Jetzt kommts aber: Die Rechner untereinander spielen nicht so recht mit... Einer lauft mit Win 2000 Pro, der andere mit Win XP Pro...

komischerweise kann der WIN XP-Rechner auf den Win 2000 Pro zugreifen, jedoch umgekehrt nicht! Es erscheint immer eine Fehlermeldung, vonwegen, ich habe nicht das Recht zuzugreifen, usw.... habe schon fast alles versucht: mit FREIGABE, Internetfirewall auf XP ausgeschaltet, Softwarefirewall abgeschaltet, nichts funktioniert... echt mühsam... könnt IHR mir in meiner Not helfen? ich möchte doch nur normal von meinem Win 2000 Rechner auf den XP zugreifen können... bitte gebt mir ein paar hilfreiche tips! ich will doch nur ein kleines netzwerk habe... internet funkt ja, aber... ;o(
Mitglied: Atti58
27.11.2004 um 10:23 Uhr
Öffne bitte mal auf beiden Rechner die Eigabeaufforderung und führe das Kommando:

ipconfig /all

aus, kopiere die Daten mal über die Zwischenablage hier herein, damit wir Einrichtungsfehler ausschließen können.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
27.11.2004 um 13:01 Uhr
Leg doch mal den Benutzer von dem 2k PC auch auf dem XP PC an. Und mach mal ne Druckerfreigabe. Die muss wenigstens funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Jojo
27.11.2004 um 16:56 Uhr
Bist du auf beiden Rechnern als Admin angemeldet, bzw. ist auf beiden Rechnern das Gast-Konto aktiviert??
Bitte warten ..
Mitglied: geotek
28.11.2004 um 13:46 Uhr
Hier mal zusammengefaast eine kleine, allgemeine Checkliste für Windows-Connectivity:

- Gleiches IP-Netz und gleiche IP-Netzmaske auf allen PCs
- Überflüssige Protokolle raus (IPX, NETBEUI)
- Ping.Test (ICMP Echo in der XP SP2 Firewall einschalten!)
- gleiche Benutzer an beiden PCs einrichten
- gleiche Passworte aller Benutzer an beiden PCs einrichten
- Freigaben für bestimmte Benutzer (oder Gruppen) freigeben statt für "Alle"
- Gastkontos sperren (!)
- Identischer Arbeitsgruppenname auf allen PCs (!!!)
- identischer Domänensuffix
- In der Windows-Firewall MS-Freigaben zulassen

Oft sind Zugriffsprobleme eigentlich gar keine Rechteprobleme, sondern Namensauflösungsfehler, was man daran merkt, dass in der Netzwerkumgebung andere Rechner nicht sofort auftauchen.

Martin

http://geotek.de/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst Frage von McLionVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Monitoring

Monitoring Software: RiverBird vs. PRTG vs. ServerEye

Frage von networker-kaMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen wer von euch hat oder hatte die RiverBird Monitoring Software im Einsatz? Wenn ihr die RiverBird Software ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 16 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...